Der Zwei-plus-Vier-Vertrag welcher den Weltkrieg, nach meinem Verstaendnis, offiziell und absolut beendete wurde 1991 endgueltig unterzeichnet und ratifiziert.Was uns ja verboten war, da wir lange lange Zeit eigentlich nur einen Waffenstillstand hatten.Die Aussage gruendet sich darauf das, wenn es eine Sache gibt auf die ich in Bezug auf Deutschland gerne einmal stolz gewesen bin, so war es die Haltung das Deutschland seit 1945 eine beachtlich lange Zeit und gegen Widerstaende aus dem politischen Umfeld keine Kampfeinsaetze im Ausland fuehrte.
Seit 1991 gab es bereits vor Afghanistan sowie dem Irak Krieg bemuehungen des Auslands Deutschland dazu zu motivieren aktiv an Kampfhandlungen teilzunehmen, wogegen man sich jedoch bis vor relativ kurzem weitesgehend erfolgreich entgegen stemmte.
Nicht in der Art das der Buendnissfall ausgerufen worden waere.Hatten wir denn in den letzten 50 Jahren eine ähnliche Situation?Die Truppen der Bundeswehr sind zwar dort unten weil die Nato eben diese angefragt hat. Dennoch haette nichts dagegen gesprochen den Einsatz abzubrechen respektive die Truppen zurueck zu ziehen als ueber den humanitaeren Einsatz hinaus Kampfhandlungen verlangt wurden.
Das hat gut 50 Jahre zuvor schliesslich ebenso geklappt.
Allerdings war der Einsatz im Kosovo wohl aehnlich brisant.
Amerika schlossen sich unter anderen Grossbritanien und Spanien als Koalition der Willigen an. Eben diese Laender wurden auch als Konsequenz daraus von Terror Attentaeter zum Ziel genommen. Was wiederrum der Grund was wieso der Buendnissfall aufgerufen wurde.Weil es Amerika alleine war und nicht das Bündnis. Und ich hoffe, das bleibt auch so.Das hat sogar noch eine Weile gehalten als Amerika den Krieg gegen den und die Achse des Terrors aufgerufen hat.
Der bewaffnete Konflikt in Afghanistan ist ein Resultat aus dem Krieg gegen die Achse des Terrors. An dem wir uns nun der Weigerung Schroeders zum trotz beteiligen.
So ist es nunmal ist aber keine Begruendung.Ich habe ja geschrieben, dass mich meine Aussage irgendwie doch selbst schockiert, aber so ist es nun mal.Letztenendes sind es doch Menschen, nun und selbst bei Einzelpersonen waere ich nicht zu hunderprozent fuer die Todesstrafe.
Es dann gleich auf eine ganze Gruppe von Menschen zu beziehen?
Es dann als Polemik zur Rechtfertigung fuer einen Krieg zu gebrauchen?
Nur weil man einem Menschen das Ettikett Taliban aufsetzt wird dieser nicht zum Bomben bauenden, moerderischen Diktator der im Ausland Terroranschlaege veruebt.
Nicht jeder Mensch der sich selbst als Taliban sieht entspricht dieser Karrikatur bzw. dem Zerrbild.
Das waere doch als wuerde man unterstellen das alle Indianer Menschen waren die Frauen misshandelten, weisse Christen in den tot reissen, die eine Diktatur haben, Menschen brutal skalpieren, martern und barbarische Sitten haben.
Wer da nun zuerst die Lunte im Nahen Osten legte ist doch kaum noch nachvollziehbar. Ob es der Islam in radikaler Auspraegung war. Ob es die Uebergriffe seitens Russland war, das hochruesten seitens der Amerikaner, Imperalismus ob kommunistischer oder kapitalistischer Auspraegung.
..
Daher kann ich nicht verstehen wie man Leute, denen ein Ettikett gegeben wurde, nachdem es auf beiden Seiten zivile Opfer gibt und gab derart in eine negative Form pressen kann.
Zumal selbst Guttenberg einraeumt das es ploetzlich doch gemaessigte Taliban gibt.
Ganz nuechtern betrachtet, wurde er das?Der Krieg wurde aber nach Europa getragen.
Wegen den paar Attentaten?
Man ist doch nicht mal sicher ob Israel sich im Krieg befindet, und da fliegen doch woechentlich die Raketen rueber. Nun und es gab auch in Deutschland noch keine (erfolgreichen) Attentate und noch nicht mal in jedem europaischen Land, nicht mal jeden Zweiten oder auch nur jaehrlich.
Zudem sprengen sich hier doch keine Taliban hoch sondern Al-Quaida.
Die sind nur leider erstarkt und weiter radikalisiert weil man dort unten einen Krieg anfing.Ja, hatte ich. War vermutlich ein Trugschluss, aber ich denke wirklich, sind die Taliban erst mal weg, sieht es anders aus. Bevor die Taliban erstarkten hatten die Frauen ja auch mehr Rechte und Freiheiten.
Das Problem ist die Unterscheidung.Nur, nicht jeder Afghane ist auch ein Taliban und ich denke bzw. dachte, dass diese Nicht-Talibane eben froh darüber wären, wenn die Talibane weg sind.
Bei Deutschen haette man ja nach Partei Buechern suchen koennen, bei Afghanen geht das nicht. Nun und selbst wenn man alle Taliban umbringt, was passiert dann? Dann kommt doch nur der naechste Taliban alike Stamm und man hat das selbe in gruen.
Ein Mensch toetet nicht nur weil er ploetzlich ein Taliban ist.Wie schon geschrieben: Menschen, die selber töten.Fuer den Fall das es an deinem Weltbild ruettelt, auch Taliban sind Menschen. [...]
Er koennte es tun, muss es aber nicht und es ist nicht zwangslaeufig.
1945 haetten die allermeisten ein Parteibuch und / oder die passende Gesinnung. Letztere hat ja bis heute ueberlebt. Haetten sich die Amerikaner an einem Nazi-Genozid versucht waeren nicht mehr viele Deutsche uebrig geblieben.Aber auch hier gilt, nicht jeder Deutsche war auch ein Nationalsozialist. Nur leider wird der Widerstand gegen Hitler immer noch zu spärlich beleutet.[...]Da du spaeter auf Deutschland und den Umgang der Allierten nachdem Krieg mit den Deutschen ansprichst, stell dir mal vor die haetten jeden Nationalsozialisten umgebracht. Solange gekaempft bis kein Nationalsozialist mehr da war. Da wuerden du und ich nu wahrscheinlich nicht diskutieren koennen - da waere Deutschland pleite.
Naja und waere der Widerstand so toll gewesen haetten wir die Allierten nicht Zwecks Befreiung gebraucht.
Ein bisschen hat es schon was gewirkt, nur geht es sehr langsam voran wenn man hinten aufbaut was Amerikaner und Nato vorne zerschossen haben.Naja, eben weil nach 6 - 8 Jahren immer noch nichts besser geworden ist.Wie kommst du darauf das die Humanitaeren nicht fruchten?
Nur weil man es aufgegeben hat und lieber Frontschwein spielt?
Ich glaube aber durchaus das Ghandis Strategie erfolg haben kann oder das wir da mehr als Vermittler tun konnten.Da hast du zwar recht und ich wünschte mir auch, dass es nie wieder Krieg geben wird, aber leider glaube ich nicht daran. Es wird immer wieder Unverbesserliche geben, die anderen ihren Willen mit Gewalt aufdrücken und ob da passiver Widerstand hilft, habe ich meine Zweifel. Siehe dein von dir angeführtes Tibet.
In Serbien/Jugosloavien/Kosovo ist es dann doch auch ruhig geworden?Tschetschenien ist kein Bündnisfall. In Serbien/Kosovo haben die Blauhelme mit ihren friedlichen Methoden leider nichts bewirkt. Im Gegenteil, sie wurden als menschliche Schutzschilde benutzt. Dann hat man sich zurückgezogen und zugeguckt, wie sie die Kosovaren den Schädel eingeschlagen haben. So zumindest mein Stand der Dinge.
Naja und selbst wenn man sagt das die Blauhelme in Ruanda besser da geblieben werden als sich zurueck zu ziehen beim Voelkermord zuzuschauen, heisst das ja nicht das mitkaempfen eine gute Idee ist.
Ahja, man kan den Taliban viel unterstellen, aber mangelnde Sharia treue wohl kaum ^^;Das glaub ich nicht. Bei uns in der Bibel steht auch, "du sollst .... " vieles nicht. Es wird doch getan.[Drogen Anbau]
Nicht die Taliban.
Die haben neben all den anderen Sachen auch so etwas wie Du sollst kein Heroin anbauen in der Sharia. Die Leute welche sie betreiben sind normale Kriminelle deren vormaliges Ordnungsorgan man quasi gerade bekaempft.
Naja, aber stell dir mal vor da gibt es noch so ein paar Zellen.Ich finde es aber schlimm genug, dass es diese Zellen hier gibt. Ob sich ihre Aggressionen nun auf uns oder auf andere Leute beziehen ist für mich daher irrelevant. Sie tragen den Terrorismus in andere Länder.Die Hamburger Zelle richtete ihre Aggressionen allerdings auf die USA, nicht auf Deutschland. Ein Wandel hin zu inländischem Terrorismus fand erst mit der Sauerlandzelle statt, und das war 2007.
Und dann marschieren die Amis / Nato hier ein und versuchen die Zellen hoch zu jagen weil Schaeuble selbst mit allen Methoden aus 1984 die nicht finden konnte. Waere doch auch mist? [gut ist sehr unwahrscheinlich ^^; Aber im Grunde geht es den Afghanen doch so]
Der Gedanke das wir die Leute da unten Terrorismus aussetzen macht das ganze eher schlimmer als besser.In der Tat: Es hat von keiner Seite eine Kriegserklärung gegeben. Deshalb nennt man es vermutlich Terrorismus.
Ich hoffe ja das die Gruenen ihre Pazifismus Linie wieder finden und mit SPD und Linke - und n paar gelaeuterten CDU/FDP'lern - die Truppen rausholen.Dann können wir nur hoffen, dass die Nato eine neue Entscheidung diesbezüglich trifft.
Zu den Fluechtlingen, wenn sie hier sind koennte man sie ja integrieren und zeigen wie eine vernuenftige Gesellschaft aussieht / anbieten zu lernen..
Als Lesezeichen weiterleiten