Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen

außerdem finde ich, dass sich für diese stark technikzentrierte sf eher die literatur eignet. alles, was in tv und kino passiert, ist zu sehr vom unterhaltungsfaktor abhängig und kann diese themen nicht ausreichend vertiefen. da können nur halbgare lösungen herauskommen, die meist eher als behelf dienen, um eine unebenheit im plot auszubügeln. und damit wären wir wieder bei sgu: die idee mit dem "arm ins stargate stecken" war für mich eben so eine schiefe stelle im script, die durch ein bisschen technobabble wieder geradegerückt wurde. mich hat das kein bisschen überzeugt. besser wäre gewesen, wenn es dem pseudo-geek den arm abgerissen hätte. durch eine daraus folgende störung im stargate wäre eine verzögerung der schließung möglich gewesen, so dass noch alle durchkommen. allerdings eben mit einem arm weniger.

.
So etwas Unerwartetes wird aber in einer Stargate-Serie niemals passieren, denn Stargate ist vorhersehbares Schema F. Dass dieselben Autoren die 15 Staffeln Schema F produziert haben nun bei Universe die Überraschungen auspacken, braucht man wohl kaum erwarten.

Und wer Hard Scifi will, greift ohnehin zu Asimov, Lem und anderen Autoren - im Fernsehen und Kino existiert dafür kaum ein Markt, da die Produktionskosten bei Scifi nun einmal meist entsprechend hoch sind, und der Plot entsprechend massengerecht sein muss um sich wieder zu refinanzieren.