Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 112

Thema: Integration in Deutschland - Top oder Flop?

  1. #41
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Dummerweise kann man die 15 Millionen Migranten die hier z.T. schon seit mehreren Generationen leben (und überwiegend den deutschen Pass besitzen) nicht einfach nach Polen deportieren wie in der guten alten Zeit - einfache und schnelle Lösungen gibt es nicht.
    Jahrzehntelang wollte dich niemand. Man hat dich unbehelligt am Rande leben lassen. Wobei, für einige Unions Politker warste doch ganz nützlich. Mit dir konnte man nämlich herrlich Wahlkampf machen. Du nimmst nämlich den Deutschen die Arbeitplätze weg! Mittlerweile hast du zwar auch einen deutschen Pass, das interessiert aber niemanden. Die Hautfarbe und so. Und diese Aussprache! Ausländer bleibt Ausländer.

    Und nun aufeinmal sollst du dich integrieren? Weil die Deutschen sich, von einem Tag auf den anderen, plötzlich eingestehen das sie Einwanderungsland sind? Ein Wort, wenn das ein Politker noch vor ein paar Jahren benutzt hätte, der wäre durch die Strassen gejagt worden.

    Aber am Ende wirds Leute wie Sarrazin wohl gelingen nen Schuldigen für die Integrationsprobleme zu finde. Die Ausländer selber, oder halt die Politik. So kann Hans weiter beruhigt in der Eckkneipe sein Bierchen trinken. Denn er hat ja mit Integration nix zu tun. Das geht nur die Politik was an. Oder halt die Ausländer selber. Außer Ali von der Arbeit, der ist ne Ausnahme. Aber der Rest ...
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  2. #42
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    ... so einfach ist das nicht. Auch der Italiener war mal ein "Gastarbeiter" und ist heute (nicht nur in Pizzarias) ein Mitbürger, der sich hier eingelebt hat und die Sprache spricht.

    Es gibt - wie von vielen auch vor Sarrazin angesprochen - eben eine spezielle Gruppe von "ehem. Gastarbeitern", die all die Zeit nicht genutzt haben sich hier einzuleben und zu bringen. Das war nicht in Ordnung und sollte schon längst nicht mehr so bleiben, doch (wie schon berichtet) hat man noch in den 90igern sich nicht getraut zwangsweise Deutschkurse zu verordnen. Aber Zwang oder nicht, wer hier leben will für den muss es eine Bringschuld sein, die Sprache zu lernen. Mir kann niemand erzählen von z.B. türkischen Muslimen die noch immer nicht Deutsch können, ihnen wäre es nicht möglich gewesen Deutsch zu lernen. Sie beherrschen schnell den Weg zum Amt für Hartz IV, doch wie man sich für einen Deutschkurs anmeldet ... hat sie nie interessiert. So nicht.

    Der Beitrag zur Info "Nicht integrieren wollen - Hauptschule Karnap":
    http://www.derwesten.de/staedte/esse...id3399699.html

    "Was gehst Du zu Deutschen?"
    http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA...~Scontent.html

    ...
    Offen erzählen drei arabische Mädchen, wie sie verheiratet werden und dass es schön wäre, wenn der Vater für sie einen netten Mann aussuchte. „Einen, der mich nicht schlagen soll.“ Sie werden hinterher dafür beschimpft, man lässt sich nicht in die Karten gucken! Die Jungen finden, dass man Mädchen in Deutschland zu viele Freiheiten lässt; einer bekundet, er hasse es, wie die sich kleiden. Ein anderer spricht viel von Ehre und Respekt, zwei Begriffe, die zu erklären ihm aber die Worte fehlen. Kulturkampf im Klassenzimmer.
    ...


    PS: Hier fehlt die längst die Anerkennung der deutschen Verfassung, des Grundgesetztes, z.B. mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Ein "no go".
    Geändert von Reiner (05.09.2010 um 11:41 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  3. #43
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Warum jetzt erst?

