"Jede Gesellschaft hat Tabus. Und braucht Tabus. An einem solchen Tabu wie Inzest möchte z.B. auch ich nicht rütteln. Wir neigen jedoch dazu, uns Wirklichkeiten schön zu reden. Und dann jeden, der uns mit der schnöden Realität konfrontiert, als Tabubrecher zu brandmarken."
Zitat von Theo Dorn im ZDF Chat gestern.
Der beste Satz - gestern in der diesmal brauchbaren Runde bei M. Illner - den man sich merken muss von Ihr, ist der:
"Deutschland hat eine Ich-Schwäche!"
"Wenn dieses Land ein Mensch oder eine Person wäre, würde man sagen es hat eine gewaltige Ich-Schwäche. Wie verhalten sich Menschen, oder in dem Fall würde ich auch sagen Länder und Gesellschaften, wenn sie eine Ich-Schwäche haben? Die hat Deutschland übrigens nicht erst seit es eine Bundesrepublik ist, sondern es geht quer durch die deutsche Geschichte. Wir haben einmal grausamste Erfahrungen damit gemacht, wenn diese Ich-Schwäche dazu führt, dass alles was fremdartig ist und nicht in den Kram passt, ausgerottet werden soll. In der Bundesrepublik machen wir eher die komplett gegenteilige Erfahrung das jetzt alles wahllos umarmt wird. Blos keinen mehr brüskieren, blos keinen vor den Kopf stoßen, nett zu allen sein, dann werden wir endlich irgendwie geliebt."
(Ein weiterer Beleg siehe auch hier z.B. bei den Äußerungen von "Loser". Mmmh, ... warum blos der Name? Auch so eine "Ich-Schwäche"![]()
)
------------------
Eine erbauliche Runde ...
Maybrit Illner diskutierte u.a. mit dem SPD-Chef Sigmar Gabriel, dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein (CSU) sowie mit der Schriftstellerin Thea Dorn und dem Chefredakteuer des Spiegel, Georg Mascolo
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...der-Politik%3F
------------------
Deutschland ein "Harmonistan"?

)
Als Lesezeichen weiterleiten