allerdings würde ich burtons version schon eher als remake einordnen. die story bleibt vom chronologischen aufbau recht nahe am originalfilm, auch wenn sie ein paar andere aspekte und twists dazu bringt.
Das sehe ich aber anders. Burtons Variante liefert einen völlig anderen Ursprung der Affenzivilisation. Damit sind das nicht nur einige "andere Aspekte und Twists". Auch die kulturellen Differenzen zwischen Menschen und Affen werden bei Burton ganz anders ausgearbeitet. Insgesamt würde ich den Film daher eindeutig als Reboot definieren, da er nicht die Geschichte des Originalfilms neu erzählt, sondern alles über den Haufen wirft und lediglich die Ausgangspunkte für sich nutzt.

"batman begins", die mutter aller reboots
Freilich gab es Reboots auch schon früher, auch wenn der Begriff erst seit kurzem genutzt wird.

eventuell auch, dass wir endlich das heiß ersehnte musical kriegen:
http://www.youtube.com/watch?v=uT6WXQp2U_Y
*LOL*

definitiv burtons schlechtester film bisher. und das trotz all der kohle und der coolen ausstattung...
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr strenge Restriktionen gab. Nun, betrachten wir Burtons Gesamtwerk, mag sich "Planet der Affen" dort ohnehin nicht so recht einfügen. Definitiv war er der falsche Regisseur für ein ansonsten ehrgeiziges Projekt.

wenn sie ein gutes reboot erschaffen, hab ich nix dagegen.
Ich auch nicht. Bloß alles, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, lässt nichts Gutes erhoffen. Man will also die Ursprünge zeigen, zu den Wurzeln zurückkehren... Ein solches Ansinnen ist bisher fast immer nach hinten losgegangen. Man denke nur an "Hannibal Rising" oder "Star Wars - Episode 1"!

und ich würde mich freuen, endlich wieder einen sciencefiction-film mit pelzigen hauptdarstellern zu sehen, der nicht von george lucas stammt
Vielleicht sollte man endlich mal einen ordentlichen ALF-Film auf die Beine stellen ^^

man kann den filmstudios nicht unbedingt vorwerfen, dass sie sich auf bereits erfolgreiche filmreihen verlassen. schließlich machen wir zuschauer ihnen nicht unbedingt mut, etwas neues zu probieren.
Das meine ich ja auch. Nur warum muss es ausgerechnet eine Filmreihe sein, die zu den ultimativen Klassikern des Genres zählt und bei deren Reboot man bereits gescheitert ist? Wann bekommen wir endlich Metroplis, Buck Rogers, Raumpatrouille Orion oder gar die Seaview in neuem Gewand? Solche Neuverfilmungen wären doch mal reizvoll! Sicher mögen auch die Studios auf Nummer sicher gehen, es geht ja um Geld. Und in der Tat ist Kino derzeit ein hartes Geschäft. Bloß ich bezweifle, dass man bei "Planet der Affen" auf das richtige Pferd setzt. Burtons Film ist noch lange her und viele potenzielle Zuschauer dürften immer noch abgeschreckt sein. Also bleibe ich dabei: Versucht es mit anderen Projekten, die neu verfilmt werden wollen!