klar nehmen sie normalerweise jeden mit, ist schliesslich der amry oder nayvy spruch niemanden zurück zu lassen. deswegen hat jack als er mit dem symbionten zusammenwar ja auch die dienerin von baal befreiten wollen.
aber 5ter konnten sie wirklich nicht mitnehmen, stell dir mal vor was passieren würde wenn er einen ausraster bekommt oder realisiert wie böse die menschen doch sind...
er hat viel zu großes potential (genau wie die andern menschlichen reps.) als das man ihn frei herumlaufen lassen dürfte.
ich bin mal gespannt ob wir noch eine folge sehen werden wenn sich die replikatoren befreien werden, dann gnade den asgard, denn sie werden keine chance mehr haben. es sei denn es verginge verdammt viel zeit, aber all zu viele jahre würde ich nicht darauf zählen.
was mir durch das erneute anschauen wieder in den sinn gekommen ist, die rep. sagen sie haben diesen evolutionsschritt gemacht kurz bevor das zeitdillatations gerät aktiviert wurde. d.h. doch das, sofern es noch einen rep. da draussen geben sollte er sich genauso entwickeln könnte sofern er an ähnliche daten kommt.