Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: The Hurt Locker - Tödliches Kommando

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von greenslob

Standard AW: The Hurt Locker - Tödliches Kommando

Hatte den Film damals in der OV-Sneak gesehen, die meisten dort mochten ihn allerdings nicht besonders, wohl vor allem, da er sich weder als extrem kritscher Anti-Kriegsfilm noch als explosionsgeladener Action-Film einordnen läßt.

Ich mochte den Film, fand ihn jetzt allerdings auch nicht gerade herausragend.

achja, noch ein kleiner hinweis für "LOST"-fans
    Achja, und noch ein kleiner Hinweis für DEXTER-Fans:
    Der Icetruck Killer spielt auch mit....
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von greenslob Beitrag anzeigen
    ... die meisten dort mochten ihn allerdings nicht besonders, wohl vor allem, da er sich weder als extrem kritscher Anti-Kriegsfilm noch als explosionsgeladener Action-Film einordnen läßt.
    ...
    gerade das wird in den kritiken oft als eines der positiven merkmale des films hervorgehoben: "the hurt locker" ergreift nicht einseitig partei und sprüht auch nicht vor pathos. man wird direkt in das geschehen hineingestoßen und erlebt die gefahrenszenarios hautnah aus der perspektive des bomben-kommandos. allein dieses setting fand ich sehr interessant und unverbraucht. der film lässt sich mehr zeit für die darstellung der intensität bestimmter szenen anstatt eine der typisch gestrickten 'anfang-mittelteil-höhepunkt-ende'-stories zu erzählen. die scharfschützenszene mit der söldnergruppe ist dafür ein gutes beispiel. die dauert eben so lange wie sie dauert. und besteht teilweise einfach nur aus warten. trotzdem geht die spannung nicht verloren. mir hat das sehr gut gefallen.

kriegsfilme mit einer großen politischen verschwörung im hintergrund oder einer fortlaufenden heldengeschichte, die sich dann in eine große rettungsaktion oder dergleichen auflöst, gibt es bereits genug. am ehesten ist "the hurt locker" in seiner machart vielleicht noch mit "generation kill" zu vergleichen: http://www.imdb.com/title/tt0995832/
    diese miniserie von "the wire"-schöpfer david simon ist ebenfalls im zweiten irak-krieg angesiedelt und auf sehr gelungene weise größtenteils non-linear aufgebaut.

.
    Geändert von Dr.BrainFister (16.12.2009 um 00:32 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    man wird direkt in das geschehen hineingestoßen und erlebt die gefahrenszenarios hautnah aus der perspektive des bomben-kommandos. .
    Die Beschreibung erinnert mich an "Black hawk down" von Ridley Scott. Ich habe mir den Film mal vorgemerkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer