Der erste Teil war schon mal sehr vielversprechend. Wie üblich bei Mehrteiler, ist der erste Teil natürlich dazu da, dem zweiten den Weg bereiten. Aber trotzdem gibt es auch hier schon viele sehenswerte Szenen die auch für sich alleine funktionieren
Beginnend mit der rührenden Rückblende zum letzen gemeinsamen Morgen von Trudy und Monk und dann mit der Explosion mitten in den neuen Fall.
Über wie sich alle Polizisten zusammen tun, um Monk zu retten oder Stottlemeyers "Informationsaquirierung".
Klar kommt bei der Vergiftungsgeschichte nur mäßig Spannung auf, aber das Mr. Monk am Ende endlich Trudys Geschenk öffnet ist ein echtes Highlight für jeden Monkaholic.
Ich kann kaum erwarten das es endlich weiter geht...

@Braini
Wenn Du bereits nach ein paar Folgen das Handtuch geworfen hast, hätte die Serie bestimmt noch eine Chance verdient.
Wobei man ehrlich sagen muß, das Du wohl keine Freude daran haben wirst, wenn es dich schon nach ein paar Folgen nervt.
Ich denke Monk ist wie Columbo. Endweder man mag den Schauspieler und den Charakter und hat einfach Spaß Ihm zuzuschauen, dann wird man viele schöne Stunden damit haben.
Wenn man aber eine Serie mit großartiger Entwicklung oder übermäßiger Spannung sucht, ist man an der falschen Adresse.
Wobei ich Monk wenigstens noch attestieren kann, das es sich mit der Zeit steigert. Trotz anfänglicher Zweifel, vor dem Wechsel, gefällt mir die Chemie mit der Natalie (der 2. Assistentin) besser als mit Sharona (der 1.).