    "Kinder aus Migrantenfamilien haben im Schnitt schlechtere Schulergebnisse"

    Die Kanzlerin kündigte ein konsequentes Vorgehen gegen Integrationsverweigerer an: "Verpflichtung heißt Verpflichtung und muss eingehalten werden. Unsere Ämter sollten das noch stärker überprüfen. Es gibt Sanktionen und die müssen greifen. Strenge ist wichtig. Und dazu gehört, dass wir die Probleme beim Namen nennen, das bedeutet: Integration heißt Rechte und Pflichten. Sie ist ein Geben und Nehmen."

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...715751,00.html

    PS: Komisch das es erst einen Mr. Sarrazin braucht, bis es eine Debatte und anschließend Bewegung gibt. Leider.

    ----------------------------

    Doch, damit mal von den Dingen gesprochen wird, um die es bei Sarrazin geht hier ein Zitat:

    Thilo Sarrazin schreibt in seinem Buch: „Es reicht aus, dass Muslime unsere Gesetze beachten, ihre Frauen nicht unterdrücken, Zwangsheiraten abschaffen, ihre Jugendlichen an Gewalttätigkeiten hindern und für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen. Darum geht es.“

    Sumasumarum heisst es also: Beachtet die deutschen Gesetze und achtet das Grundgesetz - das ist nicht zu viel verlangt, doch es ist die Grundvorraussetzung hier zu leben. Punkt.

    ----------------------

    Vielleicht die bessere Buchempfehlung:

    Das Ende der Geduld
    Konsequent gegen jugendliche Gewalttäter.

    http://shop.spiegel.de/shop/action/product...2?aUrl=90009999

    http://www.focus.de/politik/deutschl...id_534426.html

    „Es gebe Zuwanderer, die nie vorhatten, sich in Deutschland einzufügen, sondern schon immer in parallelen, kriminellen Strukturen lebten und die deutsche Werteordnung verachteten, so Heisig, die von Kritikern als „Richterin Gnadenlos“ bezeichnet wurde.“ ... „Wir leben in einer Gesellschaft, in der an den Problemen bewusst vorbeigeschaut wird: aus Tradition seitens der Zuwanderer, aus Bequemlichkeit und Angst seitens der Deutschen.“

    "Mit diesem Buch hat sich eine mutige Frau ihre Empörung über die gefährliche Langmut und Ignoranz unserer Gesellschaft von der Seele geschrieben." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

    "Kirsten Heisig war eine streitbare Frau. Mit ihrem Buch hat sie ein streitbares Vermächtnis hinterlassen." (Deutschlandfunk )
    Geändert von Reiner (06.09.2010 um 08:29 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #44

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    Jahrzehntelang wollte dich niemand. Man hat dich unbehelligt am Rande leben lassen. Wobei, für einige Unions Politker warste doch ganz nützlich. Mit dir konnte man nämlich herrlich Wahlkampf machen. Du nimmst nämlich den Deutschen die Arbeitplätze weg! Mittlerweile hast du zwar auch einen deutschen Pass, das interessiert aber niemanden. Die Hautfarbe und so. Und diese Aussprache! Ausländer bleibt Ausländer.

    Und nun aufeinmal sollst du dich integrieren? Weil die Deutschen sich, von einem Tag auf den anderen, plötzlich eingestehen das sie Einwanderungsland sind? Ein Wort, wenn das ein Politker noch vor ein paar Jahren benutzt hätte, der wäre durch die Strassen gejagt worden.

    Aber am Ende wirds Leute wie Sarrazin wohl gelingen nen Schuldigen für die Integrationsprobleme zu finde. Die Ausländer selber, oder halt die Politik. So kann Hans weiter beruhigt in der Eckkneipe sein Bierchen trinken. Denn er hat ja mit Integration nix zu tun. Das geht nur die Politik was an. Oder halt die Ausländer selber. Außer Ali von der Arbeit, der ist ne Ausnahme. Aber der Rest ...
    Ich glaube dass es kaum ein westliches Land gibt, dass sich so schwer mit Zuwanderern tut, wie Deutschland. Viele unserer Nachbarn, wie die Franzosen, Belgier, Niederländer oder Briten haben schon durch ihre Kolonialreiche seit Jahrhunderten eine multikulturelle Gesellschaft - ein schwarzer Franzose oder ein Brite mit Turban ist einfach nichts ungewöhnliches - ein Deutscher mit einer anderen Hautfarbe als der Weißen ist und bleibt aber für die meisten Mitbürger immer ein Ausländer, selbst wenn er den deutschen Pass hat wie Du und ich, und seine Familie seit mehreren Generationen hier wohnt. Wer dunkelhäutig ist, kann sich darauf einstellen in jeder Polizekontrolle herausgezogen zu werden, und in keinen Club zu kommen insofern er nicht von hellhäutigen Freunden begleitet wird.

