Das Konzept von SG-U bietet eigentlich wesentlich mehr Spielraum für spannendes Kammerspiel. Ein dunkles, gefährliches Raumschiff am Rande des Universums? Da lässt sich mehr draus machen als zwei Teenies die in einem Nachtclub rumhüpfen.
Das Konzept von SG-U bietet eigentlich wesentlich mehr Spielraum für spannendes Kammerspiel. Ein dunkles, gefährliches Raumschiff am Rande des Universums? Da lässt sich mehr draus machen als zwei Teenies die in einem Nachtclub rumhüpfen.
Bei all den aufgezählten Serie von dir herrscht doch eine Übereinstimmung, es wurde eine Geschichte erzählt. Nicht nur das Leben der Charakter gezeigt.
Eine stark Ensemble-lastige Serie wie DS9 hatte zum Beispiel mehrere größere Handlungsrahmen um Religion und Krieg. Bei Stargate ist im Moment einfach nicht absehbar wohin die Reise gehen soll, und der TV-Markt ist Heute so schnelllebig dass der Zuschauer einer Serie nicht zwei bis drei Jahre und Staffeln Zeit lässt, sich zu entwickeln. Zündende Erfolge müssen von Anfang an fesseln.
Zur Staffelmitte wäre es also schön einmal zu erfahren in welche Richtung die Serie gehen soll. Bis dahin sind es noch drei Folgen.
Ich traue es den Stargate-Autoren auch nicht zu eine komplexe Geschichte mit sehr langsamer Exposition womöglich über mehrere Staffeln zu spinnen, aber bisher hat man es aus meiner Sicht geschafft zumindest ein paar Mosaiksteinchen zu verstreuen: das Ding am Ende von Air Part 3, die sich anbahnende Meuterei, der Clinch mit Telford...
Ich denke zumindest die mögliche Meuterei könnte ein Hauptthema für die Staffelmitte sein. Vielleicht kommt es auch ganz anders, aber wozu hätte man sonst jene Szenen in "Darkness" gebraucht?
Deinen ersten Satz kreide ich ebenfalls immer wieder an. Ich hasse es wenn Serien nicht aus dem Knick kommen, siehe Fringe, Dollhouse, Lost und Co. Hängt aber immer mitunter daran, was ich für Anforderungen an die jeweilige Serie stelle.
Vielleicht stelle ich an SGU zu wenige?