Freitag abend war es endlich soweit und ich bin noch immer begeistert!
Der Film war durch die Bank kurzweilig und sehr unterhaltsam. Octantis' Kommentar "Downey Jr. spielt ... Tony Stark" möcht ich jedoch nur in Teilen zustimmen. Er erinnerte schon daran, spielte Holmes aber schon auf eine andere Art und Weise als Stark. Holmes wirkte ein bisschen wie eine Mischung aus Straßenköter und verwirrtem Professor, die Stellen, an dem sein Detektivgenie aufblitzt, erinnern aber dann doch daran, mit wem man es zu tun hat.
Zusammen mit Jude Law bildete Downey Jr. ein humoriges Duo, dass sehr zu gefallen wusste. Da kann ich mich corni unumwunden anschließen mit der Begeisterung darüber, dass Watson 'mehr' als nur der Pfeifenhalter ist. Die Auflösungen waren vielleicht nicht unbedingt weltbewegend, aber ich fand sie OK. Den Soundtrack fand ich absolut hammermäßig und dieser ist meiner Meinung nach auch völlig zurecht für den Oscar nominiert! Mal wieder saubere Arbeit von Hans Zimmer (von dem hab ich eh mehr Musikstücke auf dem Rechner habe als von einigen Bands ).

Fazit: Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, die Schauspieler waren klasse, die Story ganz in Ordnung, der Score stach besonders positiv hervor - selbst die nicht perfekte Story hindert mich nicht daran, hier volle Punktzahl zu vergeben. Es war ein idealer Kinoabend. 10/10.