Ganz kleines großes Kino.
, hat Amujan geschrieben. Ich würde diesen Satz gerne auf "Ganz großes kleines Kino" ändern.

Ein phantastischer und faszinierender Film, der viel Raum für eigene Interpretationen bietet. Optisch stellenweise wirklich eine Wucht und geprägt von Terry Gilliams origineller, visionärer und erzählerischer Kraft als Regisseur. Highlights waren für mich ganz klar die vier Abenteuer von Tony im Zauberspiegel, wobei mir vor allem jene von Johnny Depp - nicht zuletzt auch wegen jenen Szenen und Momenten auf die Demona schon hingewiesen hat - sehr gut gefallen hat. Auch Heath Ledger spielte gewohnt gut. Es war zwar keine so überragende, alles andere überschattende Performance wie in "The Dark Knight", aber für seine Filmkarriere ein stiller, überzeugender und damit durchaus passender Ausklang.

Fazit: "Das Kabinett des Dr. Parnassus" ist phantasievoll, optisch beeindruckend und höchst originell, aber auch sehr eigen, skurril und bestimmt nicht für jedermann. 8/10, nicht zuletzt dank Heath Ledger und seinen „Freunden”...