    Das ist die andere Realität, über die unsere "Konservativen" niemals sprechen. Man beschwert sich, dass die Zuwanderer sich nicht integrieren - leugnet aber die simple Tatsache, dass es nicht eben zur Integration einlädt, Menschen das Gefühl zu geben dass sie hier unerwünscht und nur Schmarotzer sind.

    So etwas wie eine Integrationspolitik gibt es vielleicht seit 10 Jahren. Die Verhältnisse sollten uns daher nicht wundern, jahrzehntelange Versäumnisse lassen sich nicht so schnell rückgängig machen. Wenn wir keine Banlieues wie in Frankreich wollen, ist es mit bloßer Zucht und Ordnung - dem Allheilmittel der Konservativen - jedenfalls ebensowenig getan wie mit dem Verteilen von Almosen (der Lieblingsbeschäftigung sogenannter linker Gutmenschen).

  5. #45
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich glaube dass es kaum ein westliches Land gibt, dass sich so schwer mit Zuwanderern tut, wie Deutschland. Viele unserer Nachbarn, wie die Franzosen, Belgier, Niederländer oder Briten haben schon durch ihre Kolonialreiche seit Jahrhunderten eine multikulturelle Gesellschaft
    Belgier sehen durchaus ein Problem darin das zuviel Zuwanderung herrscht und man Angst hat das man noch schneller aus stirbt als die Deutschen. Nu und Überlegungen ein farbiges Kind zu adoptieren wurden da von Kollegen auch verworfen weil es ein farbiges Kind, so belgisch es auch ist, nie so wirklich echt als Belgier durch ginge.
    In Schottland ist es auch eher gefährlich ein Ausländer (in dem Fall Belgier) zu sein, da man, weil die Leute denken das man ihnen ihre Arbeitsplätze weg nimmt, gefahr läuft aufgemischt zu werden.
    Die Niederlande haben Geert Wilders und einen Rechtsruck hinter sich und in Frankreich brannten Autos,..

  6. #46
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    ... Deutschland war auch Kolonialmacht (wenn auch kleiner), man erinnere an Deutsch-Südwest-Afrika.
    Nun, in Holland gibt es Wilder, in Frankleich Le Penn, ... bei uns fehlt zunächst noch eine passende Person und zudem noch die "dramatische Erfahrung", der Auslöser (beispielsweise ein Attentat, wie in Holland). Aber das Potential ist da mit rund 18 bis 20 %.

    -------------------
    Gegenbeispiel und mehr ...

    Noch ein Buchtipp:

    http://www.amazon.de/So-wie-ich-will...3845545&sr=8-1

    So wie ich will: Mein Leben zwischen Moschee und Minirock, von Melda Akbas im C. Bertelsmann Verlag

    Ja, das Mädel ist hübsch, sprachgewandt (deutsch), intelligent, wohlerzogen und sympathisch (Die 19-jährige Berlinerin war letzten Sonntag Gast bei Anne Will und zuvor bei Lanz in der Sendung und konnte dort ausführlicher reden). Das ist mal ein Beleg für gute Integration! Punkt.

    Doch ... ... ... es gibt sie weiterhin ... ... ... die Belege für Parallegesellschaft und Missachtung des Grundgesetzes. (Ich hab sie zuvor - auch im Beispiel der Schule in NRW vorgestellt.) Auch Melda Akbas hat in der Lanz-Sendung berichtet wie sehr es von den Eltern und der Misschung in der Schule abhängt wie man integriert wird. Wenn die Eltern den Kindern plötzlich nicht mehr erlauben sich zu kleiden wie die anderen Mädchen in der Schule, nicht mehr beim Wandertag oder dem Schwimmen mitmachen dürfen ... dann läuft es falsch. Dazu kommt, so berichtete sie die eigenen Erfahrung, ist es gut wenn viele Nationalitäten in der Schule im möglichst gleichen Verhältnis zusammen sind (doch so oft gibt es das halt nicht), denn dann lernt man von einander und nicht eine Gruppe diktiert. Letzteres erlebte sie beim Schulwechsel wo dann ca 80-90 % türkisch abstammende Jugendliche den Hauptanteil stellen. Plötzlich ist Türkisch die Sprache an der Schule (auf dem Schulhof) und nicht mehr deutsch, plötzlich werden die "rein" Deutschen gemobbt und beschimpft ...
    Geändert von Reiner (07.09.2010 um 10:00 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  7. #47
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    das Potential ist da mit rund 18 bis 20 %.
    ... und Katzen wuerden Whiskas kaufen

    [Ich koennte mir sogar auch vorstellen die Partei zu waehlen, so nach einem Auto Unfall mit Hirnschaden oder Besoffen wie eine ganze Kompanie trunkener Seemaenner, nu oder so ab 1 bis 2 Millionen Bestechungsgeld]

  8. #48
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    ... uuuh, wieviel "hirngeschädigte, besoffene" Holländer wohl derzeit so leben. LOL
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  9. #49
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    die leute, die so eine partei wählen würden, sind sicherlich dieselben, die uns auch die FDP in unserer aktuellen regierung eingebrockt haben. nachdem sich diese wahlentscheidung als totale niete herausgestellt hat, muss eben eine neue elite-partei her.

    aber mal ehrlich: wer nimmt diese kurzfristigen umfragen schon ernst? die sind derzeit für ein paar dicke schlagzeilen gut, aber mehr steckt nicht dahinter.

    wie schon gesagt, wird das thema sowieso bald wieder vom tisch und vergessen sein. das politische und mediale getöse wird verstummen und am kernproblem wird sich nichts geändert haben.

    @Reiner
    wenn du wirklich dazu beitragen willst, dass deutschland ein gut funktionierendes integrationsland wird, hilft deine werbung für sarrazins kampagne nichts. warum beteiligst du dich nicht irgendwo ehrenamtlich, so wie bademeister das z.b. beschrieben hat? es gibt so viele soziale einrichtungen und initiativen, die ehrenamtliche unterstützung brauchen. vor allem männliche helfer sind eine seltenheit. ein weiterer vorteil dabei wäre, dass du das thema so mal direkt mit eigenen augen erlebst und nicht nur über die boulevard-medien.

    also, anpacken anstatt nur schöne worte machen! wie hier an anderer stelle schon gesagt wurde: talk is cheap! das gilt für mündige bürger genauso wie für gewählte politiker.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (07.09.2010 um 11:45 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #50
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    ... nett gesagt. Aber berufsbedingt habe ich längst mit den Folgen der "Integrationspolitik" zu tun, also z.B. mit Jugendlichen deren Perspektive Alkohol, Drogen und Hartz IV ist (gibts auch in der "Provinz" und nicht nur Berlin ).

    Mit eigenen Augen erleben - genau so hab ich das längst. Vielfach ist zudem Gewaltbereitschaft gewachsen, besonders bei den Jugendlichen. Anpacken: Ja, ... doch bis zum Jugendarrest ist es oft weit, denn nur wegen ein paar mal erwischen mit Drogen, Sachbeschädigung etc. kommt man ja nicht gleich auf die Idee der konsequenten Bestrafung. Unser Jugendrecht will ja "Erziehen" ... etwas was die Eltern oft vergessen. Statt dessen erlebten wir diesen Sommer einen aus unserer Stadt - 17 Jahre - der via Kabel 1 und "Die härtesten Eltern der Welt" (so die Sendung) nun "Urlaub" in Neuseeland und ein Besuch des great barrier reef erleben darf. Nebenbei verdient man da noch 1500,- ... nicht schlecht für einen gewaltbereiten Jugendlichen aus der Provinz. In einigen Wochen haben wir den wieder auf der Straße ... und die Leier mit Drogen, Alkohol und Gewalt geht von vorne los.

    PS: Obiges Beispiel ist übrigens keiner mit Migrationshintergrund (die sind auch in der Gruppe dabei, vor allem Russlanddeutsche) ... somit wird klar: Es liegt oft ein Versagen der Eltern vor. Letzteres passiert im Thema Migranten leider jedoch noch häufiger, weil dort hinzukommt, dass manchmal der Wille zur Integration und der Anerkennung unserer Werte von vorne herein fehlt.

    Somit: Ich hab genug mit den Folgen zu tun ... danke das genügt.

    -------------------------------
    FAZ - Kommentar (Stichwort Sarrazin und Handeln):

    http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B...~Sspezial.html

    " ... Die Zustimmung, die Sarrazin aus dem Publikum entgegenschlägt, im Gegensatz zu dem fast einstimmigen offiziellen Scherbengericht, gilt nicht seinen schrägen oder falschen Thesen. Sie gilt einer Zustandsbeschreibung von Sozialstaatsmissbrauch und Integrationsverweigerung, für die fast jeder Beispiele kennt. ...

    Das Argument, dies sei alles bekannt und müsse nicht noch einmal auf provozierende Art wiederholt werden, ist lächerlich. Sind jene, die Ähnliches gesagt haben, wie der Neu-Köllner Bezirksbürgermeister Buschkowsky oder die Jugendrichterin Heisig, von der Berliner SPD gehört und gewürdigt worden? Wenn Sarrazins Beschreibungen altbekannt sind, warum wurde dann so wenig gegen die Missstände getan? ...

    ... Sarrazin hat Streit gesucht und bekommen. Wenn seine Verbannung dazu führt, dass über die von ihm benannten Probleme nicht nur gesprochen, sondern dass auch gehandelt wird, hätte der Streit einen Sinn gehabt."
    Geändert von Reiner (07.09.2010 um 12:45 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  11. #51
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ...
    Somit: Ich hab genug mit den Folgen zu tun ... danke das genügt.
    ok, wenn du nix tun willst, um das problem zu verbessern, brauchst du dich auch nicht beschweren. deinem beruf gehst du nur nach, um geld zu verdienen und nicht um die integration zu fördern. indem du regelmäßig jugendlichen geld abkassierst, weil sie ihre zigaretten auf die straße schmeißen, wirst du an dem grundproblem nichts ändern. du füllst damit nur dein eigenes geldsäckel und das deines arbeitgebers.

    auf dein zitat, das wieder nur einseitige werbung für die sarrazin-produktkampagne ist, gehe ich nicht ein. wie gesagt: in einigen wochen ist dieser boulevard-aufreger sowieso vergessen und auch du wirst dich danach mit der thematik nicht mehr beschäftigen. das bleibt dann weiterhin den leuten überlassen, die wirklich was tun anstatt nur mit dem finger auf andere zu zeigen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #52
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    ... ich hab mit den Folgen eigentlich genug zu tun ... für diejenigen, die Zeit dafür haben und Aufgabe darin sehen die Ursachen zu bekämpfen - die haben meine (moralische) Unterstützung. Aber das ist nur ein Teil, denn:

    Wobei: Mit Polizei und Schulleitung war ich schon in einer Problemschule der Stadt - Aufklärung und Prävention ist hier die Aufgabe. Aber auch das Teamplay mit unserem Jugendamt und einem Mitarbeiter zu dem ich guten Kontakt pflege. Jeder sollte und kann an seinem Platz was tun. Ich war und bin also längst dabei.

    Ändern können wir aber auch etwas, wenn dies PR-Debatte um Sarrazin endlich ebenso den politisch Handelnden die Augen neu öffnet!

