Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Planet der Affen: Prevolution (2011)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Grand Maester Avatar von tubbacco

Standard AW: Planet der Affen: Prevolution (2011)

Auch wenn man einen Film im Vorfeld scheiße findet, einem die Prämisse nicht zusagt etc., kann man als nicht vollständig ignoranter Mensch, der sich unfreiwillig oder durch Zufall doch in der Kinovorstellung wiederfindet, durch die Qualitäten des Filmwerks eines besseren belehrt werden.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Auch wenn man einen Film im Vorfeld scheiße findet, einem die Prämisse nicht zusagt etc., kann man als nicht vollständig ignoranter Mensch, der sich unfreiwillig oder durch Zufall doch in der Kinovorstellung wiederfindet, durch die Qualitäten des Filmwerks eines besseren belehrt werden.
    Also ist jeder Film dazu verpflichtet, auch den letzten Zweifler von seiner Qualität zu überzeugen? Selbst wenn sich der Zuschauer mit dem Stil, dem Genre oder der inhaltlichen Ausrichtung grundsätzlich nicht identifizieren kann? Sorry, aber von dieser Logik fühlt sich meine Matschbirne irgendwie überfordert. Und ich verstehe auch nicht, warum bei Filmen/Serien ein Maßstab angesetzt wird, der bei anderen Kultur-/Medienprodukten kaum die Regel ist. Wenn z.B. jemand abstrakte Kunst scheiße findet, geht er eben nicht in Ausstellungen mit abstrakter Kunst. Und wenn jemand Kuschelrock nicht mag, kauft er sich keine Kuschelrock-CD. Oder wenn jemand keinen Bock auf Nudeln hat, bestellt er eben keine Nudeln. So einfach kann das Leben sein. Ich glaube, die Entwicklung, dass wir uns heutzutage regelmäßig Filme und Serien anschauen, die uns eigentlich von vornherein nicht gefallen, hat vor allem eine Ursache: Freizeitüberschuss.

Ich will hier "Planet der Affen: Prevolution" nicht mit Haut und Haaren verteidigen. Der Film hat durchaus seine Schwächen und ich hätte mir eher die zuerst geplante, düstere Variante gewünscht. Aber ich finde es prinzipiell einfach ziemlich fragwürdig, wenn ein Film nur deshalb eine schlechte Wertung bekommt, weil er etwas geboten hat, von dem man bereits wusste, dass es einem sowieso nicht gefällt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Grand Maester Avatar von tubbacco

Da oben steht nur, dass man auch bei Dingen mit Vorurteilen trotzdem überrascht werden kann. Da steht nichts von einem Muss oder gar Verpflichtungen.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Da oben steht nur, dass man auch bei Dingen mit Vorurteilen trotzdem überrascht werden kann. Da steht nichts von einem Muss oder gar Verpflichtungen.
    Hmmm, OK, dann hab ich das wohl etwas zu verbissen gesehen. Wobei dein vorletztes Statement schon voraussetzt, dass der "unfreiwillig" vor die Leinwand gezerrte Zuschauer mit einer großen Offenheit in den Film geht und alle seine Vorbehalte an der Kinokasse abgibt. Doch meine skeptische Natur lässt mich befürchten, dass sowas nur seeehr selten funktioniert.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer