... ich hab mit den Folgen eigentlich genug zu tun... für diejenigen, die Zeit dafür haben und Aufgabe darin sehen die Ursachen zu bekämpfen - die haben meine (moralische) Unterstützung. Aber das ist nur ein Teil, denn:
Wobei: Mit Polizei und Schulleitung war ich schon in einer Problemschule der Stadt - Aufklärung und Prävention ist hier die Aufgabe. Aber auch das Teamplay mit unserem Jugendamt und einem Mitarbeiter zu dem ich guten Kontakt pflege. Jeder sollte und kann an seinem Platz was tun. Ich war und bin also längst dabei.
Ändern können wir aber auch etwas, wenn dies PR-Debatte um Sarrazin endlich ebenso den politisch Handelnden die Augen neu öffnet!
Seit Jahren redet ein Bürgermeister aus einem Berliner Problemviertel, eine engagierte (verstorbene) Richterin, aber auch Lehrer, Polizei und Ordnungshüter darüber wie die Entwicklung ist, was geschied und wo es Bedarf gibt. Doch statt "Fördern und(!) fordern", statt Unterstützung für Sozialarbeiter und Polizei werden Mittel gestrichen, Personal abgebaut und stattdessen die Integrationserfolge vorgezeigt.
Peilicherweise hat sich beispielsweise ein Herr Wowereit geoutet (quasi zum zweiten mal- so seine eigene Aussage bei Anne Will) ein Bild von den Erfolgen der Integration gemacht zu haben, in dem er durch die Straßen von Problemviertel gelaufen ist und festgestellt hat wieviele erfolgreich Geschäfte (Dönerläden, Hochzeitsgeschäfte etc.) es doch dort längst gibt. Hinter die Fassade hat er nie geblickt. Darum wohl auch bisher deren Ausblenden von Problemen - sie sehen ja nicht mehr, sondern genießen nur die Pizza beim Italiener und den Marathon-Teller beim Griechen. "Da liegt der Hund begraben."
(PS: Auch wenn der Disput um das Sarrazin Buch bald vorbei ist, ... wird sich in einigen Monaten bzw. Jahren zeigen, ob es nur "heisse Luft" war, was nun die Politik wieder an Debatten zum Thema angestossen hat. Immerhin hat dieser Disput das Thema und die ausstehenden Probleme wenigstens wieder in den Blickpunkt gerückt. Mehr konnte man eh nicht erwarten.)
Als Lesezeichen weiterleiten