Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Integration in Deutschland - Top oder Flop?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

Hmm, meinen Link hat hier keiner gelesen, oder?

Das Problem mit Sarrazin ist nicht, daß er mal ein bißchen längst fällige Kritik an einer Minderheit' gebracht hat, die sich sonst niemand zu äußern traut, sondern daß er es auf eine Weise getan hat, die eine große Verachtung zum Ausdruck bringt. Eine Bevölkerungsgruppe zu verachten hat aber noch nie die evtl. vorhandenen Probleme in/mit dieser Bevölkerungsgruppe gelöst und trägt nichts, aber auch gar nichts, zu einer besseren Debattenkultur bei. Es sorgt lediglich dafür daß alle, die schon immer so ein vages Gefühl hatten, daß doch diese Bevölkerungsgruppe irgendwie suspekt ist (weil anders, d.h. - sagt der menschliche Herdeninstikt - potentiell gefährlich), sich in *ihrer* Gruppenzugehörigkeit bestätigt fühlen und daher ein warmes, wohliges Zusammengehörigkeitsgefühl spüren, daß auf dem "Wir gegen Die"-Prinzip beruht. Ein besseres Zusammenleben erzeugt das nicht. Die verachtete Bevölkerungsgruppe reagiert nämlich im Normalfall nicht mit besserer 'Anpassung', was auch immer das sein mag, sondern mit Rückzug und oft ebenfalls mit Verachtung. Also: ganz tolle Kommunikationsstrategie.

Interessant übrigens auch, daß die Diskussion hier in eine "man wird doch wohl noch auf sein Land stolz sein dürfen"-Richtung rutscht - denn das war ja nun gar nicht das Thema von Sarrazins Interview. Aber offensichtlich hängen diese beiden Gefühlslagen in vielen Köpfen eng zusammen: auf sein Land stolz sein dürfen und sagen dürfen, daß türkische und türkisch-deutsche Mitbürger bloß falsch erzogene "kleine Kopftuchmädchen" produzieren und "keine wirtschaftliche Bedeutung" haben (was ja sowieso die allerwichtigste Bedeutung ist, die ein Mensch haben kann, nicht wahr? Nach dieser Logik bin ich übrigens als Langzeitstudentin und jetzt Arbeitslose ebenfalls wertlos... Das nur so als Anmerkung, aber natürlich ist es auch gar nicht wahr, daß diese Bevölkerungsgruppe keine wirtschaftliche Bedeutung hat).

Und jetzt nennt mich Gutmensch.

@Bademeister: Danke für den Link. Sehr guter Beitrag zum Thema.
    Geändert von Hmpf (30.10.2009 um 13:23 Uhr) Grund: Ergänzung: dank an Bademeister

Danke, Hmpf.

Ich bin einigermaßen erschüttert, in welche Richtung die Debatte hier so rutscht... und wie Parolen anderer Randgruppen hier eingeflochten werden.

Aber ich bin nun mal auch ein Mensch, der andere lieber leben lässt, um selbst leben zu dürfen. Und zwar so, wie es mir passt. Nur... dazu muss ich anderen auch ihre Räume lassen, oder? Allerdings erwarte ich hier Gegenseitigkeit.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Vermutlich kann sich nur in Deutschland jeder noch so allerduemmste Nazi der auf dummdreist moeglichste Art seine Parolen rausplaerrt gewiss sein das er ein paar xxx findet die sich hinter ihn stellen oder mit Inbrunst vor ihn werfen nur um ihr nie wirklich erlebtes WW2 Schuld Trauma zu bewaeltigen.

@Khaanara:
    Stell dir mal vor ein US-Amerikaner, sagen wir einer der Vorsitzenden des amerikanischen Banken System haette gesagt das die Nigger waehrend der Kolonialisierung nur nach Amerika Baumwollpfluecken freiwillig kamen - die haben auf den Feldern ja sogar gesungen - weil sie kleine Nigger-Kinder produzieren wollen die Amerika uebernehmen.

Das so ein Schwarzes-Kind auch nie und nimmer Amerikaner ist und ein kulturfremdes Subjekt. Das alle Schwarzen die nicht gerade von der sozial Hilfe schmarotzen (und auch die) nur darauf aus sind als perfide Gebaermaschinen andere Schwarzen-Frauen zu importieren und mit ihren kleinen Schwarzen-Kindern Amerika zu uebernehmen.

Das so ein Schwarzen auch gar keinen Wirtschaftlichen Wert hat ausser Baumwollpfluecken, Zigarren drehen & verkaufen und HipHop machen.

Die Franzosen haben Sarkozy auch fuer gaenzlich harmlosere Aussagen wie den Pleb mit Wasserstrahlen von der Strasse zu wischen fast gelyncht,..

Sarrazin hat sich zudem nicht nur gegen "ausserdeutsche" Subjekte gewandt sondern gegen Deutsche die einen Migrationshintergrund haben. Gegen integrierte Deutsche mit Migrationshintergrund, die deutsch sprechen, und sogar Klein- bis Mittelstaendische Unternehmen fuehren.
    Deren einzigstes Verbrechen ist das ihre Eltern oder Grosseltern fuer den Wirtschaftsaufschwung nach Deutschland geholt wurden.

Vielleicht erzaehlt der Zentralrat der Juden mal eine Menge Muell wenn der Tag lang ist, aber wenn nun Geschaeftsinhabern, normalen Deutschen, unterstellt wird, sie wuerden aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Glaubens, die Deutsche Gesellschaft verseuchen und wollten den reinen Deutschen durch Geburte "undeutscher Deutscher" schaden, sehe ich da durchaus wie man auf die Idee kommen kann jemand der sowas sagt mit Hitler zu vergleichen.

Das einzige positive was Sarrazin geschafft hat ist das er den Zentralrat der Juden gerade an die Seite der muslimischen Minderheit ranschweisst.

Warmgepostet Avatar von BabylonLion

Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    Sarrazin ist bekannt für Aussagen, die frei von Beschönigungen sind. Er ist direkt. Ob er mit den Aussagen richtig liegt, ist ein anderes Thema.
    Ich halte es für absolut lächerlich, dass der Mann für seine Aussage in seiner Kompetenz bei der Bundesbank beschnitten wurde. Nur weil er das gesagt hat ist er nicht weniger kompetent für diese Aufgabe. Aber in Deutschland ist political correctness, und wenn man sie auch nur als notwendig vermutet, ein absolutes Muss.
    Besser kann man es nicht sagen

Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    Der Zentrad der Juden hat Sarrazin sogar mit Hitler verglichen - selten habe ich erlebt, wie eine Institution sich derart lächerlich gemacht hat. Aber gut, der ist Rat ist sowieso ein ganz anderes Thema.
    Das kann man laut sagen...

Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Hmm, meinen Link hat hier keiner gelesen, oder?

Das Problem mit Sarrazin ist nicht, daß er mal ein bißchen längst fällige Kritik an einer Minderheit' gebracht hat, die sich sonst niemand zu äußern traut, sondern daß er es auf eine Weise getan hat, die eine große Verachtung zum Ausdruck bringt. Eine Bevölkerungsgruppe zu verachten hat aber noch nie die evtl. vorhandenen Probleme in/mit dieser Bevölkerungsgruppe gelöst und trägt nichts, aber auch gar nichts, zu einer besseren Debattenkultur bei. Es sorgt lediglich dafür daß alle, die schon immer so ein vages Gefühl hatten, daß doch diese Bevölkerungsgruppe irgendwie suspekt ist (weil anders, d.h. - sagt der menschliche Herdeninstikt - potentiell gefährlich), sich in *ihrer* Gruppenzugehörigkeit bestätigt fühlen und daher ein warmes, wohliges Zusammengehörigkeitsgefühl spüren, daß auf dem "Wir gegen Die"-Prinzip beruht. Ein besseres Zusammenleben erzeugt das nicht. Die verachtete Bevölkerungsgruppe reagiert nämlich im Normalfall nicht mit besserer 'Anpassung', was auch immer das sein mag, sondern mit Rückzug und oft ebenfalls mit Verachtung. Also: ganz tolle Kommunikationsstrategie.
    Danke für Deine Worte
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

"Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

"Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

"Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

"Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer