Hab im anderen SFC Forum noch ein paar Ausschnitte meines 1 und 1 Martyriums gefunden die ich erfolgreich verdrängt hatte:

Meine Versuche bei 1 und 1 meinen Vertrag telefonisch zu ändern waren bisher fruchtlos, denn die verantwortliche Abteilung ruft nur zurück und ist nicht selber telefonisch zu erreichen, somit bin ich deren Gnade ausgeliefert mich anzurufen. Erst wenn die meinen Vertrag ändern und mir das Modem zuschicken hab ich wieder DSL.
Ich kann bei 1 und 1 nicht auf DSL 16k upgraden, nur auf DSL 6k - obwohl 16k verfügbar sind.

Das kann nur ihre tolle Spezialabteilung die sich nicht bei mir meldet.
Ich kenne auch jemanden der bei 1 und 1 arbeitet und freimütig bekannte dass man den Kunden gerne DSL 16k andreht auch wenn die von Leitungs wegen her das gar nicht empfangen können, einfach weil der Tarif ein teurerer ist als bei DSL 6k z.B, man ihnen evtl. noch ein neues Modem mit Eigenanteil andrehen kann usw.

Die Kundenverarsche in der Branche ist generell ungebrochen, als ich während meiner DSL-losen Zeit nämlich call by call online war, lernte ich das dortige Geschäftsgebaren kennen. Die allermeisten dieser Anbieter können ihre Tarife jederzeit ändern, was gerne dazu führt dass der Tarif der eben noch 5 Ct pro Stunde kostete, dann auf einmal 5 Euro pro Stunde kostet. Wenn man dies nicht sofort bemerkt häufen sich beträchtliche Rechnungen an - und das ist auch das einzige Ziel und Geschäftsmodell dieser Anbieter.

Diese Art Kundenservice ist ein deutsches Problem. Wenn mein Bruder der im fernen Hawaii wohnt mit seinem Kabelzugang ein Problem hat, ruft er bei der Hotline an, kommt bei einem freundlichen und kompetenten Inder raus, und die Sache wird erledigt. Bei uns wäre das unmöglich.