Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Integration in Deutschland - Top oder Flop?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard Integration in Deutschland - Top oder Flop?

Bei aller Polemik dieser Äußerung, darf man einfach nicht vergessen das es auch einen Funken Wahrheit enthält. Natürlich gibt es nicht DIE Muslime die nicht integriert sein wollen, doch es gibt schon parallele Gesellschaften. Türken, z.B. die seit Jahrzehnten in Deutschland leben und kaum deutsch sprechen etc. oder sich eben nicht in Deutschland angepasst haben.

Das kann nicht okay sein.

Ich nehme nur die USA (schon seit ewigen Zeiten), da hat man KEINE Chance, wenn man nicht englisch spricht und man darf zwar nach „seiner Fasson selig werden“, doch im öffentlichen und rechtlichen Leben hat man sich den Gesetzen des Staates anzupassen.

Es kann nicht sein, das man seine religiöse Ansichten zu öffentlichen Normen macht. Es käme niemand auf die Idee (in keinem Land), das eine muslimische Polizistin ein Kopftuch als Uniformteil trägt. Es käme niemand auf die Idee, das man am Bankschalter sein Kopftuch oder Turban statt der internen Anzugsordnung verwendet.

Religiöse Ansichten sind Privatsache!! – und das ist gar in der Türkei seit Atatürk (around 1929) so!

Deshalb lacht man ja gar in der Türkei über die Deutschen, die alles mit sich machen lassen, denn gar dort darf man nicht mit Kopftuch in die Schule oder ein öffentliches Amt bekleiden.

Die letzte Unverständlichkeit war das Recht eines muslimischen Schülers, der einen Gebetsraum haben darf in der Schule, im Gegenzug ist aber gar in Bayern nun das Kreuz von den Schulsälen verbannt. Es scheint, wir haben eine zu große „Ehrfurcht“ vor den Wünschen der Zuwanderer und vergessen dabei gar unsere ureigene Identität. (Da ich zur Zeit sehr viel mit Gesetzen bis hin zum Grundgesetz zu tun habe, ist mir schon aufgefallen, dass man eben viel auch Ermessen und Spielraum bei der Urteilsfindung hat. Es ist im Recht nie immer alles Eindeutig und oft von der Begründung (Auslegung) eines Richters abhängig.)

Wenn ich zu Gast im Ausland bin, da achte ich deren Gepflogenheiten … dieses scheint man umgekehrt in Deutschland nicht verlangen zu wollen. Fragt sich was eines Tages von der Identität Deutschlands übrig bleibt.

Es war einmal ein super liberales Land in Europa: Holland. Heute hat man gelernt aus der Vergangenheit und lässt sich eben nicht „verbiegen“. Unsere liberalen Gesetze sind gewachsen aus der NS-Vergangenheit, doch es fragt sich in wie weit man auch bei uns wieder etwas mehr auf Integration statt auf Assimilation durch außen, dank eigenen Zulassens, setzen mag. Hoffentlich nicht, wenn es zu spät geworden ist. Wenn ich nach USA, Kanada oder sonstwo auswandern wollte, dann habe ich mich an deren Gesetze und gesellschaftliche Normen anzupassen, wenn mir die nicht gefallen bleibe ich wo ich bin. (Punkt)

Sicherlich ist hier vielen Bekannt, das ich zwar allgemein von Religion wenig halte, doch es kann doch nicht sein, das man gar deutsche Geschichtsentwicklung der vergangenen Jahrhunderte zu Gunsten der aktuellen Ansichten von Zugewanderten ganzlich (bis hin zur Selbstaufgabe) aufgibt – wo bleibt dann noch die gewachsene, ureigene Identität Deutschlands?

Fazit: Die wichtigste Errungenschaft der Aufklärung in ganz Europa darf einfach nicht aufgegeben werden: Die Trennung zwischen Staat und Religion.
    Geändert von Reiner (29.10.2009 um 19:50 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer