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Thema: Freenet DSL - R.I.P.

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  1. #1
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    Standard AW: Freenet DSL - R.I.P.

    @Reiner, ich kann nur wiederholen, es ist kaum möglich, einen kostengünstigen Service bereitzustellen, wenn man alle Anfragen fünfmal bearbeiten muss.

    Und was soll dieses Wiederkäuen des DSL-16000 Arguments? Ich sagte doch, dass ich 6000 habe und auch gar nicht mehr brauche.

    Ich würde liebend gerne zu der (teureren) T-Online wechseln, die mir sogar gegen Aufpreis einen Vor-Ort-Support bietet, aber aus den genannten Gründen ist das leider nicht so ohne weiteres nicht möglich. Ich hätte auch kein Problem, 1&1 diese Preise zu bezahlen, wenn sie eine vergleichbare Leistung bieten würden. Tun sie aber leider nicht. Statt dessen muss ich mich mit ihnen wegen Signaturen für elektronische Rechnungen herumstreiten, die jeder vernünftige Dienstleister als eine Selbstverständlichkeit von sich aus verschickt.

    Du bist im Verkauf im Einzelhandel? Mal ehrlich, mit einer Einstellung gegenüber Kunden, wie du sie hier ausdrückst, wärst du am Besten aufgehoben in der Buchhaltung oder einer ähnlichen Abteilung, die mit Kunden möglichst gar nichts zu tun hat.
    Geändert von nevermore (18.12.2009 um 01:46 Uhr)
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  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
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    Standard AW: Freenet DSL - R.I.P.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    ...

    Du bist im Verkauf im Einzelhandel? Mal ehrlich, mit einer Einstellung gegenüber Kunden, wie du sie hier ausdrückst, wärst du am Besten aufgehoben in der Buchhaltung oder einer ähnlichen Abteilung, die mit Kunden möglichst gar nichts zu tun hat.
    Ich war zuvor mal.

    Aus genau den Gründen und der Entwicklung, wie sie eben tatsächlich stattgefunden haben und weiter tun (und nicht weil es eine "Einstellung" sei oder sowas Seltsames) wollte ich dort nicht mehr länger mitmachen. Wenn also morgens oder abends keine Fachkraft mehr da ist, dann stellt sich jemand von der Nachbarabteilung zur Not hin, liest vom Verkaufsschild ab ... das musste irgendwann reichen.

    Aber möglicherweise ist es das falsche Denken der Chefs. Egal, auf alle Fälle wird überall so gehandelt, ob es ein Markt ist der vom "Frauenversteher" beworben wird oder der Konkurrenz. (Hellhörig sollte jedermann werden, wenn zwei gegensätzliche Dinge gleichzeitig beworben werden: "Der günstigste Preis der Stadt!" + "Kostenloser Lieferservice!". Wie auch immer man die Mischkalkulation macht, ... der Lieferservice ist immer irgendwo eingerechnet.)

    Es ist schon "witzig" wie Kunden es gerne hätten und wie es sich dann tatsächlich und wirklich entwickelt. In Wahrheit eher traurig, aber da treffen zwei unterschiedliche Dinge aufeinander! Es wird zwar noch gerne mit Service geworben, doch bezahlen wollen ihn die Wenigsten (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Warum haben denn so viele oft PCs vom Aldi gekauft, auch wenn da kein Service und keine Beratung möglich ist? Nur weil es (vermeintlich) billiger war! Hätten alle mit ihrem Kaufverhalten für mehr Qualität und Service "gestimmt", dann hätte es schnell kein Aldi-PC mehr gegeben. Da es aber erfolgreich war, mussten die Fachmärkte auch irgendwie nachziehen. Hinzu kommen solche Preisvergleichsportale im Internet ... und schon zählt wieder nur der Preis und weniger der Service drumherum.

    Somit wird es auch weiter geschehen, dass es zur späten Stunde keine Fachkraft in einer Abteilung beim Elektro-Konzern mehr gibt und es wird weiter sein, das die Qualität der Mitarbeiter abnimmt - aus Kostengründen. (Ich erinnere mich noch gut, als eine gewisse Lobby die Liberalisierung des Ladenschlussgesetzes mit "vielen neuen Jobs" beworben hat. Wie ich es zuvor jedoch geahnt hatte ist es gekommen: Gar nix ist in diese Richtung geschehen - höchstens ein paar 400,- Euro Jobber fürs Regale einräumen. Man glaubt es kaum, doch mittlerweile sind im Einzelhandel gar weniger beschäftigt als noch zu vorherigen Zeiten. Soviel zum Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit.)

    Ich habe hier nie gesagt, dass ich das gut finde. Lediglich habe ich resigniert in der Hoffnung und Erwartung das es mal irgendwann wieder anders/besser wird. Die Entwicklung läuft seit über 20 Jahren (und noch) in die andere (falsche) Richtung ...


    Ein Kommunikationstrainer hat einmal gesagt:
    "Love it, change it, or leave it!"

    Da die ersten beiden nicht (mehr) möglich sind, hab ich mich erneut zu Letzterem entschlossen. Raus aus dem "Teufelskreis der Wirtschaft" und diesesmal in die richtige Richtung. Öffentlicher Dienst.
    Geändert von Reiner (18.12.2009 um 12:00 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  3. #3
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    Standard AW: Freenet DSL - R.I.P.

    Mein Beileid.
    Ich musste auch von UPC zu Telnet wechseln weil erstere starben. Wobei ich damit nicht nur eine vielleicht schlechtere Kundenhotline hatte sondern vorallem eine Datenvolumen Begrenzung bekam.

    Wegen einem Wechsel, vielleicht kommen Internet Cafes in Frage?
    Ich habe die ersten Monate in Belgien ohne Internet jeden Tag 3-6 Stunden nachder Arbeit ein Cafe besucht. War nicht preiswert aber effektiv. ^^;

    Ansonsten wuerde sich gegebenfalls anbieten auf den neuen Anbieter zu zugehen und ihn zu bitten doch die Abwicklung mit dem aktuellen zu vollziehen. Funktionierte sowohl bei meinem Stromanbieter als auch bei dem Telephon und Fernseh Anbieter.

    Was den Support angeht,
    denke ich das man als normaler Kunde damit leben muss das es in den meisten Faellen grausig ist.
    Was Telnet angeht spielen sie mit dem Kunden und der Service Hotline Nummer auf der Homepage Hide&Seek.
    Man wartet fast immer sehr lange, selbst wenn man den Anbieter um 22 Uhr Nachts anheulen mag weil das Internet nicht geht - einfach weil dann alle Leute das Problem haben.
    Die Menuefuehrung in der Hotline ist oftmals uneindeutig, nicht weil der Kunde zu daemlich waere, sondern weil es vorraussetzt das der Kunde weiss wie der Betrieb intern aufgebaut ist.
    Selbst wenn man genau weiss was das Problem ist kann es sein das man an technisch inkompetene Leute geraet, gerade bei den CallCentern. Die schonmal 3 anrufe brauchen bis sie es weiter leiten.

    Wenn man das nicht will so haben viele Anbieter doch extra Support Lines fuer Unternehmen bzw. hochwertige Vertraege? Vielleicht bietet 1&1 sowas auch an? Weil es macht ja keinen Sinn eine technische hochverfuegbarkeit garantiert zu haben wenn man keinen erreicht wenn es zusammen bricht / nicht gegeben ist.

  4. #4

    Standard AW: Freenet DSL - R.I.P.

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Hinzu kommen solche Preisvergleichsportale im Internet ... und schon zählt wieder nur der Preis und weniger der Service drumherum.[/I]
    Tatsächlich steht bei guten Vergleichsportalen wie z.B. geizhals.at auch immer die Kundenbewertung eines Versandes bei. Ich habe dort noch nie bei einem Versand gekauft dessen Durchschnittsnote nicht deutlich besser als 2,0 war, auch wenn der 5 Euro billiger ist als der Rest. Wenn man PC Bauteile im Wert von 1000 Euro bestellt sind 5 Euro egal, da braucht man einen guten Versand der pünktlich liefert und bei Problemen weiterhilft.

    Die Mediamarkt/Saturn-Kette hat zwar eine sehr effektive Werbung, ist tatsächlich aber oft deutlich teurer als der Einzelhandel. Wenn ich in München Computerteile vor Ort und nicht per Versand kaufen will, haben wir am Hauptbahnhof eine Perlenschnur von kleineren Hardwareläden die von Technik-geeks bemannt sind und nicht von ahnungslosen Verkäufern. MSH auf der anderen Seite ist ein rabiates Unternehmen dass hart gegen Kritiker und Konkurrenz von Internetversenden mit Massenabmahnungen vorgeht.

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
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    Standard AW: Freenet DSL - R.I.P.

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    ...
    Die Mediamarkt/Saturn-Kette hat zwar eine sehr effektive Werbung, ist tatsächlich aber oft deutlich teurer als der Einzelhandel. Wenn ich in München Computerteile vor Ort und nicht per Versand kaufen will, haben wir am Hauptbahnhof eine Perlenschnur von kleineren Hardwareläden die von Technik-geeks bemannt sind und nicht von ahnungslosen Verkäufern. MSH auf der anderen Seite ist ein rabiates Unternehmen dass hart gegen Kritiker und Konkurrenz von Internetversenden mit Massenabmahnungen vorgeht.
    So isses erneut.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  6. #6
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    Standard AW: Freenet DSL - R.I.P.

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ...
    Warum haben denn so viele oft PCs vom Aldi gekauft, auch wenn da kein Service und keine Beratung möglich ist?
    ...
    die PCs von ALDI sind zum verkaufsschlager geworden, weil sich das überzeugende preis-leistungs-verhältnis schnell rumsprach. mehrere tests (stiftung warentest, computerBild...) haben schließlich gezeigt, dass die geräte solide sind. auch der service von Medion wurde in mehreren tests ausgezeichnet.

    dein vergleich passt also nicht, denn anders als 1&1 sind die ALDI- bzw. Medion-PCs ein beispiel dafür, dass guter service funktionieren kann - selbst wenn man einen relativ günstigen preis zahlt. hinzu kommt, dass Medion, ähnlich wie Dell, ebenfalls Service-Upgrades anbietet.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
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    Zitat Zitat von Reiner
    Aus genau den Gründen und der Entwicklung, wie sie eben tatsächlich stattgefunden haben und weiter tun (und nicht weil es eine "Einstellung" sei oder sowas Seltsames) wollte ich dort nicht mehr länger mitmachen. Wenn also morgens oder abends keine Fachkraft mehr da ist, dann stellt sich jemand von der Nachbarabteilung zur Not hin, liest vom Verkaufsschild ab ... das musste irgendwann reichen.
    Darum geht es hier überhaupt nicht. Es geht darum, dass du pauschal erstmal unterstellst, der Kunde sei nicht imstande, mit der Menüführung klarzukommen, oder die richtige Servicenummer bzw. Mail-Adresse anzurufen/anzuschreiben. Allein hierin zeigt sich deine service-feindliche Einstellung. Das hat mit "jeder will alles billiger" erstmal überhaupt nichts zu tun.

    Es ist schon "witzig" wie Kunden es gerne hätten und wie es sich dann tatsächlich und wirklich entwickelt. In Wahrheit eher traurig, aber da treffen zwei unterschiedliche Dinge aufeinander! Es wird zwar noch gerne mit Service geworben, doch bezahlen wollen ihn die Wenigsten (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Warum haben denn so viele oft PCs vom Aldi gekauft, auch wenn da kein Service und keine Beratung möglich ist?
    Sag mal, liest du eigentlich die Beiträge, auf die du antwortest? Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, ich würde gerne zur Telekom wechseln oder 1&1 einen entsprechenden Aufpreis bezahlen, wenn der Service stimmen würde. Dass nicht mehr Leute zu DSL-Anbietern mit besserem Service abwandern, hat sehr viel mehr mit der Gefahr wochenlanger Totalausfälle als mit den Preisen zu tun.

    @Teylen: Internet-Cafe ist keine Option in Projektphasen wie der, die mir unmittelbar bevorsteht. Es sei denn, ich will den ganzen Tag im Internet-Cafe verbringen. Denn ich weiß nie im voraus, ob ich irgendwelche Daten auf irgendeiner OECD-Webseite etc. brauche. Ich kann nicht jedesmal, wenn diese Situation eintritt, ins Internet-Cafe rennen. Hinzu kommt das Problem, dass ich alle möglichen Vertraulichkeitsverpflichtungen unterschreiben muss im Hinblick auf die Daten, mit denen ich arbeite. Ich kriege Daten in verschlüsselten Files per E-Mail zugeschickt und ich kann das, was ich an Anforderungen im Hinblick auf Vertraulichkeit in diesen Verträgen unterschrieben habe, im Internet-Cafe beim besten Willen nicht gewährleisten.

    Tarife für Business-Kunden sind in der Regel gemacht für Unternehmen, die mehrere Arbeitsplätze mit Internet-Anschluss haben. Freiberufler und Unternehmen mit weniger als fünf Mitarbeitern mit PC-Arbeitsplatz sehen sich tatsächlich einem gewissen Angebotsloch gegenüber. Denn sie haben zwar weniger Traffic als die durchschnittliche video-konsumierende Familie mit einem DSL-Anschluss, sind aber zwingend darauf angewiesen, dass der Anschluss zuverlässig 24/7 verfügbar ist und brauchen unter Umständen auch einen Vor-Ort-Service. Ich kenne keinen Freiberufler oder kleines Büro/Unternehmen mit ein bis drei Arbeitsplätzen mit Internet-Anschluss, das einen Business-Tarif im eigentlichen Sinne hat. Diese Angebote sind für solche Kunden völlig überdimensioniert. Die T-Online ist einer der wenigen Anbieter, die für diese Kunden eine vernünftige Lösung haben. Aber auch das nützt mir im Moment nichts, wegen der Wechsel-Problematik. Wie gesagt, ich hatte mit Freenet diese Diskussion, und man hat mir davon abgeraten, selbst innerhalb des eigenen Unternehmens zu wechseln, weil man mir nicht garantieren konnte, dass ich nicht wochenlang ohne DSL-Anschluss bin.
    Geändert von nevermore (19.12.2009 um 01:38 Uhr)
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