Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Eigenes Forum bauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: Eigenes Forum bauen

wir könnten dir das forum eventuell in der sf-community einrichten. haben wir z.b. auch schon für escope gemacht. oder es wird ähnlich wie viles rpg-foren platziert.

vorteil für dich ist, dass du dich weder um webspace noch um forensoftware-besorgung o.ä. kümmern musst.

wieviele leute seid ihr denn bei dem rollenspiel?

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Aktuell sind wir noch zu zweit welche die feste Spielleitung machen wollen und es gibt noch zwei bis drei die etwas im Hintergrund aktiv sein werden.

Was Spieler betrifft hoffe ich das es doch mindestens vier werden, so wie es angesetzt ist sollten bis zwanzig Spieler und gegebenfalls mehr Charaktere möglich sein.

Das Angebot es in der SF-Community unter zu bringen ist nett, aber ich glaube doch eher schwer umsetzbar. Das heißt es müsste ein verstecktes Forum für die Spielleitung geben, wegen der Charakter Absprachen und der Plot Entwicklungen. Ein Forum für all die Sachen die man so im OffTopic mit den Spielern besprechen mag. Dann mindestens ein offizielles Inplay Forum. Sowie versteckte Inplay Foren für verschiedene Fraktionen bzw. die Spieler und ihre Charaktere.

Ein Beispiel wäre, vom groben Aufbau her, das Forum von New York bei Nacht. Was in der Übersicht nicht sichtbar ist das es dort noch versteckte Foren für die Charaktere sowie für die Clans gibt.

alles, was du beschreibst, ist auch in der sfc möglich. versteckte foren haben wir z.b. im teambereich. ein offtopic-forum gibt es auch in viles rpg-welt ("wandel der zeit") usw.

falls du interesse daran hast, schreib mich einfach an. wenn nicht - selber schuld.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Um ehrlich zu sein, daran es als Unterforum aufzuziehen, habe ich weniger Interesse.

Hatte ja auch die Diskussion dazu mit bekommen
    Ich weiß ja das hier versteckte Foren möglich sind, nur wäre es da nicht nur ein oder zwei versteckte Foren. Das heißt neben einer recht tief gefächerten Foren Struktur würde hinzukommen das sie in Teilbereichen sehr dynamisch ist (inkl. entsprechender Nutzer Verwaltung).

Der Link in meinen vorigen Beitrag zeigt ja in etwa auf wo ich mit dem eigenen Forum in Sachen Struktur und Umfang - in Teilen auch optisch - hin möchte. (Das auch schon im ersten bzw. zweiten Schritt, unabhängig davon wie viele Spieler da sind)
    Im Grunde ist meine Befürchtung Abstriche hin nehmen zu müssen und da ist bei mir nur sehr, sehr wenig Kompromissbereitschaft vorhanden.

Daher ja auch die Frage danach wie man ein eigenes Forum aufzieht. ;

Als andere, verwandte Frage, welche WebHosting Angebote sind empfehlenswert? Kann ich mir auch einen WebHoster in Deutschland holen (die in Belgien sind ziemlich schweine teuer >.< 400 Euro im Jahr,..)?
    Worauf sollte man da achten?

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Als andere, verwandte Frage, welche WebHosting Angebote sind empfehlenswert? Kann ich mir auch einen WebHoster in Deutschland holen (die in Belgien sind ziemlich schweine teuer >.< 400 Euro im Jahr,..)?
    Worauf sollte man da achten?
    das vampire-forum, das du als beispiel verlinkt hast, verwendet z.b. das Invision Power Board:
    http://www.invisionboard.com/

wir verwenden hier vBulletin:
    http://www.vbulletin.com/

zahlreiche andere foren verwenden BurningBoard:
    http://www.woltlab.com/

alle drei haben einen recht guten ruf und scheinen deinen anforderungen gerecht zu werden. also wird es letztlich wahrscheinlich der preis entscheiden. hierbei solltest du nicht nur den reinen grundpreis für die lizenz berücksichtigen, sondern auch eventuell entstehende folgekosten für regelmäßige updates usw.

ob du unbedingt einen eigenen server brauchst, solltest du erstmal nachrecherchieren. soweit ich weiß, kann man bei den oben genannten anbietern auch gehostete foren kaufen, die dann auf einem von deren servern laufen.

falls es doch ein eigener server sein soll, würde ich einen virtuellen empfehlen. die gibt es z.b. bei 1&1 recht günstig. da euer forum wahrscheinlich nicht viel größer als das "vampire new york"-board werden wird (unter 200 mitglieder), müsste das ausreichen.

jedenfalls kommen auf dich/euch ordentlich kosten zu. du solltest, je nach umfang eurer anforderungen, mit 40-90 euro pro monat rechnen. übrigens würde ich an deiner stelle keine kostenaufteilungspläne mit team-mitgliedern schmieden, die du kaum kennst. ich hab damit sehr schlechte erfahrungen gemacht. diejenigen, die anfangs am euphorischsten schreien "jawoll, ich beteilige mich mit an den kosten!", sind dann meist die ersten, die abspringen und dich auf der kohle sitzen lassen.

.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer