Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Eigenes Forum bauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Grad reingestolpert

Standard AW: Eigenes Forum bauen

Die Frage ist ja, wofür genau du den Webspace brauchst. Sind es nur Bilder, oder auch Musik, pdf. etc.

Ich habe mein Forum z.B. bei http://www.homepagemodules.de

Für Bilder hast du da eine eigene Galerie, wo man auch Leute verlinken kann. Unterforen kann man auch erstellen, oder halt Bereiche wo nur bestimmte Mitglieder rein dürfen.
    Außerdem kannst du dort eigene Seite erstellen, also wie eine Website halt.Mit einem Editor der sehr einfach zu bedienen ist.

Kannst dir ja mal mein Forum anschauen und gucken ob es dir zusagt.

http://forum.berlinmetallegion.de

Was restliche Dateien angeht, so kannst du dort auch deine Dateien per Anhang kostenlos hochladen.
    Eine eigene Domain so wie Werbefreiheit (Werbung kann man selber platzieren und ist wenig vorhanden) kannst du für wenig Geld kaufen.

Gruß Wizard

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Auf den Webspace kommen zwei Dinge.
    Erstens das hier angesprochene Forum.
    Zweitens eine Webseite zum Rollenspiel.

Die Webseite soll den Spielern Informationen rund um das Rollenspiel beherbergen. Technisch wird sie wohl mittels HTML sowie ggf. CSS gestaltet und mein php-Würfeltool drauf gesetzt.

Bei dem Forum lege ich Wert auf die Foren-Funktionen. Wie gezeigt. ^^;
    Die Nutzer sollten Dateien hoch laden können sowie Avatare nutzen. Gallery ist nicht nötig. Bei genauerer Betrachtung wäre es cool wenn ich das kleines php-Würfeltool in das Forum einbauen könnte.
    Oh und das Forum sollte auch keinesfalls schlapper machen nur weil da X Nutzer zur gleichen Zeit aktiv sein wollen. (War bei den Invision Hosting Angebot der Fall, 9€ und dann können nur 10 gleichzeitig aktiv sein oO )

Ich könnte mir vorstellen einen Chat wie bei Port Lussuria auf die Seite zu packen. Allerdings glaube ich nicht das er den einfach so weiter gibt ^^;

@Vile
    Zwar habe ich von der technischen Seiten, wie man an dem Thread sieht, noch wenig Ahnung, aber ich habe durchaus bereits Erfahrungen mit Online Rollenspiel Runden gesammelt.

Ich gebe zu das ich es nicht versuchen machen würde, wenn es sich um eine freie RPG Runde handeln würde. (Wozu ich auch Founa zählen würde) Einfach weil ich etwa sieben Jahre in unterschiedlichen Runden spielte und den Glauben dran verloren habe.

Die Chronik die wir sie aufbauen wollen orientiert sich an einem bestehenden Pen and Paper Rollenspielsystem und wird entsprechend umgesetzt. Meine Erfahrungen von etwa vier Jahren bis heute, als Spieler und Co-Spielleiter, damit sind im Grunde durchweg positiv. Ich glaube an das System und unser Konzept.
    So sehr das ich bzw. wir uns daran wagen obwohl wir keine Spieler sicher haben.

Das heißt die Frage bzw. der Ansatz ist für mich ist nicht wie viel Aufwand sich für nur eine handvoll Spieler lohnt; oder überhaupt wie viel Aufwand sich lohnt.
    Der Aufwand richtet sich einfach daran was wir als Spieler von einer Chronik erwarten würden. Das wird von uns als Spielleitung ausgearbeitet, aufgebaut und angeboten. Nicht weniger, keine halbe Sache.
    Woraus folgt das Spieler kommen werden.
    (Ist aber nicht so das ich nur darauf vertraue ; )

Naja, und dann ist es eins meiner Hobby.
    Wenn ich mich für etwas begeistern kann habe ich die Fähigkeit dafür Geld so ziemlich ohne Reue zu investieren und wenn es schief geht dem Geld nicht nach zu trauern. Es ist irgendwie wie auf verdacht Buch, Comic oder CD zu kaufen; kann klasse sein, kann gut sein oder das Geld nicht wert.

Kleines Update:
    Erste Entscheidung in Sachen "wohin damit" ist gefallen und das Forum, sowie die Webseite, finden ihren Platz bei http://all-inkl.com/
    Ein eigener Chat ist damit zwar

Da dort Foren Software Packete dabei ist werde ich es wohl zunaechst mit phpBB3 probieren (da es das meist genutzte kostenlose zu sein scheint) bevor ich etwas anderes kaufe und auch um ganz allgemein Erfahrungen sammeln zu koennen.
    Sollte ich spaeter was kaufen waere es doch theorethisch moeglich die Daten in das neue Forum umzustupsen, oder?

Nun und aus reiner Wissbegier, gibt es eine Seite die so etwas erklaert wie "Datenbank basierte Entwicklung von Webanwendungen fuer Dummies"?
    Die MySQL Datenbanken reizen doch etwas meinen Spieltrieb ^^;

Plaudertasche Avatar von Vile

Zitat Zitat von Teylen
    Sollte ich spaeter was kaufen waere es doch theorethisch moeglich die Daten in das neue Forum umzustupsen, oder?
    Wenn's von gleich zu gleich geht (phpBB3 nach phpBB3), dann sollte es kein allzu großes Problem sein.
    Wenn es allerdings zwischen verschiedenen Versionen oder gar Forensystemen verschoben werden soll, dann brauchst du einen Konverter.

Zitat Zitat von Teylen
    Nun und aus reiner Wissbegier, gibt es eine Seite die so etwas erklaert wie "Datenbank basierte Entwicklung von Webanwendungen fuer Dummies"?
    [Google] hilft ^^
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    [Google] hilft ^^
    Ich dachte an etwas kostenloses, einfaches, vielleicht so aehnlich wie frueher SelfHTML ^^; Google versucht zwar zu helfen, gibt aber Kurse aus, die oftmals fast 2000 Euro kosten. So gross ist mein Spieltrieb und meine Freizeit dann doch nicht ^^;

Das erste eigene Forum steht:
    http://chicago-nights.de/forum
    Plus kleiner Eingangs seite auf http://www.chicago-nights.de/

Danke fuer die Hilfe
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche mods alle nuetzlich sind ^^;
    (allen voran der "Wer ist Wo Online" Mod interessiert mich)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer