Hat diesmal etwas länger gedauert, bis ich zur Folge was schreiben konnte, da sie bis gestern nachmittag auf Hulu noch nicht verfügbar war.
Fand sie auch nicht so prickelnd und gerade als Mid-Season-Finale sehr enttäuschend. Der Captain/Commander/wasauchimmer unter Mordverdacht ist mittlerweile - nicht zuletzt dank zahlreicher entsprechender Geschichten im Star Trek-Universum - sowas von ausgelutscht. Nur gut, dass die eigentliche Verhandlung nicht lang gedauert hat und schnell vorbei war.
Leider war von vornherein ziemlich eindeutig, was passiert ist: der Kerl hat Selbstmord begangen, jemand hat es entdeckt und beschlossen, es Col. Young anzuhängen. Von vornherein kamen dafür nur zwei Personen ernsthaft in Frage: Camille, die ja den Auftrag bekommen hat, das Kommando über die Expedition so schnell als möglich zu übernehmen, sowie Rush, der seine Erforschung des heißen Stuhls so schnell als möglich weitertreiben wollte, und Young dahingehend als Stolperstein empfand. Da man sich bei Camille dank einiger bedeutungsschwanger-verdächtigen Blicken in die Kamera soooo viel Mühe gegeben hat, sie als roten Hering aufzubauen, und sich Rush im Vergleich recht unverdächtig verhalten hat, war die Auflösung dieses Mysteriums für mich sehr absehbar.
Insgesamt sind die ersten 30 Minuten nur leidlich spannend und wenig überzeugend. Es tut sich einfach nichts wesentliches/wichtiges, auch wenns die eine oder andere anständige bis gute Szene gibt. Gut gefallen haben mir dann die letzten paar Minuten auf dem Planeten, die Konfrontation zwischen Rush und Young, sowie das Ende. Wobei Young mir hier doch sehr unüberlegt und wenig intelligent gehandelt hat. Da wurde er gerade erst vom Vorwurf des Mordes aus ganz ähnlichen Motiven freigesprochen, und schon schlägt er Rush zusammen, lässt ihn auf dem Planeten zurück und verurteilt ihn damit ihn gewisser weise zum Tod. Wobei uns natürlich allen klar ist, dass es Rush gelingen wird, das Raumschiff in Betrieb zu nehmen und der Destiny hinterherzufliegen. Und wenn er dort ankommt, kann Young sich von seinem Kommando wohl verabschieden...
für diese Folge gibts jedenfalls von mir 5/10 Punkten.
Als Lesezeichen weiterleiten