Shutter Island

USA 2010
Regie: Martin Scorsese
Mit: Leonardo diCaprio, Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Max von Sydow, Michelle Williams, Emily Mortimer, Patricia Clarkson, Jackie Earle Haley, Ted Levine u.a.

Kinostart: 25.02.2010




Inhalt
Als in einer Einrichtung für psychisch abnorme Gewaltverbrecher eine Frau spurlos verschwindet, werden die beiden US-Marshalls Teddy Daniels und Chuck Aule damit beauftragt, den Fall zu untersuchen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft müssen sie bemerken, dass sich die behandelnden Ärzte, allen voran der Anstaltsleiter Dr. Cawley, nur bedingt kooperativ verhalten. Auch die Pfleger und selbst die Patienten verhalten sich sonderbar, so als würden alle irgend ein schreckliches Geheimnis hüten. Im Zuge ihrer Ermittlungen dringen sie immer tiefer in den Sumpf aus Lügen, Täuschungen und Verschwörungen vor, bestrebt, die Wahrheit ans Licht zu bringen...
Anbei mein Fazit; das vollständige Review findet ihr auf fictionBOX:
Mit "Shutter Island" beweist Martin Scorsese ein weiteres Mal, warum er zu Recht als einer der talentiertesten und besten Regisseure der Gegenwart gilt. Seine stilvolle, atmosphärische , clevere und ausgefeilte Inszenierung ist sicherlich die größte Stärke des Films – aber bei weitem nicht die einzige. Die Handlung konnte mich ab der ersten Minute in ihren Bann ziehen und ließ mich aufgrund der vielen Wendungen, Offenbarungen und Andeutungen bis zuletzt nicht los. Zudem ist die Geschichte durchaus komplex, vielschichtig, und voller faszinierender Dialoge. Die schauspielerischen Leistungen sind einfach nur großartig, wobei es neben Leonardo diCaprio und Ben Kingsley vor allem noch Max von Sydow und Michelle Williams gelingt, in verhältnismäßig kleinen Rollen zu glänzen und diese durch ihr großes schauspielerisches Können aufzuwerten. Und das Ende zählt für mich definitiv mit zu den perfektesten, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Lange Rede kurzer Sinn: "Shutter Island" ist ein exzellenter psychologischer Thriller, den ich allen Kinofans nur wärmstens empfehlen kann.
9/10

Links:
Offizielle Homepage
IMDB

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~