Da liest aber jemand die laufenden Meldungen auf fictionBOX sehr genau.Dort gabs diesbezüglich schon mehrere News. Ja, der 4. Teil ist in der Mache, wenn auch scheinbar leider nicht mehr mit Gore Verbinski. Man hat sich zudem die Rechte an "On Stranger Tides" von Tim Powers gesichert, dass ich rein zufällig ein paar Tage vor der entsprechenden Ankündigung fertig gelesen hatte (war angeblich eine der Inspirationsquellen für "Monkey Island", dass mich letzten Sommer in der Special Edition erneut in den Bann ziehen konnte). Dabei sind mir sofort die Ähnlichkeiten zu FdK aufgefallen. Pirat Davies erinnerte mich an Jack Sparrow, Blackbeard wiederum an Barbossa. Und im Zentrum stand ein Junge, der unfreiwillig zum Piraten wurde, und seine Liebe zur Gouverneurstochter Elizabeth. Öhm...
Letzteren Teil wird man für POTC 4 wohl nicht noch einmal übernehmen, aber da es diesmal um die Quelle der Jugend gehen soll, die auch im Zentrum des Romans steht, hielt man es wohl für besser, sich die Rechte zu sichern, und so allfälligen Klagen vorzubeugen. Als positiven Nebeneffekt konnte man gleich noch den Titel verwenden.
Wie viel man vom Roman wirklich übernehmen wird, muss sich natürlich erst weisen, aber alles in allem halte ich diesen 4. Teil noch für recht vielversprechend. Wobei man erst sehen muss, ob Johnny Depp wieder ähnlich spielfreudig agieren wird wie bei der Trilogie. Angeblich ist er ja darüber, dass Verbinski nicht mehr mti an Bord ist, eher enttäuscht, und hat auch bereits seine Zustimmung für weitere Abenteuer verweigert. Mal sehen, ob sich das auf seine Performance auswirken wird.
Ansonsten könnte das eine spaßige Fortsetzung werden.
Als Lesezeichen weiterleiten