Ich als Kunde frage mich wirklich manchmal, wie viel von dem "der Kunde will das aber so" wirklich hinterfragt wurde. Und wie viel davon Ideen von Marketing-Abteilungen und Unternehmensberatern sind, die sich einiges davon ausdenken, um erstmal ihre Existenz zu rechtfertigen und dann am besten noch den Gewinn des Unternehmens zu steigern.

Mir ist es immer lieber, ich gebe Aufträge an Firmen hier aus meinem Umkreis (gerade Handwerksleistungen, Autoreparaturen, etc.), wo ich die Leute kenne und auf Service pochen kann. Bei einem Telefon- oder Internetanbieter habe ich diesen Luxus leider nicht. Aber wenn es Firmen gäbe, die vernünftigen Service anbieten würden, auf den ich mich auch verlassen kann, würde ich mir gründlich überlegen, nicht genau dorthin zu wechseln.

Beispiel: Ich war lange E-Plus-Kunde und habe den guten Service wirklich genossen. Als Mobiltelefon-Anfänger habe ich den auch immer mal wieder genutzt. Leider haben die immer noch keine ausreichende Netzabdeckung im Taunus, deswegen musste ich vor einigen Jahren zu T-Mobile wechseln. Ich wäre die erste, die mit wehenden Fahnen zurück ginge, wenn denn die Netzabdeckung endlich besser würde.

Anderes Beispiel: ich bringe mein Auto seit Jahren in eine kleine freie Werkstatt, die natürlich ein wenig langsamer und ein wenig teurer ist, als wenn ich zu den großen Billigketten gehen würde für Öl-, Reifen- oder Filterwechsel oder zum TÜV. Dafür wäre es der kleinen Werkstatt aber auch ordentlich unangehm, wenn mein Auto ihretwegen nicht ok wäre nach einer Reparatur oder Wartung.