Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 112 von 112

Thema: Integration in Deutschland - Top oder Flop?

  1. #101
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Wie bitte das hir löschen?
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  2. #102
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Kein Wunder das wir Integrationsprobleme haben (gar selbst produzieren), wenn wir hier z.B. türkisch- und russisch Kurse staatlich bezahlen, aber Deutsch lernen ... das war und ist wohl nicht so dringend.

    Neee, so nicht. Es sollte jeder in seinem Bundesland mal recherchieren wie es gehandhabt wird. Mir blieb nur die Sprache weg, als diese Nachricht heute in der lokalen Presse zu lesen war. Die SPD geht immer dahin wie der Wind gerade weht, in Sachen Integration war es bisher eher "Multikulti-Nebeneinander" - so kann es nicht bleiben. (Übrigens, die Grünen haben das bis heute noch nicht begriffen, auch wenn ich sonst deren Atomkraftablehnung - allein aus Abfallgründen - und deren allgemeine Energiepolitik für gut befinden.)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  3. #103

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Da war eigentlich eine Frage an Dich in meinem Beitrag enthalten, Rainer, nämlich welche Muttersprachen an welchen Schulformen in welchen Unterrichtsfächern zur Vermittlung des Unterrichts gesprochen werden.

  4. #104
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    ... das war dem Artikel nicht zu entnehmen. Unabhängig davon hat der Schulunterricht eines Landes in der Landessprache zu erfolgen.

    Zu meiner Schulzeit gab es gar keine Frage, das von der 1. Grundschulklasse deutsch gesprochen wurde. Das scheint aber wohl nicht nur in Berlin Neu-Köln nun nicht immer so einfach zu sein, sondern wohl hier und da im beschaulichen Rheinland-Pfalz.

    Nun, ich kenne insgesamt 4 Lehrer aus Verwandschaft und Nachbarschaft. 3 aus dem Raum Freiburg im Breisgau und eine aus einer Schule hier in ZW mit "Problemkindern", doch dort wird überall direkt und nur deutsch gesprochen.


    PS: Mal am Rande erwähnt ... es gibt ja auch vielfach die sogenannten Austauschschüler, die für rund 1 Jahr in ein anderes Land gehen und dort die Schule besuchen. Aus Deutschland wird gerne in die USA gegangen. Nun, auch da nimmt man nur bedingt Rücksicht auf den Austauschschüler, der wie selbstverständlich in der ungewohnten Landessprache sich einleben muss.

    Nix anderes sollte es umgekehrt geben. Aber wir haben ja eine "Ich-Schwäche".
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  5. #105

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Dann verlinke doch mal den Zeitungsartikel, denn so kommt mir das Ganze etwas spanisch vor. Es könnte sich hierbei z.B. auch um Diplomatenschulen handeln, Schulen der US-Armee etc., also Schulen bei denen per se in einer anderen Muttersprache unterrichtet wird, als Deutsch (so wie es auch auf unseren Diplomatenschulen im Ausland der Fall ist). Oder vielleicht ist es Förderunterricht der sich speziell an Kinder gewisser ethnischer Gruppen richtet?

    Beim Unterricht im regulären Schulbetrieb (Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium) wäre das in der Tat überraschend.

  6. #106
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Dann verlinke doch mal den Zeitungsartikel, denn so kommt mir das Ganze etwas spanisch vor...
    vielleicht befürchtet Reiner ja, dass sich seine brandheiße quelle nach 2 minuten recherche wieder als sondermüll erweist.

    dass die cdu in rheinland-pfalz jetzt schwachstellen bei kurt beck sucht, um ihre nächste wahl zu sichern, ist aber sowieso nicht weiter verwunderlich. schade ist nur, dass man dafür die integrationsdebatte missbraucht. würde momentan in den boulevard-medien nicht so viel darüber rumgeplärrt, hätte man wahrscheinlich irgendwas anderes aufgebauscht. aber gerade die pappnasen von der cdu sollten sich bei diesem thema nicht zu weit aus dem fenster lehnen. in 16 jahren kohlkopf-regierung wurde die integrationsproblematik nämlich so gut wie ignoriert. wenn man damals die kritischen stimmen (die es schon seit jahrzehnten gibt, auf deutlich höherem niveau als sarrazins geschwätz) erhört hätte, würden heute manche probleme vielleicht besser in den griff zu bekommen sein. aber unsere selbstverliebte regierungsbirne hatte zu seiner amtszeit eben besseres zu tun als sich um ein paar nervige randgruppen zu kümmern: an der macht festkrallen, um jeden preis.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (18.09.2010 um 19:53 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #107
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

    Leider ist der nicht online zu lesen ... dafür aber ein Konter darauf:

    http://bildungsklick.de/pm/75022/rei...ge-ungeeignet/
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  8. #108
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Integration in Deutschland - Top oder Flop?

    die BLÖD-zeitung hetzt weiter... nach hartz IV empfängern und ausländern wurde nun endlich die neueste bedrohung gefunden:
    DIE HARTZ IV AUSLÄNDER!!!

    Deutsche, schützt eure Frauen und Kinder!
    Geändert von DerBademeister (30.11.2010 um 19:00 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #109

    Standard AW: Integration in Deutschland - Top oder Flop?

    Ich habe Deinen Link mal korrigiert.

