Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
ich kenne in meinem bekanntenkreis bisher (zum glück) nur sehr wenige leute, die von einem menschen körperlich schwer verletzt wurden. hundebiss-opfer hab ich alleridings schon ziemlich häufig kennen gelernt. mein bekanntenkreis ist sicherlich nicht repräsentativ, aber mehr als gewohnheitsargumente hatten die meisten hier ja bisher auch nicht zu bieten.
Ich würde ja gerne schreiben, dass ich in meinem Bekanntenkreis keine Hundebiss-Opfer habe. Kann ich aber nicht. Der Grund: In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Hundebesitzer. Und ich selbst bin sogar auch schon mal gebissen worden. Da konnte der Hund aber wirklich nichts dafür.
Aber das ist egal.

leicht auffindbare statistiken, die z.b. belegen, dass kleinkinder ca. doppelt so oft gebissen werden wie erwachsene, hat bisher niemand erwähnt.
Kinder sind für den Hund "besiegbar" ... Ein Erwachsener ist da eher ein Gegner.

ob alle unsere gesetze wirklich so jämmerlich sind, wirst du übrigens spätestens dann merken, wenn du dich in einem land mit weitaus höherer kriminialität als deutschland aufhältst. wir leben hier in einem der sichersten länder weltweit. das heißt nicht, dass alles perfekt ist. aber es zeigt, dass konsequente gesetze wichtig für den gesellschaftlichen frieden und die allgemeine lebensqualität sind.
Ich dachte, du kennst mich gut genug um zu wissen, dass ich mein Heimatland gern habe. Ich würde in kein anderes Land gehen wollen.
Nichtsdestotrotz bieten unsere Gesetze den Tieren nicht den Schutz, den sie bräuchten.

ich verstehe übrigens deine schwarzweißmalerischen vorwürfe nicht. wer sagt denn, dass der schutz mensch-vor-mensch oder tier-vor-mensch unnötig oder zu vernachlässigen ist?! muss ich in diskussionen mit dir immer gleich meine ganze weltsicht runterbeten? es ist doch irgendwie logisch, dass ich, wenn ich vom "schutz meiner mitmenschen" rede, damit nicht nur die gefahren meine, die von hunden ausgehen.
Sorry, aber aufgrund deines Geschriebenen hatte ich den Eindruck, dass du wie auch Bademeister, alle Hunde für gefährliche Raubtiere hälst, die in der menschlichen Umgebung nichts zu suchen haben.


aber liebes simärchen, darum geht es nunmal in diesem thread, also liegt der schwerpunkt der beiträge auch auf diesem thema. der titel heißt nicht "gott und die welt", sondern "hund und mensch".
Und "Hund und Mensch" bedeutet für mich eine friedliche Ko-Existenz mit hin und wieder kleineren Hindernissen.
Für dich und Bade bedeutet es, "Gefahr! Tödliche Gefahr" Absolut untragbare, tödliche Gefahr".

Stellenweise dachte ich, du willst nen Scheiterhaufen aufbauen, so erinnerte es mich an eine Hexenjagd.

Aber nun lass ich es gut sein.

.