Kurzes Aufräumen mit Kalorienzählen bei Cola und Fruchtsäften: Beides hat gleich viele Kalorien, einige Fruchtsäfte sogar mehr.Und auch Schorlen sind nicht zu verachten, was die Kalorien angeht.
Um beim Flüssigkeitsbedarf wirklich Kalorien zu sparen helfen nur Wasser und Tees (Früchte- oder Kräutertee).
Zu den Zuckerersatzstoffen: Klar, die haben weniger Kalorien. Aber sie haben auch einen deutlichen Haken, neben diesem ekligen Geschmack: sie gaukeln dem Körper vor, er würde schnell verwertbare Kohlehydrate, also Zucker, bekommen. Aber es kommt nichts, was wirklich verstoffwechselt werden kann. Also schaltet der Stoffwechsel um auf "Hunger" und "brauche Nachschub". Und das macht das Abnehmen nicht wirklich leichter.
Sorry, ich kann das nicht wissenschaftlicher erklären.
Wasser "treibt" gar nicht.Um mehr Flüssigkeit auszuscheiden als Wasser zu Dir zu nehmen, muss der Stoffwechsel noch anderweitig beschäftigt werden. An sich pinkelt man immer so viel Wasser raus, wie man vorher reingepackt hat, nur eben einmal verstoffwechselt.
Wie ist bei euch das Leitungswasser? In D ist das eines der am besten und schärfsten kontrollierten Lebensmittel. Mehr noch als das abgefüllte Mineralwasser.







Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten