Ich glaube jetzt redet jemand an mir vorbei: Ich kann mich noch so oft wiederholen niemand will erkennen, dass heute nicht mehr Qualität sondern Quantität zählt, das heute der günstige Preis beworben wird und nicht der (teuere) Service. (In Masse und Mehrzahl der Firmen.) Dass das Kunden gerne wieder anders hätten steht auf einem komplett anderen Blatt.
Ich hab zu einer Zeit dort angefangen, als noch egal war wie lange ein Kundengespräch dauerte, hauptsache Quali! (ja, das gab es mal wirklich) ... diese Zeiten haben sich (eigentlich überall wo ich es beobachten konnte) längst komplett gewandelt. Bei "normalen Hotlines" ist es in der Regel so, dass ein Gespräch max. ca. 5 min dauern darf. Wird es häufig länger, gibts irgendwann Ärger mit dem Chef. Ich weiss von einem Mitbewerber da sind es gar nur 3 Minuten. Dies sind die Dinge die ein Aussenstehender wissen muss, um zu erkennen warum manchmal da keine Qualität mehr möglich ist. Es wird quasi die Quadratur des Kreises gewünscht. (Aus diesem Bereich war ich zwar längst raus und im Hintergrund, doch die Beobachtungen sind nunmal wie sie sind.)
Somit: Es ist "nett" was man geschildert bekommt und wie schlecht mancher Service sei, doch ändern wird sich die bisherige Entwicklung kaum. Ob man als Einzelner sein Fach versteht und gut war, geht dann in der Masse unter. Heisst im Klartext: 5 x Kundenanrufe heisst 5 x Vorgänge ... egal ob es der Selbe ist. Die Menge zählt heutezutage in erster Linie, ... (jetzt hoffe ich mal man erkennt jeder was es bedeutet seit vielen Jahren! Aber vielleicht will das der Außenstehende nur nicht wahrhaben oder sehen.) Wenn ich was hätte ändern wollen, hätte ich Vorstandsvorsitzende einer AG werden müssen ... doch spätestends dann läuft man auch nur so wie man es dort "erwartet": Mehr Rendite bitte!
Ich bin auch für besseren Service, doch auf mich hört dann keiner. (Verbesserungsvorschläge in manche Richtungen verliefen im Sande. Oft das Totschlagargument "nicht bezahlbar."). Es ging hier nicht darum, ob ich diese Entwicklung "verteidigen" will - mit nichten(!) - doch ich versuchte hier etwas "Licht ins dunkle der Hintergründe" zu bringen, damit auch ein "ahnungsloser" Kunde erkennt, warum es ist wie es (geworden) ist und nicht wie er es gerne hätte.
Gut für mich bleibt, das ich zukünftig realistisch einschätzen kann was ich beim Service erwarten kann und was eher nicht mehr. Das unterscheidet sich deutlich von den Wunschvorstellungen, auch von mir als Kunde. Ich bin nur nicht mehr so "vermessen"Besseres zu erwarten, ... wenn man weniger erwartet, wird man auch weniger enttäuscht. (So z.B. ich als Kunde von Kabel Deutschland. Ich hab schon wenig erwartet, doch gar nix als Gutschrift für ausgefallendes TV-Programm ... ist auch kaum zu toppen.)
![]()

Besseres zu erwarten, ... wenn man weniger erwartet, wird man auch weniger enttäuscht. (So z.B. ich als Kunde von Kabel Deutschland. Ich hab schon wenig erwartet, doch gar nix als Gutschrift für ausgefallendes TV-Programm ... ist auch kaum zu toppen.)
Als Lesezeichen weiterleiten