Muss wohl wieder als Miese-Peter herhalten, denn ich fand diese Episode nur gähn.
Also mal ehrlich Leute, wenn euch das, was da geboten wurde schon ausreicht, dann sehe ich öde Zeiten im SG-Universum vor mir. Wäre es nicht der dritte Teil des Pilotfilmes gewesen, so hätte ich dieser Folge eine Wertung a la , muss man nicht gesehen haben, geben.
Meine Begründungen:
- Die Handlung, sie besuchen einen Wüstenplaneten und bringen Sand mit. Boah,eh. Wie einfallsreich. Dass dieser Sand dann noch eine knappe halbe Stunde der Sendezeit gesucht werden muss, war nur Zeitverschleppung.
- Der Ausserirdische oder die Ausserirdische, nee besser das ausserirdische Sandwirbelchen war für SG eine wirkliche Enttäuschung. Dachte aha, jetzt für alle die es nicht gesehen haben, da kommt wohl so ne Art Aufgestiegenes Wesen, wie Harsesis in der Folge wo er als Sandsturm herankommt. Aber musste der Sandwirbel, sofern er denn wirklich intelligent war, erst den armen Scott an den Rande des Verdurstens bringen, um ihm schwupp-di-wupp die Stelle zu zeigen, wo der besondere Sand war. Anderst gefragt, war das der einzigste Platz auf dem Planeten wo es den Sand gab? Lieber Storyschreiber, das war unter jedem SG-Niveau.
- Wo war die Action? Sollen die kommenden Folgen sich wieder nur auf das im Titel genannte Etwas drehen, jetzt DREI Folgen wegen der Luft, dann womöglich kommt bald Wassermangel a 40 Min. oder Essensmangel...
- Die ganze Handlung nur daran festzumachen, dass Sie in der Ferne gestrandet sind und Ihnen das eine oder Andere ausgeht ist langweillig.
- Als ich in einem Bericht Access to all areas, gehört habe das die Feinde oder eben Ausserirdische komplett aus der CG PC kommen, war ich einerseits beunruhigt, dass es wie bei Sanctuary nicht echt wirken könnte und zum anderen gierig zu sehen was da Tolles machbar wird. Aber leider heißt es wohl noch abwarten, bis endlich mal weiteres Leben ausser dem der Protagonisten, gezeigt wird.
- Mal ehrlich Rushs Lösung, Elli solle seinen Arm in den Ereignishorizont halten, um so wegen des Sicherheitsprotokolls ein Schließen des Gates zu verhindern, war daneben. Bereits in SG1 S01E03 hat das Schließen des Tores gezeigt, wie es Kowalsky mal eben die Hälfte des Gehirns ambutiert. Oder Später als der Repli-Carter seinen Arm hergab, weil das Tor sich schloß, wo war da jenes Protokoll? Logikfehler. Andere sagen jetzt sicher, nee nee das ist so weil bei den anderen Malen, das SG Personal das Tor schlossen, während hier kein Einfluß genommen wurde. Ich finds blöd...
- Der Charakter des Dr.Rushs ist nicht nur eingebildet und selbstverliebt, er nervt, wenn er meint einen Greer oder Scott blöd anmachen zu müssen. Das er bei Greer damit an die richtige Adresse gelangt, war absehbar. Aber bitte was soll das? Ein Militär der seinen Vorgesetzten und das war er bis es vom SGC anderst benannt wird oder es herauskommt, dass er es nie war, ins Kreuz zu treten ist PillePalle. An Greers Stelle hätte er sich auch vor ihn stellen können, um ihm die Fresse zu polieren. Aber wollen wir sowas sehen, ich denke nein.
- die weinerliche Chloe hab ich eh gefressen, wenn man am Ende der Staffel die Zeit zusammenzählen würde, die Sie mit Kram verbringt, würde es eine komplette Folge ausmachen.
- Gut fand ich Col.Young, dass man überhaupt mehr von ihm mitbekommt.
- die Ärztin die mal eben ihren Vorgesetzten einschläfert, wenn auch nur vorübergehend, ist auch keine Rolle die einem in Erinnerung bleibt.
Soviele Sachen, die nicht gut aussahen und trotzdem gefällt es euch?
Ich werde es sicher auch weiterschauen, weil eben das einzigste neue Stargate ist, aber bislang finde ich die Einschaltquoten nicht dem Inhalt entsprechend und bin sehr gespannt, ob es die Zuschauer den Produzenten nicht bald übel nehmen. Ich will Stargate oder Sci-Fi Geschichten.
Und Sci-Fi ist mehr als Luftmangel, Sandwirbelchen, Geweine und Gezeder.
Fazit: Diese Folge war ganz und gar nicht eines Pilots würdig, die ersten zwei Stunden SGU konnten mich nicht annähernd so fesseln, wie es SGA, BSG oder selbst altbackene SG-1 Folgen taten. Wo bleibt der Hauptplot, der Script um die Story, oder soll es schon alles gewesen sein?
Wertung 2 von 5 mit viel Wohlwollen.
![]()






Zitieren

Als Lesezeichen weiterleiten