Wissenschaftler auf der Erde haben einen Plan ausgearbeitet, mit dem es der Destiny möglich sein soll, das Sternentor auf der Erde anzuwählen. Man will zuerst die Energiereserven möglichst schnell aufbrauchen, in dem man die Waffensysteme der Destiny verwendet, und dann während das Schiff sich in einer Sonne wieder auflädt den Wahlvorgang starten. Colonel Young hält die gesammelten Daten für unzureichend und das Risiko für zu groß, und möchte auf jeden Fall die anderen Crewmitglieder in die Entscheidung einbeziehen. Daraufhin wird er von General O'Neill des Kommandos enthoben und durch Col. Telford ersetzt, der - sehr zum Missfallen von Dr. Rush - den Plan so schnell als möglich umsetzen will. Neben Col. Young haben auch Chloe und Eli die Kommunikationssteine benutzt, und sind nun nach dem Machtwechsel quasi auf der Erde gefangen. Während Chloe ihre Mutter erneut besucht und sich danach mit ihren Freunden trifft, schafft es Eli nicht, seiner Mutter die Wahrheit zu sagen, und gibt sich als enger Arbeitskollege von sich selbst aus. An Bord der Destiny wird währenddessen fieberhaft daran gearbeitet, den Plan in die Tat umzusetzen. Doch das Risiko ist groß, birgt der Versuch doch die Gefahr in sich, dass die Destiny explodieren könnte...

Wieder mal eine sehr gute Folge. Ich fand sie vor allem sehr abwechslungs- und wendungsreich. Mal humorvoll, mal spannend, mal traurig... von Aliens mal abgesehen ( ) sollte hier eigentlich für jeden was dabei gewesen sein. Es gab aus meiner Sicht viele gute Szenen und Momente. Das Gespräch von Camille und ihrem Vorgesetzten war sehr interessant und macht sie zu einem potentiellen Unruhefaktor in der Zukunft. Großartig war auch Eli's Szene bei seiner Mutter. Auch später als der übergewichtige Geek sein geliehenes gutes Aussehen genießt waren einige tolle Momente dabei. Die betrunkene Chloe fand ich auch gelungen - überzeugend gespielt und gut geschrieben - an ähnliche Dialoge kann sich wohl jeder von uns erinnern . Göttlich dann der Moment, als Telford und Young just während letzterer sich mit seiner Frau vergnügt kurz Körper wechseln. Genial auch Dr. Rushs Finte, und wie die drei Jungs und Mädels von der Erde sich mal schnell in Sicherheit bringen. Und das Ende war ja wirklich mal 'ne andere Art der überraschenden und üblen Wendung - nicht ohne!

Alles in allem habe ich an "Earth" nicht wirklich etwas auszusetzen. "Light" war zwar noch eine Spur besser, vor allem aufgrund der hohen Dramatik, aber "Earth" fand ich extremst kurzweilig, abwechslungsreich und unterhaltsam. Ich weiß, dass einige mit diesem neuen Stargate nichts anfangen können, aber mir gefällt es wirklich von Woche zu Woche besser, und ich kann nur hoffen, das dieser Serie ein möglichst langes Leben beschienen ist .
8/10