Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
In einem 3% der Fälle rennt er auf den Hund zu, was dann wohl aggressiver und gefährlicher aussieht, wie es tatsächlich ist (weil er den anderen nur verjagen will). Und im restlichen 1% kann man wohl sagen, daß dann mal zugezwickt wird. Und selbst da kommt es im Großteil der Fälle nicht zum Tod eines oder gar beider Kontrahenten.
Dann hattest du bisher Glück bei deinen Begegnungen - dies wünsche ich dir und deinem Hund auch weiterhin.

Um nochmal auf den Kinderwagen bzw. Babys / Kinder an sich zurückzukommen: In 99% der Fälle (meiner Erfahrung nach) lassen Eltern gerne ihre Nachwuchs mal beschnüffeln. Wobei das Baby gerne kichert, wenn es mit der Nase oder Zunge Bekanntschaft schließt. Wenn ich ihn dann doch mal zurückrufe, kommt meistens der Satz: "Och, warum denn? Der tut ja nix!" Wohl gemerkt, nicht von mir.
Ich habe selbst eine kleine Tochter - und speziell in den Kinderwagen hatte kein Hund seine Nase zu stecken - wenn meine mal an einen anderen Hund ran will, frage ich um Erlaubnis, bevor mein Kind zu dem Hund darf. Dasselbe erwarte ich im umgedrehten Fall erst recht.

Zumal es zwischen den Hundehalten in der Stadt und denen auf dem Land gravierende Unterschiede gibt. Während wohl die Städterer lieber ein Schoßhündchen haben, daß sie verwöhnen können, brauchen die Halter auf dem Land einen Hund, der Wache hält und Laut gibt.
Ich hab sowohl in der Stadt, als auch jetzt auf dem Land gewohnt. In beiden Fällen bevorzuge ich persönlich große und gut erzogene Hunde.

Bye Sky