Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 112

Thema: Integration in Deutschland - Top oder Flop?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen

    Mein Lieblingsspruch von Edi ist aber immer noch:
    "Wir sind hier in Bayern - nicht in Botswana."
    "Ja mei, wenn's abber doch äääh die Wahrrheit is."
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Edmund Stoiber?

    Sonst hätt' er ja auch nicht für Kanzler kandidieren können.


    Gut, "bayrisches Durcheinander" ist immerhin näher am deutschen wie reines türkisch. Aber dafür hat man ihn ja jetzt zum "Europäer" gemacht. Ob die ihn in Brüssel besser verstehen ... ?
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    ... das ist auch irgendwie "typisch deutsch"

    Also ein Spanier, Italiener, Franzose, Grieche, Amerikaner, etc. pp. darf (und ist oft) stolz auf sein Land und seine Kultur (da sagt niemand was dazu), aber was wir in Deutschland an Werten und Kultur haben ... das darf man nicht wertschätzen (oder was)? Nee, so kann es doch auch nicht sein.

    Übrigens: Die Aussage von Bade ist mir auch bekannt, aber sie deckt sich eben nicht mit der erlebten Wirklichkeit in manchen Städten und so darf es nicht verwundern, dass eine Mehrheit der Deutschen sagt "endlich sagt einer mal was dazu."

    Leider beachtete die Politik das Thema erst wieder mehr, als ein Sarrazin daher kam, mir wäre es auch lieber gewesen, die Debatte wäre z.B. bereits mit dem Buch von Fr. Heisig angestoßen worden (war bisher Nr. 1 auf der Spiegel-Bestsellerliste).

    PS: Ich weiss, seit der NS-Zeit haben wir einen Komplex, doch trotzdem muss das nicht bis zur Selbstleugnung gehen. Nun, mit der WM 2006 gab es erstmals wieder den Mut die Nationalfahne zu zeigen ... aber es ist immer noch ein weiter Weg bei manchen, bis er die Geschichte und Kultur unseres Landes auch mal in großen Teilen durchaus für gut befinden kann. Von Goethe und Schiller über Mozart, Bach sowie Scorpions und Tokio Hotel bis zur heutigen Demokratie ... es gibt auch Positives worauf man durchaus Wert legen darf und gar muss.

    -----------
    Idee: Ansonsten könnten wir ja gar Sarrazin zuvorkommen und "wir schaffen uns einfach selbst ab"
    Geändert von Reiner (10.09.2010 um 11:24 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Respekt vor dieser Sichtweise:

    http://www.welt.de/politik/ausland/a...ntergehen.html

    "Der Islam wird als Kultur untergehen"
    Abdel-Samad

    "Die Türkei zeigte eine erfreuliche Entwicklung, die Früchte der Säkularisierung. Doch jetzt sehen wir die Zurücknahme vieler dieser Prozesse."

    "Die Muslime, die hier in Europa leben, haben die große Chance, sich abzunabeln, eine neue Theologie zu entwickeln, die frei von Herrschaft und Autoritätshörigkeit ist. Stattdessen frieren sie das ein, was sie aus ihrer Heimat importiert haben, und nennen es Identität."

    "... wir müssen nicht alles aus dem Koran ableiten. Wir müssen das hinter uns lassen, wir müssen neue Antworten suchen durch Verhandeln, nicht durch göttliche Botschaft. Die spirituelle Seite des Korans ist für alle Zeiten gültig.

    Die juristisch-politische Seite aber ist entstanden, um die Angelegenheiten einer vormodernen Gemeinde im 7..Jahrhundert in der Stadt Medina zu regeln, und hat im 21..Jahrhundert nichts zu suchen. "


    ---------------
    Na wenn das so ist, dann brauchen wir ja keinen Sarrazin mehr.
    Geändert von Reiner (10.09.2010 um 11:23 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    "Jede Gesellschaft hat Tabus. Und braucht Tabus. An einem solchen Tabu wie Inzest möchte z.B. auch ich nicht rütteln. Wir neigen jedoch dazu, uns Wirklichkeiten schön zu reden. Und dann jeden, der uns mit der schnöden Realität konfrontiert, als Tabubrecher zu brandmarken."
    Zitat von Theo Dorn im ZDF Chat gestern.

    Der beste Satz - gestern in der diesmal brauchbaren Runde bei M. Illner - den man sich merken muss von Ihr, ist der:

    "Deutschland hat eine Ich-Schwäche!"
    "Wenn dieses Land ein Mensch oder eine Person wäre, würde man sagen es hat eine gewaltige Ich-Schwäche. Wie verhalten sich Menschen, oder in dem Fall würde ich auch sagen Länder und Gesellschaften, wenn sie eine Ich-Schwäche haben? Die hat Deutschland übrigens nicht erst seit es eine Bundesrepublik ist, sondern es geht quer durch die deutsche Geschichte. Wir haben einmal grausamste Erfahrungen damit gemacht, wenn diese Ich-Schwäche dazu führt, dass alles was fremdartig ist und nicht in den Kram passt, ausgerottet werden soll. In der Bundesrepublik machen wir eher die komplett gegenteilige Erfahrung das jetzt alles wahllos umarmt wird. Blos keinen mehr brüskieren, blos keinen vor den Kopf stoßen, nett zu allen sein, dann werden wir endlich irgendwie geliebt."


    (Ein weiterer Beleg siehe auch hier z.B. bei den Äußerungen von "Loser". Mmmh, ... warum blos der Name? Auch so eine "Ich-Schwäche" )

    ------------------
    Eine erbauliche Runde ...

    Maybrit Illner diskutierte u.a. mit dem SPD-Chef Sigmar Gabriel, dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein (CSU) sowie mit der Schriftstellerin Thea Dorn und dem Chefredakteuer des Spiegel, Georg Mascolo
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...der-Politik%3F

    ------------------
    Deutschland ein "Harmonistan"?
    Geändert von Reiner (10.09.2010 um 12:43 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Es stand zwar halt in BILD, doch darum werden die Inhalte trotzdem nicht falscher ...

    http://www.bild.de/BILD/politik/2010...surdistan.html
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Es stand zwar halt in BILD, doch darum werden die Inhalte trotzdem nicht falscher ...

    http://www.bild.de/BILD/politik/2010...surdistan.html
    nimmst du solche artikel wirklich ernst?! das sind einige beliebig zusammegetragene extremfälle, aus dem kontext gerissen und in der üblichen sensationssprache aufgebauscht. solche negativbeispiele lassen sich zu so gut wie jedem thema finden - aber was sagt das schon aus? außerdem sind die informationen, die BLÖD zu diesen fällen liefert noch dürftiger als das nachmittagsprogramm von RTL.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    nimmst du solche artikel wirklich ernst?! das sind einige beliebig zusammegetragene extremfälle, aus dem kontext gerissen und in der üblichen sensationssprache aufgebauscht. solche negativbeispiele lassen sich zu so gut wie jedem thema finden - aber was sagt das schon aus? außerdem sind die informationen, die BLÖD zu diesen fällen liefert noch dürftiger als das nachmittagsprogramm von RTL.


    .
    Ja, so isses: Gesammelte Extremfälle. Nur, "Extremfälle" in die andere Richtung werden von der politischen Klasse auch als Beispiel für gelungene Integration genommen. Der "arme" Özdemir von den Grünen muss auch immer herhalten.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  9. #9
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Vielleicht waere es dann interessant zu sehen welche (extremen) Ausfaelle sich in dem Buch finden:

    • “Das System [der Sozialhilfe für Ausländer] ist pervers.” (S.323)
    • Die Haltung des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan zur kulturellen Identität der Türken in Deutschland sei “chauvinistisch”. (311)
    • “Die Übergänge vom Kopftuch über den Schleier zur Burka sind gleitend.” (Seite 313)
    • “Mehr Kinder von Klugen, bevor es zu spät ist.” (Seite 331)
    • “Hätte die deutsche Bevölkerung seit dem 8. Mai 1945 dieselbe Geburtenrate gehabt wie die damalige Bevölkerung von Palästina, so gäbe es heute in Mitteleuropa 600 Mio. Deutsche.” (Seite 317)
    • Über die “dysgenische Wirkung” der “Geburtenarmut in gebildeten Schichten”: “Das Muster des generativen Verhaltens in Deutschland seit Mitte der sechziger Jahre ist nicht nur keine Darwinsche natürliche Zuchtwahl im Sinne von “survival of the fittest”, sondern eine kulturell bedingte, von Menschen selbst gesteuerte negative Selektion, die den einzigen nachwachsenden Rohstoff, den Deutschland hat, nämlich Intelligenz, relativ und absolut in hohem Tempo vermindert.” (Seite 353)

  10. #10
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Kritik aus humanistischer Sicht, unter anderen auch gerade hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit der These als auch der Form der Religions Kritik:
    http://www.wissenrockt.de/2010/09/04...-the-sarrazin/

    Gerade dieser Umstand:
    Er erklärt bestimmte Gruppen von Menschen, die „Unterschicht“, so wie er sie definiert, die „muslimischen Migranten“ oder auch die „Anhänger des Islam“ generell für strukturell unfähig, am demokratischen Diskurs unserer Gesellschaft teilzunehmen und schlägt daher grundsätzlich vor, nur noch über sie und nicht mehr mit ihnen zu reden.
    das heisst die Verdinglichung von Menschen ist es, neben den Empfehlungen zur "Volkshygiene" [siehe Buchzitate im Beitrag zuvor], der mich dazu bringt Sarrazin sowie Leute die ihn (gar kritiklos) folgen als Rechtsradikal zu bezeichen.

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Ja, so isses: Gesammelte Extremfälle. Nur, "Extremfälle" in die andere Richtung werden von der politischen Klasse auch als Beispiel für gelungene Integration genommen. Der "arme" Özdemir von den Grünen muss auch immer herhalten.
    diese extremfälle wurden aber teilweise falsch dargestellt, wie bademeister ja bereits über die analyse von bildblog erklärt hat. du bist allein letzte woche der BLÖD-zeitung mindestens zweimal auf den leim gegangen (und das sind nur die fälle, bei denen ich es definitiv weiß). macht dich das nicht selbst ein bisschen nachdenklich?

    eine zu einseitige perspektive auf ein thema macht eben irgendwann blind, so dass man selbst den haarsträubendsten bullshit als wahrheit anerkennt, sofern er die eigene "mission" unterstützt. damit überzeugst du niemanden, sondern wirkst irgendwann wie ein verzweifelter glaubenskrieger, der die immer gleichen phrasen unreflektiert runterbetet. und gerade das willst du ja eigentlich nicht.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Es stand zwar halt in BILD, doch darum werden die Inhalte trotzdem nicht falscher ...

    http://www.bild.de/BILD/politik/2010...surdistan.html
    Wie der Begriff "internationale Patienten" schon nahelegt, geht es dabei aber um Menschen, die nicht in Deutschland leben. Die Handlungsanweisung betrifft ausschließlich "Patienten, die zum Zweck der medizinischen Behandlung aus dem Ausland einreisen", also zum Beispiel die Angehörigen eines Scheichs, die das Klinikum für eine spezielle Operation wählen und dafür selbst zahlen.

    Noch einmal: Die Empfehlung für den Umgang mit muslimischen Patientinnen, die "Bild" als Beispiel schlechter Integration in Deutschland anprangert, gilt für Menschen, die anreisen, sich behandeln lassen, wieder abreisen.

    Aber es stimmt schon: Ausländer, die gar nicht in Deutschland leben, sind bei uns wirklich empörend schlecht integriert.
    http://www.bildblog.de/22320/falsche...e-integration/

    Jede Lüge, braucht einen Feigling, der sie ausspricht: BILD.

  13. #13
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    http://www.bildblog.de/22320/falsche...e-integration/

    Jede Lüge, braucht einen Feigling, der sie ausspricht: BILD.
    das interview wirste bestimmt gelesen haben, oder?

    Übt die Springer-Presse damit Druck auf politische Parteien aus, sich mehr nach rechts zu orientieren, in dem sie Sarrazin stark macht?

    Wolfgang Lieb: Die Bild-Zeitung betreibt ein doppelbödiges Spiel. Zuerst schürt man in der Bevölkerung Ängste vor einer Überfremdung in Deutschland und lenkt die Wut erst so richtig auf schmarotzende Ausländer und vor allem auf kulturell, ja sogar genetisch angeblich minderwertige Einwanderer aus islamischen Ländern. Man vergiftet das Meinungsklima, indem man latent vorhandene Stimmungen gegen Minderheiten und Randgruppen anheizt. Und wenn der Volkszorn dann erst so richtig geschürt ist, dann verlangt man von den Parteien, diesem Druck endlich nachzugeben.

    Mit einer von Bild am Sonntag in Auftrag gegebenen, ziemlich dämlichen Umfrage "Wie groß wäre eine Partei der Unzufriedenen?" wird dann Unruhe und Verunsicherung in die Parteien hineingetragen, indem man die Gefahr einer rechten Sarrazin-Partei an die Wand malt (siehe dazu [local] 18-Prozent-Potenzial für Sarrazin-Partei). Es ist ja bekannt, dass die Parteien am sensibelsten reagieren, wenn sie befürchten müssen, dass ihnen die Wähler (es sind überwiegend Männer) davon laufen. Wenn dann Umfragewerte veröffentlicht werden, dass 59% der CDU/CSU-Wähler oder 50% der SPD-Anhänger "Ja" zu den Sarrazin-Parolen sagen, dann ist das nichts anderes als eine massive Aufforderung an diese Parteien, sich solchen Positionen anzunähern.

    weiter
    in diesem netten video bringt es eine der damen die interviewt wird übrigens auf den punkt. sie wird in deutschland immer ausländerin bleiben. auch ihre kinder. allein wegen der hautfarbe.

