... wie ich schon sagte: "Wunsch und Wirklichkeit sind zwei paar Schuhe." (Die Entwicklung ging genau in die oben beschriebene Richtung - nicht umgekehrt.)
Würden Kunde mit Masse aber kundtun "ja, ich will im Monat 10 Euro mehr bezahlen für VIP-Service o.ä.", dann würde man irgendwann sowas bewerben und umsetzen wollen. Wie mit dem Aldi-PC Beispiel jedoch gezeigt = es geschied nicht in Masse.
(PS: Nach 22 Uhr Hotlines anrufen ist auch nicht hilfreich, da ja diese Mitarbeiter Nachtzuschläge bekommen, darum sinds dann nur noch sehr, sehr Wenige und meist zum Vertrösten auf den nächsten Tag vorhanden, denn es gibt ja keine Kollegen bestimmter Fachabteilungen mehr die zu solchen Zeiten arbeiten.)
Man muss auch erkennen von Kundenseite, welche Produktschiene und somit Zielgruppe gefahren wird. Ein teueren "Buisness-Tarif" für Geschäftskunden bietet nicht jeder an, will oder kann er auch gar nicht. Darum sollte man immer drauf achten was man wirklich braucht und wie wichtig mir z.B. die Ausfallsicherheit ist. Soll sie hoch sein, ist auch der Produktpreis höher. Wo das nicht geboten ist, darf ich nicht kaufen. DSL-Telefonie z.B. ist eben nicht so stabil und sicher wie eine zusätzliche analoge Leitung - dafür aber billiger (und daher der beworbene Preis).
Weiterhin wird gerne das berühmte Kleingedruckte übersehen. Vordergründig, gerade bei Online-Bestellungen, bieten viele Menues viel zum kaufen. Groß dargestellt wird oft die neue Bestellung. Doch wer z.B. blos einen Tarifwechsel machen will (so er möglich ist), hat am Ende - wenn er nicht aufpasst - doppelt bestellt.
Auch Vorsicht vor: Vorausgewählten Features mit dem Hinweis "kostenlos testen". Meist ist z.B. nach eine 1/4 Jahr das Feature dann monatlich zu bezahlen. Oft vergisst man natürlich nach einer gewissen Zeit dieses und wundert sich dann über den Preisaufschlag - doch dann ist es längst zu spät und man hat evtl. ein Jahresabo davon.
Billig-Airline Portale sind auch so ein Beispiel dafür. Schnell hat man übersehen, dass man bereits vorausgewählte Zuschläge oder Versicherungen etc. mitbucht. Zusatzauswahl ist voreingestellt und muss explizit abgewählt werden - ein beliebtes (legales) Mittel. Man sieht, es geht auch in anderen Branchen längst so zu.

Als Lesezeichen weiterleiten