    Seit Jahren redet ein Bürgermeister aus einem Berliner Problemviertel, eine engagierte (verstorbene) Richterin, aber auch Lehrer, Polizei und Ordnungshüter darüber wie die Entwicklung ist, was geschied und wo es Bedarf gibt. Doch statt "Fördern und(!) fordern", statt Unterstützung für Sozialarbeiter und Polizei werden Mittel gestrichen, Personal abgebaut und stattdessen die Integrationserfolge vorgezeigt.

    Peilicherweise hat sich beispielsweise ein Herr Wowereit geoutet (quasi zum zweiten mal - so seine eigene Aussage bei Anne Will) ein Bild von den Erfolgen der Integration gemacht zu haben, in dem er durch die Straßen von Problemviertel gelaufen ist und festgestellt hat wieviele erfolgreich Geschäfte (Dönerläden, Hochzeitsgeschäfte etc.) es doch dort längst gibt. Hinter die Fassade hat er nie geblickt. Darum wohl auch bisher deren Ausblenden von Problemen - sie sehen ja nicht mehr, sondern genießen nur die Pizza beim Italiener und den Marathon-Teller beim Griechen. "Da liegt der Hund begraben."

    (PS: Auch wenn der Disput um das Sarrazin Buch bald vorbei ist, ... wird sich in einigen Monaten bzw. Jahren zeigen, ob es nur "heisse Luft" war, was nun die Politik wieder an Debatten zum Thema angestossen hat. Immerhin hat dieser Disput das Thema und die ausstehenden Probleme wenigstens wieder in den Blickpunkt gerückt. Mehr konnte man eh nicht erwarten.)
    Geändert von Reiner (07.09.2010 um 16:00 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  13. #53
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Nur so aus Neugier du findest die rassistisch-dumme Scheisse die Sarrazin auskotzt nun nicht ernsthaft gut oder fuer ernst zu nehmen?

  14. #54
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    ... nicht wirklich. Wobei ich dann aber unbedingt mit gewissen Vorurteilen aufräumen muss, denn ich gehe mal davon aus das Du genausowenig das Buch gelesen hast wie ich.

    - Es gibt dort wohl keine "rassistischen ... was auch immer". (Hier verweise ich auf die Aussage von Prof. Dr. Misch http://www.spacepub.net/showthread.p...0374&page=2#39 )
    - Er hat wohl wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Vererbungslehre und Genetik etc. in seinem Halbwissen vermengt mit eigenen Schlussfolgerungen (wobei der Satz mit den Juden ja dort gar nicht vorkommt)

    Hierzu immerhin jedoch interessant. Entwicklungspsychologe und Begabungsforscher Heiner Rindermann und Detlef Rost untersuchten Sarrazins Buch auf die Korrektheit der Verwendung wissenschaftlicher Abwandlungen hin überprüfen und im Fazit folgendes Statement abgeben (in FAZ) ...

    Zitat:
    "Sarrazins Thesen sind, was die psychologischen Aspekte betrifft, im Großen und Ganzen mit dem Kenntnisstand der modernen psychologischen Forschung vereinbar. Hier und da ließe sich sicher eine abweichende Gewichtung vornehmen. Massive Fehlinterpretationen haben wir aber nicht gefunden. Sarrazin macht auch Vorschläge zur Förderung von Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern. Seine diesbezüglichen Anregungen sind vernünftig und unterscheiden sich wenig von denen, die in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion auch von anderen geäußert werden (z. B. mehr Krippen; mehr und bessere Kindergärten; intensivierte Sprachförderung; Ganztagsschulen)."

    http://www.faz.net//s/Rub9B4326FE266...~Scontent.html

    Man merkt: Auch Sarrazin wird schnell vorverurteilt (wohl auch von denen die das Buch noch nicht mal gelesen haben ).

    So oder so, was ich immerhin gut finde: Das es überhaupt mal wieder eine Debatte darum gibt (halt nunmal ausgelöst durch besagtes Buch, somit isses dafür wenigstens gut gewesen), dass es eben keine zunehmend erfolgreiche Integration gibt - im allgemeinen und im Speziellen. Im Bereich der Sozialarbeiter und vor Ort wird weiter gespart und abgebaut und im Bereich der politisch Handelden wird das Problem nicht gesehen, weil sie es nicht vor der eigenen Haustür erleben.

    Ansonsten: Mein Tipp als Buch bleibt ... Frau Heisig
    Geändert von Reiner (08.09.2010 um 10:21 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  15. #55
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    @Reiner
    natürlich besteht das buch nicht nur aus haarsträubendem bullshit. allein damit ließe es sich auch nicht verkaufen. die intellektuelle elite, die sowas liest, möchte sich gern mit zitaten von wissenschaftlern schmücken, die den kernaussagen dieses werkes zustimmen. ganz nach dem motto "siehste, er hat ja doch recht!". durch zitate, wie du sie hier schon mehrmals angeführt hast, lässt sich so ein buch viel besser verkaufen. es ist ein geschickt durchkalkuliertes produkt, mehr nicht.

    wer in der integrationsdebatte mit genetik argumentiert, will bewusst spalten und provozieren. genau diese provokanten thesen sind der marketing-gerecht aufgebauschte kern von sarrazins produkt. alles andere, was darin steckt, ist nur schlampig zusammengeklautes füllwerk, was man in wesentlich besserer form bereits in zahllosen früheren publikationen lesen konnte. aber über 60 jahre nach dem ende der nazizeit wieder vom "juden-gen" in einem negativen kontext zu sprechen - genau das ist das marktschreierische element, das dieses produkt für den wütenden mob so interessant macht. die idee dahinter funktioniert ungefähr so als würde man für teures geld eine tüte mit verfaultem obst kaufen, nur weil irgendwo zwischen dem stinkenden glibber ein stückchen "forbidden fruit" steckt.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (08.09.2010 um 19:36 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #56

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Das Buch hat nun nach einer Woche bereits eine Auflage von 250.000 Exemplaren erzielt - eine beträchtliche Zahl für ein Sachbuch, dass ohne erhebliche Schützenhilfe vom "linken" Spiegel und der BILD-Zeitung bei dem Miniverlag sonst niemandem bekannt geworden wäre.

  17. #57
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Wer nun nicht das Buch selbst lesen will, sollte wenigstens diese ausführliche Analyse dazu lesen (vollständig):

    "Es ist hilfreich, um wirklich zu verstehen, was auf dem Spiel steht."

    http://m.faz.net/Rub9B4326FE2669456B...l~Scontent.xml

    ---------------------------
    2 Mio wollen sich nicht integrieren:

    http://www.welt.de/die-welt/politik/...tegrieren.html

    http://www.shortnews.de/id/847707/Fo...ekuerzt-werden

    ... nur kürzen?
    Wer hier nicht leben will, ... sollte die Koffer packen. punkt. (bzw. wie die verstorbene Fr. Heisig ergänzte ... "wir können gerne noch beim Kofferpacken helfen".)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  18. #58
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Wer nun nicht das Buch selbst lesen will, sollte wenigstens diese ausführliche Analyse dazu lesen (vollständig):

    "Es ist hilfreich, um wirklich zu verstehen, was auf dem Spiel steht."

    http://m.faz.net/Rub9B4326FE2669456B...l~Scontent.xml
    die analyse, die du uns hier anbietest, ist nur eine von vielen. es gibt auch genügend experten, die bei dem buch auf wesentlich kritischere ergebnisse kommen. warum postest du diese nicht auch?

    kriegst du eigentlich wenigstens ein honorar für diese fleißige produktwerbung?

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ... nur kürzen?
    Wer hier nicht leben will, ... sollte die Koffer packen. punkt. (bzw. wie die verstorbene Fr. Heisig ergänzte ... "wir können gerne noch beim Kofferpacken helfen".)
    mit solchen plumpen sprüchen stellst du frau heisigs worte sehr einseitig dar. sie hat das nicht als einzige konsequenz oder lösung vorgeschlagen. gerade an den sozialen netzwerken, die sie in berlin etabliert hatte, sieht man, dass auch sie das problem etwas differenzierter anging anstatt nur mit dem rauswurf zu drohen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  19. #59

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ... nur kürzen?
    Wer hier nicht leben will, ... sollte die Koffer packen. punkt. (bzw. wie die verstorbene Fr. Heisig ergänzte ... "wir können gerne noch beim Kofferpacken helfen".)
    Und wie stellst Du Dir das vor?

    Selbst Gaddafi dem wir immerhin einige hundert Millionen Euro Steuergelder dafür bezahlen dass er die Schwarzafrikaner die an unseren Küsten landen, zurücknimmt und in Konzentrationslager sperrt, wäre ob der Aussicht, zwei Millionen "Integrationsverweigerer" aufzunehmen, wohl nicht eben begeistert. So viele neue KZ kann der Wüstendiktator gar nicht bauen.

    Neben der Tatsache dass die meisten dieser Integrationsverweigerer entweder den deutschen Pass haben oder schon seit mehreren Generationen hier leben, stellt sich auch die Frage welches Land uns eigentlich diesen kriminellen und ungebildeten Pöbel abnehmen will. Die Türkei dürfte z.B. eher wenig Interesse haben Deutschtürken aufzunehmen die kein Türkisch können, keine Ausbildung haben und ein Vorstrafenregister so lang wie die Gebetsreihen in der Hagia Sophia. Auch der Libanon hat vermutlich eher keine Lust, die kriminellen Mafiaclans zurückzunehmen die den Berliner Drogenhandel kontrollieren.

    Faktisch lassen sich von diesen "Integrationsverweigern" also nur ein Bruchteil in Herkunftsländer zurückführen. Der weit überwiegende Teil wird in Deutschland bleiben, und es braucht stichhaltige Konzepte um diese Menschen vom Rand der Gesellschaft wegzuholen, damit nicht noch weitere Generationen in diesem Dunstkreis aus Arbeitslosigkeit, Desinteresse und Kriminalität aufwachsen.

    Eine biologistische Argumentation à la Sarrazin (die Muslime sind halt dumm weil's in deren muslimischen Genen steckt) schiebt aber letztlich sowohl die Verantwortung des Einzelnen als auch der Gesellschaft ab - auf ein unabänderliches Abstellgleis der mangelhaften Erbgesundheit unserer Migranten. Dies ist auch nicht mehr als eine bequeme Ausrede um nicht das notwendige Geld in die Hand nehmen zu müssen dass eben notwendig ist, wenn man den wachsenden Rand unserer Gesellschaft wieder einer produktiven Teilnahme zuführen will. Menschen wie Sarrazin können die Konsequenzen dieser Strohmanndiskussion auch egal sein, da Herr Sarrazin weder öffentliche Verkehrsmittel benutzen, noch in den Problemstadtteilen leben muss wo er mit den kriminellen Elementen in Kontakt kommen könnte die das Resultat dieser Politik sind.

    Übrigens ist es, wenn man das ganze Gewäsch um einseitig interpretierte oder gleich frei erfundene Statistiken einmal weglässt, ziemlich genau dasselbe Argumentationsmuster der Eugenik welches auch Alfred Rosenberg und andere Begründer des modernen Antisemitismus im frühen 20. Jahrhundert schon einmal verwendet haben. Sarrazins Buch liest sich dann auch verblüffend ähnlich verglichen mit den Werken Rosenbergs und Co.

  20. #60
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Und wie stellst Du Dir das vor?
    ...
    ich befürchte, Reiner hat über diese frage nie nachgedacht. genauso wie die meisten anderen, die thilos buch als eine wichtige sache sehen. warum sollten diese leute auch durchdachte lösungen parat haben? wie schon gesagt: in wenigen wochen treiben sie schon wieder eine andere sau durch´s mediendorf. da darf man sich also nicht zu ernsthaft mit der aktuellen sau beschäftigen, sonst würde man vielleicht tatsächlich noch zum mündigen bürger anstatt zum blinden medienkonsumenten heranwachsen. letzteres ist nunmal der bequemere lifestyle.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 60x Deutschland
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:42
  2. DSL oder Flatrate oder aufhören ....?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 22:36
  3. Ausländer in Deutschland
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2003, 14:07
  4. Deutschland
    Von Ghettomaster im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.12.2002, 19:50

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •