Nein, die Rede fand ich leider nicht Online in Schriftform.Dass die H4-Sätze nicht zu hoch sind, hat ja wohl das BGH schon entschieden
Dass WW gesagt hat, dass sie zu hoch sind, hab ich nicht mitgekriegt. War das in einer anderen Rede?
Allerdings zitiert die Bild eine Die Welt Interview in dem Westerwelle sagte:
Westerwelle in der WELT: „Wie in einem Pawlowschen Reflex wird gerufen, jetzt könne es erst recht keine Entlastung der Bürger mehr geben, das Geld brauche man für höhere Hartz-IV-Sätze.“ Wer „anstrengungslosen Wohlstand“ verspreche, lade zu „spätrömischer Dekadenz ein“.
Aus dem selben stammt der Spruch:
Wir wollen den Bedürftigen helfen, aber nicht den Findigen
Daneben legt er in Bild nach:
"Für viele Linke ist Leistung ja beinahe eine Form von Körperverletzung. Dagegen wehre ich mich.“
Eine Kolumne wider den Hartz IV Empfaengern von Westerwelle selbst findet sich hier:
http://www.welt.de/debatte/article63...t-niemand.html
Wenn man das Geschwurbel in's normal Deutsche uebersetzt kommt raus:
- Er ist gegen die Erhoehung der Hartz IV Bezuege
[Das ganze war seine Reaktion auf das BGH Urteil und die Diskussion um die Erhoehung]
- Er findet die Hartz IV Bezuege zu hoch weil (vorgeblich) es mehr ist als eine Friseuse verdient
- Er zaehlt Leute deren Einkommen Netto auf Hartz IV Niveau liegt zum Mittelstand
- Er vertritt die Ansicht das Hartz IV weiter eingeschraenkt werden sollte, wegen den Findigen
- Er haelt alle Hartz IV Empfaenger fuer Faule Linke die keine Leistung bringen wollen
Die Praxis beweist doch taeglich das die H4 Saetze in Verbund mit den Regelungen dazu fuehren das die Leute weniger als den alten Sozialhilfe Satz haben und dennoch nicht in Beschaeftigungsverhaeltnisse finden - was ja mal Sinn der Hartz Reform war.Daran ist nicht H4 schuld. Warum? Die H4-Sätze sind sogar etwas höher als die früheren Sozialhilfesätze. Früher hat es auch nicht geheißen, "die Sozialhilfe ist schuld, dass Deutschland verarmt".
Schuld, dass Leute keine Arbeit mehr bekommen von denen sie leben können, sind die Arbeitgeber.
Die Arbeitgeber sind in sofern nicht schuld als das Hartz I - IV dazu gedacht war sie in eine Position zu bringen in der sie eher in der Lage sind Leute einzustellen. Statt dessen brachte sie die Hartz Reformen in eine Situation wo es wirtschaftlich unsinnig ist die Leute auf alten Lohn Niveau weiter zu beschaeftigen.
Wenn du einem kraenkelnden Medizin gibt und der danach anfaengt Blut zu spucken ist das nicht die Schuld des Kranken.
Ich zweifele nicht daran das es sie gibt.[Sozialschmarotzer]
Gibt es sie tatsächlich?
Jap. Ich halte dich nicht für so blauäugig, dass du das wirklich anzweifelst. In einem anderen Thread habe ich schon reale Beispiele genannt.
Aber ich hatte schon erwähnt, dass das ein kleiner Teil ist. Umso schlimmer, dass von diesem kleinen Teil auf die andere Menge geschlossen wird.
Ich zweifele daran das es sie in den Massen gibt die irgendeine Reaktion rechtfertigen. Sei es das sich darueber aergern oder sei es den Kunstgriff zu verwenden den Westerwelle benutzte und von "Findigen" zu sprechen die das Hartz IV System derart missbrauchen das man ja nicht die Bezuege erhoehen sollte und es gar weiter drosseln. Im Polit-Speak "Schlupfloecher fuer findige schliessen"
Uhm. Westerwelle geht es nunmal nicht drum Loehne zu erhoehen.Ich wollte bloß darauf raus, dass man die Aussage auch so werten kann, dass die Löhne steigen sollen. Hat das jemand begriffen?
Er will die Findigen abdeckeln und dafuer sorgen das der Hartz IV Satz unter den Loehnen liegt.
Waere schoen wenn er was anderes wollte, will er aber nicht.
Ich bin dafuer das jeder genug Geld haben sollte.Du bist also nicht der Meinung, dass jemand, der arbeitet mehr Geld haben soll als jemand der nicht arbeitet? Wo ist denn da der Anreiz?
Mehr Geld zu haben kommt dann erst an zweiter Stelle der erstrebenswerten Ziele.
Kann ja sein.Der 1-Euro-Job ist eine Hinzuverdienstmöglichkeit zu H4.
Aber just als Frage. Welche Arbeit ist derart, keine Ahnung was, naja halt so wenig wert, so wenig wichtig, das sie eine Bezahlung von 1 Euro pro Stunde rechtfertigt das eine Bezahlung von 1 Euro pro Stunde angemessen ist.
Ernsthaft.
Was kann man einem Menschen fuer eine Aufgabe geben die eine Bezahlung von 1 Euro die Stunde rechtfertigt?
Naja, und wenn man den erstmal dazu gezwungen hat fuer 1 Euro die Stunde so etwas zu tun, was macht man dann mit denen die normalerweise einen tatsaechlich ordentlichen Stundenlohn bekommen. So von 15 Euro. Naja oder mit denen die schon bei 4 Euro in einem Vollzeit Job arbeiten.
Nicht? Ernsthaft nicht?Dass das jetzt dazu benutzt wird, die Leute als billige Arbeitskräfte zu verramschen, konnte ja keiner ahnen.
Was hat man den gedacht was jemand fuer 1 Euro ist? Ausser einer billigen Arbeitskraft?
Schulungen?Außerdem sollte durch den 1-EUR-Job der Langzeitarbeitslose wieder in eine arbeitstägliche Routine kommen.
Imho ist es schlimmer als nichts.Es ist besser als nichts.Weil 1 Euro keine finanzielle Entlohnung ist und weil er danach eben keinen ordentlichen Job als Strassenmeister/-feger hat sondern nur als billigste Arbeitskraft missbraucht wird,..
Es entwertet die Arbeit.
Es entwertet den Arbeitenden / Menschen.
Es entwertet die Leute die eigentlich den Job machen.
Es ist Sklaverei.






Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten