The Substitute hat mir etwas besser gefallen als die Episoden davor, vor allem da ich die Handlung rund um Flocke recht spannend finde. Nur ads mit dem Goldjungen, den zuerst nur Flocke und Richard nicht und später aber auf einmal doch auch die Blume sehen konnte, hat mich extrem genervt. Wer sollte das jetzt schon wieder sein? Ein junger Jacob? Dachte ich nach der letzten Folge noch, diese erscheinungen wären auf Smokey zurückzuführen gewesen, hat er nun selber eine, die er sich scheinbar nicht erklären kann. Und wen soll er überhaupt nicht umbringen, und welche Regeln meint der kleine Schlaumeier genau?

Auch die Flash dingensbumsens fand ich zwar nett, aber jetzt nicht sonderlich überragend. Schade fand ich z.B., dass Locke Jack scheinbar nicht anrufen will. Interessant aber, dass er - wohl auch schon in der früheren Realtität - für Hurley's Unternehmen gearbeitet hat. Wobei ich mich frage - wie konnte er eigentlich die Zahlen aufschnappen? War die Übertragung vor oder nach dem Zwischenfall? Wo wir schon dabei sind: Wie ist Ben wieder zurückgekommen und Lehrer geworden? Seine Unschuld verloren ( ) hat er doch bereits vor dem Zwischenfall. Sollte er also nicht selbst in dieser neuen zeitline immer "einer von ihnen" bleiben, wie Richard damals gemeint hat? Außer natürlich, Ethan in der vorherigen Episode und Ben jetzt in dieser sind nach wie vor für die Insel tätig. Nur da das Flugzeug nicht abgestürzt ist, müssen sie sich die Leute jetzt auf anderem Weg auf die Insel holen...

Interessant aber das ende in der Höhle. Den Insider-Gag rund um das Gleichgewicht und den Stein hab ich glaub ich auch so verstanden, ohne weitere Informationen . Das mit der Höhle war dann durchaus interessant, vor allem auch, wie man dort die bekannten Zahlen wieder gefunden hat. hab ich's übersehen, oder hat man uns Kate's Namen nicht dezidiert gezeigt? Der müsste dort aber eigentlich auch stehen, oder? Immerhin wurde sie ja von Jacob auch besucht.

Smokey will also anch wie vor nur eins: Von der Insel weg. Offenbar hat ihn Jacob irgendwie dran gehindert. Und so wie er wohl nicht Jacob umbringen konnte, sondern einen Handlanger dafür gebraucht hat, braucht er jetzt wohl auch sawyer, um die Insel verlassen zu können. Wie gesagt, diesen Handlungsstrang fand ich - vom Heintje mal abgesehen - durchaus interessant. Das beste war aber die Handlung rudn um Ben, Sun etc., vor allem das Begräbnis. Ben's Rede war einfach nur genialst. "Ich wünschte ich hätte ihn nicht umgebracht..." Und Franks Kommentar darauf - herrlich!
6-7/10

Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
Sie alle irgendwann, als es Ihnen schlecht ging, von Jacob aufgesucht wurden, damit er Sie berührt.
Wieso als es ihnen schlecht ging? Den Kwans gings ja eigentlich ziemlich gut

Wofür braucht Smokey überhaupt Hilfe, wo er doch als Rauch mal eben alle kalt gemacht hat.
Offenbar kann er ohne Hilfe nicht in den Tempel. Und ich vermute mal, dort ist genau das was er braucht, um die Insel zu verlassen.

Wenn sich die Leben der Oceanic Passagiere alle ändern durch die Landung statt des Absturzes, wie kann es sein, dass manche Insulaner plötzlich dort sind?
Hä? Ich versteh nur Bahnhof...

Es kann also keine zeitversetzte Realität sein, sondern es müsste eine komplette alternative Realität sein, oder?
Öhm... ja? natürlich? was denn sonst?!?!

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Die Insel ist abgesoffen und die Alternativ Zeitlinie spielt 2004. Überhaupt stimmt da nichts bis wenig. Hugo wird vom Glück verfolgt.
Öhm, das wurde er in der alten Zeitlinie auch schon. Nur um ihn herum ging alles schief.

Locke ist mit seiner Frau zusammen (und kein Man of Faith).
Sind wir uns denn sicher, dass er das nicht auch in der alten Realität war?

Rose arbeitet für Hugo.
Dito.

Wieso sollte Ben da nicht auch als Lehrer arbeiten? Vielleicht ist sein Vater nie zur Insel geflogen und die Mutter nicht umgekommen?
Ok, das ergibt für mich keinen Sinn. Meines Erachtens ist das keine völlig alternative Realität, sondern sie steht schon mit dem Zwischenfall in Zusammenhang. Darauf deutet auch Juliet's "Es hat funktioniert" hin, auch wenn ich mich nach wie vor Frage, wie zum Teufel sie das eigentlich wissen konnte. Aber egal. Jedenfalls - bis zum Tag des Zwischenfalls muss eigentlich alles so abgelaufen sein, wie damals. Danach kann es durchaus unterschiede geben - sah man ja auch daran, dass Shannon nicht an Bord des Flugzeugs war - aber auch hier würde ich davon ausgehen, dass das meiste übereinstimmt.

Jedenfalls: Ben's Mutter starb lange vor dem Zwischenfall, und auch Ben selbst wurde auf die Insel gebracht, dort von Sayid angeschossen und durch die Anderen gerettet. Wenn die neue Zeitlinie tatsächlich durch den Zwischenfall ausgelöst wurde, darf sich daran eigentlich nichts geändert haben...

und mir gefiel Bens Ansprache zur Beerdigung (und der Comment von Frank ^^; ).
Volle Zustimmung - definitiv das Highlight der Episode!

Zitat Zitat von Swiss Beitrag anzeigen
Hab gerade das Season Finale der 5. Staffel nochmals angeschaut. Dort tötet ja Ben Jacob, da der "falsche" Locke es ihm befohlen hatte. Ben tut es, da er sauer auf Jacob ist und da ihm das Smoke monster/seine Tochter Alex befiehlt, alles zu tun, was Locke sagt. Ben erzählt Locke dies irgend einmal, wobei Locke ganz überrascht ist. Wie kann man sich das erklären?
er konnte ja schwer sagen "Weiß ich, ich hab's dir ja selbst aufgetragen", oder?

Ist jetzt nicht Locke und das Smoke monster dieselbe Kreatur?
Also wenn ich nicht irgendwas völlig falsch verstanden habe - dann ja.

Wer war eigentlich der Typ, der in einer der letzten Folgen neben Jacob am Strand sitzt und die Black Rock anschaut? War das sein Bruder? Ist diese Person jetzt der "falsche" Locke oder das Smoke monster?
Wer es genau war (sein Bruder, sein Konkurrent, sein Steuerberater ) wissen wir - noch - nicht. Aber es ist definitiv der gleiche wie Flocke/Smokey.