Also ich finde die Episode wirklich großartig, da kann ich Corni nur zustimmen.
Klasse gemacht, zu sehen, wie die Menschen an Bord mit dem nahenden Untergang umgehen und wie sich am Ende alles dreht.

Und was genau macht SGU aus?
Ganz einfach, SGU braucht keine großangelegte Hintergundstory um zu funktionieren, keine Feinde, keine Kostüme, keine billigen CGI-Effekte (das Budget ist wesentlich höher als in SG1 & SGA).
Nein, SGU schmeißt eine Gruppe Menschen in eine ausweglose Situation, lässt sie fast ersticken, dann verdursten, im Dunkeln sitzen und schickt sie dann noch durch die Sonnenhölle. Ich erkenne hier eindeutig den roten Faden: Wer so viel extremes zusammen durchmacht wächst zusammen und stückchenweise nehmen die Charaktere die Zuschauer mit sich. In diesem Fall war es an Greer.
All diejenigen, die den Planeten der Woche befürchteten, werden angenehm enttäscht. Auch Stargate Fans der "alten Schule" scheinen enttäuscht zu sein, denn diese Serie entwickelt sich wirklich in eine andere Richtung. Doch auf die Stargate-Fans ist die Serie auch nicht angewiesen, es waren zuletzt ohnehin nicht sehr viele. Wenn sich das herumspricht, wird die Serie mehr und mehr andere Zuschauer anlocken.

Vor allem wer sich einmal nur die Titel der folgenden Episoden anschaut, kann leicht erkennen, dass sich die Situation an Bord immer mehr zuspitzt...