ich war/bin begeistert von dem film.

nachdem the chronicles of riddick leider an den kinokassen gefloppt ist und man aufgrund dessen keine geeigneten produzenten finden konnten, hatte ich mich schon fast damit abgefunden, daß kein neuer film mit riddick zu sehen sein wird. vor allem nicht in der geplanten trilogie (sprich zwei weitere chronicles-filme).

als ich dann aber hörte, daß etwas neues geplant wurde, durfte ich wieder aufhorchen. aber jäh wurde ich aus meinen chronicles-träumen gerissen, als ich erfuhr, daß die chroniken nicht weitergeführt werden sollen. dementsprechend senkte ich meine erwartungshaltung. ein film, der wieder ein schritt zurückgeht und quasi zu einer kopie von pitch black mutiert...

nun, ich wurde eines besseren belehrt. riddick is back und das ohne viel "tam tam". ein film, der mit wenigen mitteln viel herausholt. sicherlich wurde das auch nur möglich, weil die cgi-technik besser und billiger geworden ist, aber gerade das drehbuch und die inszenierung wissen durch ihre stimmigkeit zu überzeugen. nichts wirklich neues, gut umgesetzt erfüllt es seinen zweck. zwei stunden film und in keinster weise wurde ich gelangweilt. gerne warte ich auf einen weiteren teil bzw. sogar noch lieber auf die zwei weiteren chronicles-filme, doch bitte nicht wieder 9 jahre.*

* jedoch nur mit twohy, dem regisseur und schöpfer + mit vin diesel als riddick. von mir aus kann aber auch gerne katee sackhoff wieder dabei sein.