War gestern im Kino. Kann Deine Begeisterung nicht so ganz teilen. Man bekommt zwar im Großen und Ganzen das, was man bei Emmerich erwartet, aber richtig überzeugen konnte er mich auch in der Kategorie "Popcorn-Kino" nicht.

An die Story & Charaktere darf man bei einem solchen Film natürlich keine großen Erwartungen haben. Da läuft bei 2012 alles in den für Katastrophenfilmen üblichen Bahnen ab. Ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, da man ja damit rechnet, aber die 08/15-Figuren, -Handlungen und -klischees hat man woanders auch schon besser gesehen.

Etwas mehr Humor hätte nicht geschadet und vor Spannung in den Sitz gepresst hat's einen auch nicht gerade.

Zu gute halten kann man dem Film, dass er wirklich einige spektakuläre Special-Effects-Szenen hat. Etwas schade, dass man vieles davon schon aus dem Trailer kennt.

Allzugroßen Wert auf Realismus sollte man in der Tat besser nicht legen und damit meine ich jetzt nicht das allgemeine Weltuntergangs-Szenario. Gibt viele Kleinigkeiten, wo man doch mal etwas den Kopf schüttelt, selbst im Hinblick auf das Genre des Films.

Alles in allem fand ich ihn okay. Aber es wäre meiner Ansicht nach mehr drin gewesen. Bei meinen Mitkinogängern gab's aber auch deutlich negativere Meinungen. Die fanden ihn teilweise richtig schlecht.