Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Wie die Cinemaxx-Kette ihre Mitarbeiter ausbeutet

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS

Standard AW: Wie die Cinemaxx-Kette ihre Mitarbeiter ausbeutet

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Hm, hat nun aber nicht mehr direkt was mit der Cinemaxx-Kette zu tun?
    Ansonsten werden imho die Werbeverteiler noch am miesesten bezahlt...
    Insbesondere wenn man einen Stundenlohn ausrechnet
    Nur anscheinend. Es hat damit zu tun, dass Cinemaxx nur ein Teilchen im grossen Puzzle von Assi-Deutschland ist. Schau Dir doch mal an was bei uns abgeht: Immer mehr Deutsche haben Jobs, von denen sie nicht mal ansatzweise leben können. Und zwar in sehr vielen Branchen.

Egal, was unsere Regierungen in den letzten 15 Jahren gegen die hohe Arbeitslosigkeit eingeführt haben, es wurde entweder direkt von der Regierung (Hartz IV) oder indirekt, von den Arbeitgebern, gegen die Arbeitnehmer eingesetzt.

Die Regierung führte kostenlose Praktika ein damit Langzeitarbeitslose sich beweisen können. Doch die AGs nutzen diese Praktikanten nur als kostenlose Arbeitskräfte die sie gar nie einstellen wollen (Original-Zitat am letzten Tag des Praktikums: "Sie haben wirklich gut gearbeitet, aber leider haben Sie die falsche Ausbildung. Es tut uns leid.")
    Ähnlich lief es mit den Eingliederungszuschüssen. Bereits während diese noch bezahlt werden, werden die ANs aus dem Betrieb gemobbt/gebosst, damit sie nach Ende des Zuschusses möglichst schnell von selbst kündigen. (Original-Zitat nach 5 Monaten täglicher Beschimpfungen durch den Chef: "Bisher zahlt ja das Arbeitsamt 35% Ihres Gehalts, aber das endet diesen Monat. Ich werde dies nicht weiterzahlen, da Sie sich nicht rechnen. Ich kürze Ihr Gehalt um 1500 €! Wenn Sie etwas besseres finden können Sie ja gehen!!")

Und ganz genau das ist das Problem: Die Unternehmern lassen die ärmsten und schwächsten in unserer Gesellschaft ausbluten. Deutschland ist da nicht mehr weit von den chinesischen Arbeitsbedingungen entfernt.

Und dann kommt für die Menschen, die in diesem Niedrigst-Lohn-Segment arbeiten müssen die absolute Verhöhnung: Die Baden-Württembergischen Politiker sagen es sei menschenverachtend, dass Frauen im Flatrate-Puff für einen Stundenlohn von 10 € arbeiten müssen.
    Ich wäre glücklich, wenn ich irgendwo 10 € auf die Stunde bekommen würde.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Yoda_FDS Beitrag anzeigen
    ... Die Baden-Württembergischen Politiker sagen es sei menschenverachtend, dass Frauen im Flatrate-Puff für einen Stundenlohn von 10 € arbeiten müssen.
    Ich wäre glücklich, wenn ich irgendwo 10 € auf die Stunde bekommen würde.
    ich finde die beispiele aus deinen arbeitserfahrungen durchaus interessant und sie passen letztlich auch gut zum cinemaxx-thema (weil sie den gesamtkontext in der deutschen arbeitswelt darstellen). aber, sorry wenn ich das so direkt sage, der vergleich mit dem flatrate-puff ist einfach dämlich. es geht bei der kritik an diesem arbeitsmodell nicht nur um den stundenlohn, sondern auch um das prinzip, das dahinter steht, einen menschen als flatrate-produkt zu verkaufen. wir müssen diese diskussion hier nicht ausweiten, denn dann driften wir wirklich vom eigentlichen thema ab. aber wie gesagt, manchmal sollte man einfach versuchen ein bisschen weiterzudenken, bevor man völlig unsinnige vergleiche anstellt.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Es hat damit zu tun, dass Cinemaxx nur ein Teilchen im grossen Puzzle von Assi-Deutschland ist.
    Das Cinemax hat aber immerhin keine Kinos dicht gemacht, eine +/- null Bilanz gefahren und sogar in den meisten Niederlassungen einen Tarif Vertrag. Assi-Betriebe sind da, meiner Meinung nach, etwas anderes.

Das es in Kinos viele respektive hauptsaechlich Billig-Jobs fuer Schueler und Studenten gibt ist doch keine Innovation die erst seit 15 Jahren eingefuehrt wurde oder welche die Regierung zu verantworten hat.

Es hat auch nichts mit den kostenlosen Praktika zu schauen in die Arbeitslose vermittelt werden oder die Studienabgaenger hinnehmen muessen. Das Cinemaxx bekommt da doch auch keine Eingliederungszuschuesse mehr.

Die kleinen Taetigkeiten wie Kino Karten Verkauf, Essens verkauf oder Kinos fegen waren doch noch nie mit Stundenloehnen um die 10€ bzw. 20DM vergolten? Soviel konnte man doch froh sein wenn man als Kassierer im Supermarkt oder Putze bekam..

Ansonsten bekam ich seinerzeit [vor etwa 12 Jahren] fuer das Verteilen von Werbeprospekten pro ein Werbeprospekt 4 Pfennig, jedes Einlage brachte 1 Pfennig drauf. Im Schnitt hatte man 6 bis 12 Pfennig pro Prospekt. Das ganze erst in Dimensionen von 900 Stueck, spaeter 500 Stueck.
    Die Einlagen mussten selbst einsortiert werden [1 - 3 Stunden jenachdem wie viele, teils mit Hilfe der Familie] und das ablaufen des Gebiet mit Gepaeck dauerte gut 6 Stunden... rechne da einmal den Stundenlohn aus.
    Und die Leute die Zeitungenverteilen bekommen auch nicht viel mehr.
    Dazu strafen von um die 20 DM wenn es Beschwerden gab.

Fuer Stundenloehne um 6 Euro bzw. 12 DM haette ich gut und gerne wenn den Arm abgebissen oder derartiges.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer