Nix für ungut, Loser, aber so ganz richtig ist das nicht. Seit gut 13 Jahren arbeite ich im Schulsekretariat und bis ungefähr 1993/94 war der Ausländeranteil gering. Ab 1994 ging ein richtiger Boom los. Fast jeder neue Schüler kam aus der ehemaligen UdSSR. Weil ich jedes Jahr Statistiken führen muss, in denen u.a die Ausländer und Aussiedler wegen Förderbedarf in Deutsch aufgeführt werden, fiel es auf, dass die Anzahl der Russland-Deutschen extrem anstieg. Ein Jahr (1995 oder 1996) hatten wir von 180 Schülern glatt 40 Aussiedler. Also, wenn das kein Anstieg war, dann weiß ich auch nicht weiter.Original von Loser:
Also es gab da mal eine Süderweiterung. Damals haben auch viele gesagt das, sollte man noch mehr Länder aufnehmen, die noch dazu wirtschaftlich schwächer sind, dann werden die alle auswandern und zu uns kommen. Es ist aber nie passiert. Auch gibt es viele die schreien das bald die Polen und Co. kommen werden. Auch das wird nicht passieren.
Nur zur Information: es kommen in meiner Schule im Schnitt 10 - 15 Ausländer auf 180 Schüler, so war es seither und so ist es auch bis heute auch geblieben. Selbst als in Jugoslawien der Krieg ausbrach, stieg die Zahl nicht an (naja, außer einer Familie mit 2 Kindern).
Die Sache mit der Völkerwanderung würde ich dennoch nicht mit so ängstlichen Augen betrachten, vorausgesetzt das Zuwanderungsgesetz würde beschränkt werden. Denn solange wir in Deutschland nahezu jeden aufnehmen und Vater Staat ihm eine Wohnung und Geld zur Verfügung stellt, ohne die Hintergründe für eine Zuwanderung zu durchleuchten, können wir tatsächlich "Angst" vor einer Zuwanderungswelle haben.
Sollte ich Lust verspüren, in die USA auszuwandern (hatte ich eine Zeitlang tatsächlich mal vor), muss ich eine Greencard und so viel ich weiß, eine Arbeitsstätte (vielleicht hat sich das aber auch inzwischen geändert) und eine Unterkunft vorweisen können. Würden wir das auch bei uns haben, so wäre das Problem von Zuwanderung gelöst. Aber Deutschland ist ja soooo demokratisch, dass jeder das Recht hat hierher zu kommen. Ich will nicht ausländerfeindlich klingen (hey, mein Großvater ist Slowene
), aber ich denke, an unserem Zuwanderungsgesetz (zieht das auch die Asylanten und Kriegsflüchtlinge ein?) sollte etwas gearbeitet werden.
Als Lesezeichen weiterleiten