Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Integration in Deutschland - Top oder Flop?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard AW: Sarrazins Äußerungen..., Top oder Flop?

Ich selbst hatte mich viele Jahre ebenso als „links-orientiert“ (seit der Schulzeit) eingestuft, doch leider erlebe ich heutzutage die „Abkopplung der Linken von der Realität“. Was früher noch Demo gegen Nato-Doppelbeschluss und Anti-Atomkraft Bewegung war ist heute ein laues Lüftchen und benimmt sich einerseits eher wie ein Elefant im Porzellanladen und anderseits wie ein "Multikulti-Schönwetter-Ansager". Manche Politiker der Grünen kommen mir irgendwie vor, als sei die "Flower-Power-Zeit" wieder aufgekommen und man hört in etwa den Tenor "alles ist gut, alles wird gut". Nein, es geht nicht immer nur positiv voran sondern auch hier und da rückwärts, aber im (be-)nebel(ten) Umfeld kann man die realen Entwicklungen kaum sehen.
    Traurig und peinlich ist nebenbei auch, dass es eben nicht die „rechte Gewalt“ ist (die wissen nämlich allzu genau wie man sich im Staate Gesetzestreu benimmt), sondern die „linke Gewalt“ die immer mehr Unruhe aufkommen lässt. Ich selbst war im Einsatz bei einer Nazi-Demo und man erlebte wer hier Gewalt praktizierte. Das ist ein „Bärendienst“ für deren Sache. Eher Schädlich.

Zurück zum Thema: Aber auch das Buchthema um Sarrazin ist ein neues Beispiel für die Spaltung zwischen "(politischen) Eliten" und "normaler Bevölkerung". Die einen wollen erst gar nicht wissen was wirklich(!) drin steht, sondern frönen deren Ablehnung, weil es marktschreierisch promotet wurde und weil er angeblich ach so rassistisch sei, die anderen verzeihen Spitzfindigkeiten, weil sie endlich ihre eigene Wahrnehmung auf der Straße wiedergespiegelt sehen.

Zur Integration und Eingliederung gehört das Wollen! Aus eigener Erfahrung - im kleinen wie im großen - ist bei mir der Satz immer richtiger geworden, der da heißt: „Wer nicht will, der hat gehabt.“
    Sorry, man kann vieles anbieten, man kann darum bitten die kostenlosen Angebote zu nehmen und Kontakte zu pflegen, ... doch wer nicht will den wird man auf Dauer nie überzeugen können. Ob es im Thema privater Freundschaft ist oder im „Umarmungsangebot“ zur Integration - überall verhält es sich gleich. Also zum Schluss dann lieber „ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.“ Somit darf gelten: Wer ein Ticket zur Einreise bezahlen konnte, der kann auch sein Ticket (zur Not gratis) zur Rückreise bekommen, wenn er sich hier nur niedergelassen hat um von sozialen Transfers zu leben und sich nie Gedanken gemacht hat wohin er gekommen ist. Ein Problem bei der „Ausreisehilfe“ sehe ich weniger, denn es passiert immer wieder das (Bundes-)Polizei bestimmte Eingereiste händisch in den Zug oder Flieger setzen - ohne Rückfahrkarte. Es bedarf nur der konsequenteren Umsetzung geltenden Rechts. Ansonsten kann man zwar niemand zwingen, aber uns zwingt auch niemand Sozialleistungen ohne Gegenleistung zu zahlen.

Die Leute die Sarrazins Meinung teilen, stellen jedoch nicht die menschlichen Fähigkeiten der Migranten infrage, sondern sehen die Gemeingüter missachtet die (bisher!?) Deutschland ausgemacht haben, z.B. Sprache, Kultur, Sozialsysteme, öffentlicher Frieden. Von einem Immigranten erwartet man doch, das er eine neue Heimat sucht und ein grundsätzlich positives Interesse am Zielland hat (im Unterschied zu sonstigen Reisenden wie Touristen, Geschäftsreisende oder gar Asylsuchende). Wenn ich in die USA auswandern will, dann weiss ich was ich tun muss und was mich erwartet. Wenn ich dieses nicht will (z.B. Englisch lernen), dann brauche ich mich gar nicht erst auf den Weg zu machen!

Es geht im Kern also um das „Hochschätzen der eigenen Kultur“ und nicht um das Geringschätzen von Menschen!

Kurt Westergaard (bekannt geworden durch die Mohammed-Karikatur) aus Dänemark sagte dieser Tage in einem Interview in DIE WELT zusammengefasst:

„Ich glaube ohne Meinungsfreiheit geht es nicht. Satire ist immer auch Provokation. Viele Muslime verstehen das nicht, sie wollen es nicht verstehen. Sie haben kein tieferes Gefühl für Demokratie und Freiheit. ... Wir sind immer noch in einem Prozess der Verteidigung der demokratischen Werte gegenüber den Muslimen. „
    Geändert von Reiner (09.09.2010 um 15:54 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer