Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Dieser Pilot war einfach kein Knaller der einen mitriss wie z.B. der Pilot von LOST, also muss man nun darauf hoffen dass die nächsten Folgen kontinuierlich an Qualität zulegen.
Ich fand schon, daß der Pilot ein "Knaller" war. Zwar war er inhaltlich nicht besonders überraschend oder gehaltvoll. Aber dafür haben die Autoren gezeigt, daß sie auch "richtige" Charaktere entwerfen und eine großartige Stimmung erzeugen können.

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Warum hat Scifi eigentlich Atlantis seinerzeit gecancelt? Die Quoten zu mies?
Ich glaube schon. Aber wenn ich ehrlich bin, SGA war einfach schon ab der zweiten Staffel einfach nur noch Mist. Hatte die Serie zu Beginn noch Potential, so wurde sie in Windeseile zum SG-1-Klon umgestrickt und das Konzept dieser Serie hatte eben schon fast zehn Jahre auf dem Buckel. Alles was an SG-1 mit der Zeit genervt hat, wurde auch von Atlantis übernommen: Die stereotypen Charakteren, die belanglosen Village-of-the-Week-Episoden, das fehlen jeglicher Konsequenzen, sobald ein Handlungsbogen abgeschlossen war, die "Vertrottelung" ehemals übermächtiger Feinde usw.

Deshalb stört es mich auch nicht im geringsten, daß das Konzept von Universe dem von Atlantis so ähnlich ist. Ich sehe es als Chance für die Autoren, es diesmal richtig zu machen.