Wollte damals ins Kino, aber da wurde (mal wieder) nix draus. Hab aber fest vor den Film auf DVD nachzuholen.














Wollte damals ins Kino, aber da wurde (mal wieder) nix draus. Hab aber fest vor den Film auf DVD nachzuholen.
Hatte den Film damals in der OV-Sneak gesehen, die meisten dort mochten ihn allerdings nicht besonders, wohl vor allem, da er sich weder als extrem kritscher Anti-Kriegsfilm noch als explosionsgeladener Action-Film einordnen läßt.
Ich mochte den Film, fand ihn jetzt allerdings auch nicht gerade herausragend.
Achja, und noch ein kleiner Hinweis für DEXTER-Fans:achja, noch ein kleiner hinweis für "LOST"-fans
Der Icetruck Killer spielt auch mit....![]()
gerade das wird in den kritiken oft als eines der positiven merkmale des films hervorgehoben: "the hurt locker" ergreift nicht einseitig partei und sprüht auch nicht vor pathos. man wird direkt in das geschehen hineingestoßen und erlebt die gefahrenszenarios hautnah aus der perspektive des bomben-kommandos. allein dieses setting fand ich sehr interessant und unverbraucht. der film lässt sich mehr zeit für die darstellung der intensität bestimmter szenen anstatt eine der typisch gestrickten 'anfang-mittelteil-höhepunkt-ende'-stories zu erzählen. die scharfschützenszene mit der söldnergruppe ist dafür ein gutes beispiel. die dauert eben so lange wie sie dauert. und besteht teilweise einfach nur aus warten. trotzdem geht die spannung nicht verloren. mir hat das sehr gut gefallen.
kriegsfilme mit einer großen politischen verschwörung im hintergrund oder einer fortlaufenden heldengeschichte, die sich dann in eine große rettungsaktion oder dergleichen auflöst, gibt es bereits genug. am ehesten ist "the hurt locker" in seiner machart vielleicht noch mit "generation kill" zu vergleichen: http://www.imdb.com/title/tt0995832/
diese miniserie von "the wire"-schöpfer david simon ist ebenfalls im zweiten irak-krieg angesiedelt und auf sehr gelungene weise größtenteils non-linear aufgebaut.
.
Geändert von Dr.BrainFister (16.12.2009 um 00:32 Uhr)
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
Als Lesezeichen weiterleiten