Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Euch diese Folge gefallen?

Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr gut - 5 Sterne

    1 33,33%
  • Gut - 4 Sterne

    2 66,67%
  • Befriedigend - 3 Sterne

    0 0%
  • Ausreichend - 2 Sterne

    0 0%
  • Mangelhaft - 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1x05 - Gimme some truth (Machtspiele)

  1. #1

    Standard 1x05 - Gimme some truth (Machtspiele)

    Kurzzusammenfassung:
    Mark is questioned about his flashforward during a Senate Intelligence Committee hearing. Janis ponders on how the future will make an impact on her current romantic relationship. Meanwhile, Olivia gets a tip about Mark's flashforward.
    Weitere Informationen auf TV.com

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: 1x05 - Gimme some truth

    Fast hätte es für eine 9er-Wertung gereicht, aber dann musste ich an 138 Sekunden zurückdenken, und die Episode war doch nochmal eine Spur stärker. Trotzdem war "Gimme some truth" aus meiner Sicht die bisher zweitbeste Episode der Serie - wobei das bei der 5. Folge einer Serie natürlich nur bedingt aussagekräftig ist .

    Da ich die Folge erst gestern gesehen habe, nachdem ich mich endlich dazu durchringen konnte wieder mein Interesse für die Serie aufzubauen (und da diese Folge nur mehr gestern auf hulu verfügbar war), ist sie mir noch sehr frisch in meinem Gedächtnis. Der Anfang war gleich mal sehr packend gemacht, mit dem Überfall auf den Wagen. Danach macht man einem Zeitsprung, und erzählt sozusagen, wie es dazu kam. Ich fand es sehr gut, mal eine etwas andere Richtung einzuschlagen und die politischen Auswirkungen des FF aufzuzeigen. Genial fand ich auch wie sich der Basketball-Sparringpartner des Chefs der FBI-Ermittlungen als der Präsident der Vereinigten Staaten herausstellt!

    Auch die Handlung rund um Janis und ihre neue Freundin, die sie im Kampfsportkurs kennenlernt hat mir sehr gut gefallen. Hier scheint sich die Chance auf eine glückliche Beziehung zu bieten, ehe sie von ihrer Bekanntschaft "mosaikt" und aufgrund ihres FF (wo sie ja schwanger ist) stehen gelassen wird. Dramatisch wird es auch in Washington. ... spielt beim Präsidenten seinen Trumpf aus, und erfährt kurz darauf, dass seine ganze Ermittlungen - und seine Karriere - auf den benebelten Flash Forwards eines in zukunft wieder rückfällig werdenden Alkoholikers beruht. Die entsprechende Szene ist wirklich sehr gut gespielt, und knistert nur vor Anspannung.

    Die beste Szene, nicht nur dieser Episode, sondern möglicherweise auch der gesamten Serie bisher - ist dann der mit "Like a rolling stone" hinterlegte Überfall auf den Van, der genial inszeniert wurde, sowie der ANgriff auf Janis, die danach blutend und scheinbar sterbend auf der Straße liegt, ihren Flash Forward so sie so glücklich war vor Augen. Wirklich eine Hammer-Szene, genial inszeniert und gespielt. Zudem ist die Serie jung genug, dass ich mir durchaus vorstellen könnte das Janis tatsächlich stirbt. Zwar halte ich es für wahrscheinlicher, dass genau dieser Angriff ausschlaggebend für ihren Wunsch nach einem Kind sein wird - dass sie just in diesem Moment, als sie diese Zukunft zu verlieren droht erkennt, wie viel ihr dies bedeutet - aber sicher bin ich mir nicht. Ud wenn sie wirklich stirbt, hätte das weitreichende Auswirkungen auf die Bedeutung der Flash Forwards - denn das würde beweisen, dass die Zukunft, die man gesehen hat, nur eine mögliche Zukunft ist, und verändert werden kann.

    Das ist im übrigen so ziemlich der einzige gelungene Aspekt aus Robert J. Sawyers ROman, der mir bisher in der Serie noch fehlt: DIe Frage "Sind die Ereignisse aus dem FF unabwendbar, oder kann die Zukunft verändert werden?". Im Roman wird dies sehr bald dadurch thematisiert, dass jemand der einen Flash Forward hatte beschließt Selbstmord zu begehen (ob es ihm gelang oder nicht will ich auf die Gefahr hin dass die Serie noch etwas ähnliches einbaut mal nicht verraten ). Hoffe, etwas ähnliches greift man auch bald in der Serie auf. Aber das ist nur ein beiläufiger Gedanke und hat mit der Episode an sich nichts zu tun.

    Rückwirkend betrachtet würde ich bei der Nazi-Episode gerne auf 10 und hier gerne auf 9 gehen, da ich die Episode echt klasse fand. Leider habe ich schon gevotet, und kanns daher in der Abstimmung nicht rückgängig machen , dennoch möchte ich hier 'ne 9er-Wertung für "Gimme some truth" festhalten. Das Ende war einfach wirklich klasse. Jedenfalls hat mir diese Episode die Lust auf die Serie - vorerst - wieder zurückgegeben, und wenn's nicht schon so spät wäre (und ich daher wohl eher 30 Rock den Vorzug geben werde) würde ich gleich die nächste Folge nachlegen .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3

    Standard AW: 1x05 - Gimme some truth

    Ich muss sagen dass mir dieser Kunstgriff das Ende einer Episode schon am Anfang zu "teasern", gefolgt vom Schriftzug "several hours earlier", langsam arg abgenutzt vorkommt. Ist mir schon in diversen Serien der letzten Zeit gehäuft vorgekommen, und aus meiner Sicht nicht nötig um Spannung aufzubauen.

    Von diesem Kritikpunkt einmal abgesehen war die Folge perfekt. Als Fan von Politthrillern gefiel mir der Intrigantenstadl in Washington natürlich, ebenso wie der schön inszenierte Shootout indem unsere Helden die Todesschwadrone in die Flucht schlagen.

    Ich fand diese Folge noch einen Tick besser als "137 Sekunden", und vergebe daher 9 von 10 Sternchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 4.08 | Lügenpropaganda (The Illusion of Truth)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 23:40
  2. STARGATE: THE ARK OF TRUTH
    Von Swiss im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 14:03
  3. 2x10 Truth & Consequences
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 12:49
  4. Akte X - Die Wahrheit (The Truth)
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 11:59
  5. 1x05 Unexpected
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2001, 16:43

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •