War ich etwa wirklich der erste, der sich Guy Ritchie's Sherlock Holmes-Interpretation angesehen hat?!?!
Nun, was soll ich sagen: Als alter Holmes-Fan, der die meisten der bisherigen Verfilmungen und natürlich alle Romane und Kurzgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle kennt war ich - trotz der überdeutlichen Modernisierung, mit der man sich natürlich in erster Linie dem Mainstream und damit dem Kommerz beugt - durchaus angetan. Vor allem von Robert Downey Jr. und Jude Law in den Titelrollen. Dr. Watson ist endlich kein Volltrottel mehr, sondern versteht durchaus, sich zu behaupten und auch die eine oder andere richtige Schlussfolgerung zu ziehen - wenn natürlich auch nichts, dass Holmes nicht shon mindestens 5 Minuten früher erkannt hatte. Bis auf "die fabelhaften Baker Boys"
vermisst man als Fan eigentlich nichts - und auch die eine oder andere liebevolle, kleine Anspielung für Fans hat man eingebaut.
Meine Befürchtung, Holmes' Kombinationsgabe würde bei all der Action zu kurz kommen, hat sich nicht bewahrheitet. Ja, natürlich kracht es hier deutlich lauter und öfter als bei früheren Verfilmungen, trotzdem darf Holmes auch immer wieder seine besondere Begabung als Detektiv unter Beweis stellen. Schade nur, dass die meisten der Auflösungen sehr absehbar und auch für einen Laien wie den Kinozuschauer oftmals recht absehbar sind und sich Holmes' Genialität angesichts dieses eher durchschnittlichen Kriminalfalls nur bedingt erschließt. Aber: Vor allem die beiden Hauptdarsteller haben prima miteinander harmoniert und waren in absoluter Spiellaune, Hans Zimmer's Soundtrack war stark irisch geprägt und damit höchst originell, und die Art und Weise, wie eine Fortsetzung im Hintergrund vorbereitet wird, gefiel mir sehr gut.
Fazit: Spaßige, unterhaltsame Mischung aus Krimiabenteuer und Buddy-Actionkomödie, mit perfekt harmonierenden und gut gelaunten Hauptdarstellern. Robert Downey Jr. und Jude Law können als Holmes und Watson gerne noch in einige weitere Abenteuer London und auf der Kinoleinwand bestreiten - bei denen dann hoffentlich auch einer ausgeklügelten Handlung etwas mehr Beachtung geschenkt wird. 8/10
Als Lesezeichen weiterleiten