Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Der Ghostwriter

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard Der Ghostwriter

Der Ghostwriter
    (The Ghost Writer)

GB / F / D 2009
    Regie: Roman Polanski
    Mit: Ewan McGregor, Pierce Brosnan, Kim Cattrall, Olivia Williams, Tom Wilkinson, Timothy Hutton u.a.

Kinostart: 19.02.2010

Inhalt
    Nach dem Tod des Autors, der für die Biographie des ehemaligen britischen Premierministers Tony Blair Adam Lang als Ghostwriter tätig war, sucht sich der Verlag einen neuen Autoren, um die Memoiren fertig zu stellen. Dieser macht sich kurz darauf unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen an die Arbeit. Bei seinen Interviews und Nachforschungen stößt er schon bald auf Hinweise, dass es in der Vergangenheit von Adam Lang ein gut gehütetes Geheimnis gibt - an dessen Aufdeckung der frühere Autor ebenfalls gearbeitet hat. War es etwas kein Unfall, sondern wurde er ermordet? Und ist nun auch er in Gefahr?
    Habe mir den "Ghostwriter" gestern mit recht hohen Erwartungen angesehen und wurde doch eher enttäuscht. Der Film wirkte auf mich leider nicht einfach nur mehr altmodisch (worauf ich mich ja schon gefreut hätte), sondern altbacken. Die Handlung entwickelte sich in zu gemächlichem Tempo weiter und brauchte etwas zu lange, um in Fahrt zu kommen und die wirklich interessanten Themen anzusprechen. Spannung kam den ganzen Film über nur während einer einzigen, ca. 10 minütigen Sequenz auf - im Rest schlich sich leider auch gelegentlich Langeweile ein. Es hilft auch nicht, dass die Foltervorwürfe und die Anklage beim Kriegsverbrechertribunal in Den Haag nur Beiwerk sind und mit der Haupthandlung bzw. dem im Zentrum stehenden Geheimnis kaum etwas zu tun haben. Und das Techtelmechtel mit der ehemaligen First Lady wirkt auch etwas aufgesetzt. Und dass sowohl Auflösung als auch Ende des Films absehbar sind, helfen auch nicht gerade.

Wenn das alles sehr negativ klingt, liegt das nicht daran, dass "Der Ghostwriter" ein schlechter Film wäre. Er hat ein paar gute Szenen und die schauspielerischen Leistungen reichen von solide bis sehr gut. Aber es fehlt einfach an Tempo, Spannung und Dramatik. Das enttäuschendste ist aber nicht mal, dass dieser Film von Roman Polanski ist, sondern dass man dies nicht erkennt. Wo Martin Scorsese bei Shutter Island (Thread und Review folgen morgen) seine Regiekunst verwendet hat, um einen Film zu bereichern, und sich dabei aber auch nicht davor scheute, neue und für ihn ungewöhnliche Techniken einzusetzen, ist "The Ghost Writer" derart unpersönlich inszeniert, dass im Prinzip jeder halbwegs talentierte Thrillerregisseur dahinter stecken könnte. Und das ist für mich das Tragischste und Enttäuschendste an diesem Film: Er lässt es mich nicht einmal bedauern, dass Polanski irgendwo unter Hausarrest steht und wir möglicherweise nie wieder einen neuen Film von ihm sehen werden...

5-6/10

Links:
    Offizielle Homepage
    IMDB
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: Der Ghostwriter

polanski ist eh überbewertet. viele seiner letzten filme, z.b. "oliver twist" oder "die 9. pforte", fand ich qualitativ ziemlich unausgewogen. da überrascht´s mich nicht, dass sich auch "ghostwriter" nur im guten mittelmaß ansiedelt.

.
    Geändert von Dr.BrainFister (25.02.2010 um 00:37 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer