so inzwischen gibts ja schon Episoden 2x01 und 2x02

Hab mir die Serie jetzt mal angesehen, diese Woche, meine Eindrücke sind folgende:
-CGI-Kreaturen sollte man sich besser etwas zurückhalten, denn denen sieht man das Budget sehr deutlich an
-Nimmt sich doch einige Freiheiten in der Interpretation der Artussage, hat imho auffällige Ähnlichkeiten mit Smallville:
Charaktere: [Merlin = Clark, Gaius = Jonathan Kent, Uther = Lionel, Artus =Lex, wobei er genau den umgekehrten Weg von Lex geht (als Arsch starten und durch Merlin zum Guten werden), Gwen = Chloe ].
Story: Adoptivvater ermahnt den Ziehsohn immer wieder seine besonderen Kräfte möglichst nicht zu benutzen um nicht auffzufallen. Währendessen freundet sich dieser mit dem Sohn seines Hauptfreundes an....Dann hat Merlin auch noch seine eigene "Cave of Sollitude" in der er kryptische Antworten auf seine Fragen bekommt
-Musik ist wie schon bei Doctor Who und Torchwood sehr gut.

Grunsätzlich gefällt sie mir aber, wenn der Humor mal nicht wieder zu kindisch wird (z.b der "im Pranger stecken und mit Gemüse beworfen werden" running-gag in einer Folge, in der Merlin andauernd die Schuld für Artus Abwesenheit auf sich nehmen musste.