@bademeister
ich weiß ja, dass du eher verschwörungstheorien im stile von "Medien verbreiten ganz bewusst falsche Informationen" bevorzugst - aber auch wenn das in vielen fällen zutreffen mag, so ist es doch nicht immer der alleinige grund für solche "falschmeldungen".

dank jobs und studium kenne ich mittlerweile einige leute aus dieser branche und hab dabei mehrere weitere gründe dafür festgestellt: inkompetenz, recherchelücken und zeitmangel. das wissen derjenigen, die diese artikel verfassen, ist nicht in allen bereichen gleich gut. und manchmal werden die schreiberlinge eben mit einem thema beauftragt, zu dem sie nicht mehr wissen als ottonormalbürger. wenn dann zu wenig zeit für recherche bleibt bzw. nicht die entsprechendne ressourcen dafür verfügbar sind, wird eben auf die offensichtlichsten quellen, allgemein bekanntes oder auf simple erklärungsweisen zurückgegriffen. oft werden dabei fehler von quellen, die es vorher ähnlich schlampig erledigt haben, unbewusst übernommen. die zeit, um all das ausreichend sorgfältig gegenzuprüfen, ist nicht immer vorhanden.

die leserInnen wiederum schlucken meistens das, was ihnen vorgesetzt wird. wenn in der zeitung des vertrauens steht, dass es so ist, dann ist es eben auch so. fast niemand hat die zeit oder das interesse, sich nach dem lesen der tagespresse nochmal extra an den pc zu setzen und dort z.b. die angaben aus dem artikel "mit dem Einkommensrechner auf der Ministeriums Homepage simpel nachzurechnen". das würde ich den meisten zeitungslesern nicht mal vorwerfen. ich mache das auch nur selten. wenn man zum täglich arbeitenden teil der bevölkerung gehört, verantwortung für familie und eventuell noch einige zeitintensive hobbies hat, ist das nunmal nicht immer mit der täglichen dosis politischer intensivrecherche optimal unter einen hut zu kriegen.

kurz gesagt: die unterschiede zwischen deinen persönlichen ansprüchen und der realität im medien-/leseralltag klaffen manchmal so weit auseinander wie die entfernung der erde zum jupiter.

.