    Diese Hetze der Bild-Zeitung ist sicherlich nichts Neues, das Bildblog hatte vor ein paar Wochen mal eine Presseschau der Bild verschiedener Jahrzehnte - die haben schon in den 60ern gegen katholische Spanier und Italiener als Migranten gesetzt, spätestens ab Mitte der 70er waren dann die Türken Feindbild No. 1 der Bild. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Heute eben jene Spanier, Italiener und Griechen als Musterbeispiele angeblich gelungener Integration gegen den Muslim ins Feld geführt werden - Motto: Die haben es ja auch geschafft, man muss es nur wollen - und Ihr faulen Kamelreiter wollt nun mal einfach nicht! Doch wer weiß: Vielleicht wird der gut integrierte Türke mit seinem Biogemüsestand oder Dönerlokal bei der Integrationsdebatte im Jahr 2040 dann einmal ins Feld geführt um von Indern oder Eskimos mehr Integrationsbereitschaft zu fordern.

    In wirtschaftlich schlechten Zeiten darf an Feindbildern und "Wahrheiten" die man aussprechen können muss, schließlich kein Mangel herrschen. Es ist traurig, dass der Rassismus in Deutschland mittlerweile genauso wie in unseren Nachbarländern Niederlande, Dänemark und Co. voll in der Mitte der gutbürgerlichen Gesellschaft angekommen ist. Als Herr Sarrazin zu uns nach München kam um mit einem bekannten Soziologen und einem Journalisten über Integration zu diskutieren, waren es nicht Glatzenträger die jedes Argument seiner Diskussionspartner niederbuhten wie ein Mob, sondern gut situierte Nieten in Nadelstreifen.

    Da wurde der "Hauptstadt der Bewegung" alle Ehre gemacht.

  10. #110

    Standard AW: Integration in Deutschland - Top oder Flop?

    Die BILD-Zeitung wird nicht müde ihre derzeitige Ausländerhetzkampagne fortzusetzen:

    Angst essen Hirn auf « BILDblog

    Die gemeinen Zuagroastn wie wir Bayern sagen, sind auch dafür verantwortlich dass Deutschland im PISA-Test so schlecht da steht. Ohne die ganzen Dönerkonsumenten wären wir nämlich bestimmt besser als Finnland. Das ist eben die Schuld der Muslims und liegt nicht darin begründet dass Finnland umgerechnet 70 mrd. Euro pro Jahr mehr in Bildung investiert.

    Kanak Sprak « BILDblog

  11. #111
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Nachtrag zu einer Debatte, die nichts Positives einbrachte, sondern nur Hass und Spaltung geschürt hat:
    ARD Mediathek: Dokumentation und Reportage - Sarrazins Deutschland - Dienstag, 10.01.2012 | rbb Fernsehen

    Schon am Anfang der Doku zeigt sich, für welche Geisteshaltung Thilo und seine Jünger stehen: Wir Deutschen sind eine edle Pferderasse und die Migranten sind Ackergäule, mit deren unwerten Genen man sich besser nicht vermischen sollte. Wer nach solchen Aussagen immer noch meint, diese Debatte sei nicht von Rassismus und Diskriminierung geprägt, der ist entweder vom eigenen Alltagsfrust völlig verblendet oder einfach nur dumm. Profitiert haben von diesem ekelhaften Spektaktel nicht die tatsächlich Betroffenen, sondern vor allem die ewig Gestrigen, die sich dadurch wichtig und bestätigt fühlen durften. Als einziger echter Sieger geht daraus aber letztlich nur Herr Sarrazin selbst hervor, dessen Konto sich seitdem bestimmt über jede Menge edlen Nachwuchs freuen durfte. Diejenigen, die sich sein Buch gekauft haben, scheinen jedenfalls nicht zur sozial benachteiligten Gesellschaftsschicht zu gehören. Denn wer für gequirlte Scheiße Geld ausgeben kann, dem muss es wohl zumindest finanziell noch ziemlich gut gehen. Übrigens, wem der Kauf dieses Machwerks mittlerweile - zurecht - peinlich ist, der kann es nun wenigstens kunstvoll entsorgen: http://www.zeit.de/2012/03/Biennale-Sarrazin
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #112

    Standard

    Der Mann alleine ist Grund genug, die SPD nicht zu wählen - und zwar so lange er dort Mitglied ist. Eine "sozial"demokratische Partei die sich nicht einmal von einem offensichtlichen Rassisten trennen will weil sie meint, dadurch Stimmen zu verlieren, hat die Stimme eines jeden ehrlichen Linken nicht verdient - neben vielen anderen Gründen.

    Selbst die CDU schaffte es einen Martin Hohmann auszuschließen (und das auch relativ fix), dessen abstruser Antisemitismus lange nicht die Breitenwirkung und dauernde Wiederholung erreichte wie Sarrazins Rassismus - der darf dagegen auch Heute noch seine Thesen mit dem Gütesiegel des SPD-Parteibuches verbreiten und verdient sich damit noch dumm und dämlich.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 60x Deutschland
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:42
  2. DSL oder Flatrate oder aufhören ....?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 22:36
  3. Ausländer in Deutschland
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2003, 14:07
  4. Deutschland
    Von Ghettomaster im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.12.2002, 19:50

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •