Sind Zeitreisen möglich??
Keine Ahnung, dies wird, wenn die Zukunft zeigen.
Warum, es nicht von Touristen wimmelt?
Ganz einfach, man würde es sicherlich keiner großen Gruppe erlauben.
Was passiert, wenn man seine eigene Mutter tötet?
Gute Frage, es gibt zwei Theorien.
Eine sagt, dass die Zeit ein linearer „Pfad“ ist. Erfinde ich eine Zeitmaschine, gehe in der Zeit zurück und töte einen relevanten Vorfahren, gibt es mich nicht. Ich kann keine Zeitmaschine erfinden. Somit wäre es eigentlich unmöglich diesen Vorfahren zu töten und ich würde die Zeitmaschine doch erfinden.
Ist zwar das Paradebeispiel für ein Paradoxon, aber was soll’s.
Die zweite besagt, dass sich bei jeder Entscheidung eine neue Realität abspaltet.
Gehe ich jetzt in der Zeit zurück und töte einen relevanten Vorfahren, wird nur der „Gilgamesh“ in dieser einen Realität nie geboren. Ich bleibe bestehen.
Die wirkliche Gefahr ist wohl der Reisende selbst. Ich wüsste nicht, ob ich dem Gedanken widerstehen könnte auf Golgatha ein Massaker abzuhalten. Ein paar imperiale Kohorten eliminieren.
Aber, was dann??
Oder einen gewissen Adolf H. schon während seiner Kindheit beseitigen. Wobei man wieder bei dem moralischen Dilemma wäre. Ist es vertretbar jemanden vor einer Tat zu bestrafen?? Passiert diese Tat überhaupt in dieser Dimension??
Unterm Strich glaube ich, dass die Gefahr, welche von Zeitreisen ausgeht viel zu unberechenbar ist. Somit würde sich eine Zeitreise von selbst verbieten, da niemand weis, was er wirklich anrichtet.
Als Lesezeichen weiterleiten