    und apropos bildzeitung: war das nicht das blatt, das, während der fussball wm, die mannschaft so gefeiert hat? war man nicht sogar regelrecht begeistert von der "multikultitruppe" und hat die gelungende integration bejubelt? ich erinnere mich sogar an eine schlagzeile hier am kiosk. keine ahnung ob dies über die stadtgrenzen geschafft hat. aber dort war bild ganz angetan, das sarah connors schwester für ihren fussbalhelden zum islam konvertiert.

    tja, so ändern sich die zeiten.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  14. #14
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von Loser Beitrag anzeigen
    in diesem netten video bringt es eine der damen die interviewt wird übrigens auf den punkt. sie wird in Deutschland immer ausländerin bleiben. auch ihre kinder. allein wegen der hautfarbe.
    Wenn uns eins wo anders lebt ist da auch so (z.B. Russland Deutsche) aus vieleich bei Einwardungländer wie die USA, aber da wirt auch zwischen Englisch, Deutsch u.s.w. stemmich unter schieden...
    Staartbürgerschaft Deutschlands muss nicht gleichzeit vom Deutsch Volke sein und das ist auch kein große sache, wenn man miteinander menschlich umgeht.
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    ... deshalb nehme ich auch die BLÖD Zeitung nicht wirklich ernst. Sollte auch niemand sonst.
    So oder so ... nur alles falsch steht auch selbst dort nicht.

    Aber welches Medium kann man heutzutage denn wirklich heranziehen? Es wird immer schwieriger, da selbst Spiegel, FAZ, taz etc. ... oft nur ihre Meinung darstellen und hier und da selbst auf InternetBlogs und Infos auf den Leim gehen. Tja.

    So oder so, ... es bleibt gar nix anderes übrig als hier und da einfach deren professionelle Arbeit anzunehmen, denn man selbst kann kaum alles selbst recherchieren. Dazu fehlt die Zeit und das Mittel. Man kann nur eigene Erfahrungen, Erlebnisse abgleichen mit dem was Medien und Politiker sagen. Dabei stellt man fest, das gerade Letztere in letzter Zeit nicht das gesagt haben was die eigene Beobachtung an Entwicklung wahrnimmt.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  16. #16

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Damit man nicht vergisst, wer für die Bildungsmisere mitverantwortlich ist:

    Bildung in Berlin
    Sarrazin gab den Sparkommissar

    Als Thilo Sarrazin Berliner Finanzsenator war, sanken die Gehälter von Erzieherinnen und Lehrern, die Vorklassen wurden abgeschafft. Das schadete gerade Einwandererkindern. Fast scheint es, als habe er seine Prophezeiungen selbst eingeleitet.
    Quelle: FAZ

  17. #17

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Das Thema Integration in den Medien

    Kopftuch, Kriminalität oder Sarrazin-Debatte - über Integration berichten Medien gerne, wenn es als Aufreger taugt. Warum haben Journalisten Migranten sonst kaum im Blick?
    Video: http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...ration121.html

  18. #18
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Das schlägt doch dem Faß den Boden aus!

    Die CDU fordert in ihrem Wahlprogramm bei uns in Rheinland-Pfalz (zurecht), dass man die Fördermittel für den Unterricht in der Muttersprache streichen soll um stattdessen dieses Geld gezielt in die deutsche Sprachförderung zu stecken.

    Unglaublich aber wahr - und von vielen Bürgern eigentlich nicht gewusst - hat man doch tatsächlich hier im Lande mit Staatsgeldern gefördert was heute längst kritisiert wird: Fehlende Integration. Allen Ernstes konternt man heute noch von der SPD, man missachte hiermit Erkenntnisse wonach die Sicherheit in der Muttersprache Bedeutung beim lernen anderer Sprachen habe.

    Wie bitte??

    Wer integriert sein will, wer einen deutschen Pass haben will, wer hier leben will, ... dessen Muttersprache ist DEUTSCH!!

    PS: Sorry "Papa Beck" ... so nicht. Mein Kreuzchen geht wo anders hin.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  19. #19

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Ist Pumuckel Becks Muttersprache nicht Pfälzisch? Eventuell müssten da einige Bürger einen Deutschkurs besuchen - bei uns in Bayern jedenfalls ganz sicher.

    Dass in regulären deutschen Schulen Unterricht in anderen Sprachen gehalten wird (abgesehen von den Fremdsprachenfächern) war mir bisher jedenfalls nicht bekannt. Ist dies eine pfälzische Eigenart? Welche Muttersprachen werden dann dort unterrichtet? Einem Libanesen oder Albaner dürfte es eher wenig bringen, wenn der Lehrer Türkisch spricht.

  20. #20
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Wie bitte das hir löschen?
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 60x Deutschland
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:42
  2. DSL oder Flatrate oder aufhören ....?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 22:36
  3. Ausländer in Deutschland
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2003, 14:07
  4. Deutschland
    Von Ghettomaster im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.12.2002, 19:50

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •