In Ermangelung eines Blog aber unter dem Einfluss eines nicht geringen Mitteilungsbeduerfnis. Ein kleines Umzugs Tagebuch.

Wie in dem Thread
Gehoerschutz zu eraehnen gab es gute Gruende fuer mich mir eine neue Bleibe zu suchen.
Den nicht nur das mein Bett am Eingang des 50 Mietparteien Haus liegt,sondern die Wohnung ist auch noch klein. Das heisst eigentlich ist es ein Raum mit einem seperaten Badekaemmerchen und Toilette. Und eine Einraum Wohnung ist nichtmal genug fuer eine deutsche Band. Geschweige den fuer den Besuch von mehr als etwa zwei Leuten - Oder meine Comic Sammlung.

Einem geruettelten Mass an der Verweigerung zu Veraenderungen zu trotz bot sich mit dem Umzug eines guten Freund nach Schottland die Chance passend zum Ablauf des eigenen Mietvertrags an eine Wohnung zu kommen die eine Unzahl von Raeumen hat (Kueche, grosses Wohn&Esszimmer, Schlafzimmer, ein Gang, ein Bad in das man das alte 2 mal stecken kann, Toilette und noch einen Spint und ein Keller) und nicht an einem Eingang liegt.
Dazu mit 300 Metern in Schlepp-Reichweite.
Selfmade-Umzug!

Also zugeschlagen, Vertrag unterzeichnet.
Theorethisch sollte die Wohnung in der ersten Woche von der Mutter gesaeubert werden. Drei Wochen zum Umzug ^__^
Leider gab es ein Schneegestoeber, weshalb es sich auf zwei Wochen, 14 Tage, verkuerzte. ^_^
Als ich am Tag bei der Vermieterin anrief hiess es das die Wohnung nicht bezugsrein sei und sie nochmal durch putzen muesste.
4 Tage Umzugszeit. O_O
Da ich arbeiten muss 2 Tage effektive Umzugszeit bevor das alte Appartment verlassen sein muss. °_°

Nun und am Mittwoch fing es dann an.

-- Neben Schauplatz --

Mit der Vermieterin ging es zur Bank Kaution hinterlegen. Sie schilderte farbenreich das die Wohnung nur dank ihr [und einer profisionellen Putzkraft - sie ist Jahrgang '34] aufgeraeumt war und dort noch drei Handwerksbesuche sehen wuerde bevor sie komplett im guten Status waere.
Die Bank fragte nach dem Perso, den wollte ich nachreichen. Kein Problem. Als ich dann jedoch mit Perso kam, ... sah die Frau auf den Perso und meinte er sei abgelaufen.
Mir entgleiste das Gesicht.
Seit August 2009. Ich starrte sie an. Ob vielleicht mein Fuehrerschein helfe. Nein. Verbleibskarte? Nicht wirklich. Aber man versuche es. Ich sollte mich zum Stadskantoor spurten; Und gleich einen belgisch - europaeischen Pass beantragen

Also spurtete ich.
Am Stadskantoor angekommen stellte ich fest das sie umgezogen waren.
Es was 16:05.
Auf zur Polizei, fragen wie man am schnellsten zum neuen kommt. 16:10
Ich wusste nu den Weg und das es zu spaet (16:30 war schluss) sein wuerde.
16:15
Auf zum Parkhaus 16:20.
Richtung Bahnhof mit Wagen gespurtet 16:32.
Zu spaet.
Tatsache.

Gut, morgen war ja auch noch ein Tag.
Am naechsten Morgen hatte das Stadskantoor bis 20 Uhr auf, ich schaffte es
kurz vor knapp um 19 Uhr hin und bekam noch Hilfe.
Die nette Frau erklaerte mir das sie mir keinen Pass geben koennte, es sei den ich ginge im Buero gegenueber die belgische Staatsbuergerschaft beantragen. Das das aber nie im Leben innerhalb einer Woche ginge.
Stattdessen sollte ich mit Flugticket zur dt. Botschaft gehen und moeglichst erbaermlich drein schauen damit die sich sputen.
Zudem erklaerte sie mir wie ich meine neue Adressse ankuendigen sollte.

Im ersten Enthusiamus surfte ich der Empfehlung nach auf die Seite der deutschen Botschaft in Bruessel. Dort schreit es einen in roten Lettern an:
Oeffnungszeiten zwischen 9:30 - 15:30 minus Mittag!
Nur per Absprache!
Keine Allgemeine Pass Fragen!

Boah, wie freundlich. Dachte ich mir.
Und sehnte mich in's nette Stadskantoor zurueck.
Probierte das anrufen. Keiner hob ab. Tatsache.
Nach 15:30 keiner zu erreichen.

Heute, 8 Uhr.
Bei der Botschaft klingelt das Telefon.
"Hallo, ich habe da ein Problem. Mein Pass ist abgelaufen und ich fliege in einer Woche." "Das ist in der Tat ein Problem, ich verbinde sie zur Pass Abteilung durch." Teilte mir die nette Dame mit niederlaendischen Akzent mit die klang als wolle sie mir helfen. Leider scheiterte es dran das die Abteilung nicht erreichbar da im Meeting war.
Unterdessen hatte ich eine Unterlagen Liste gefunden und versuchte meinen Dad anzuklingeln. Ging nicht.

9 Uhr.
Die Passabteilung passte beim abheben, mein Vater auch.

~9:50 Uhr.
Ich probierte es ueber die Hauptzentrale und liess mich durch stellen. Der Herr in der Pass Abteilung sprach perfektes deutsch - und das gleich in zweierlei Hinsicht. Sinngemaesser Dialog:

"Guten Morgen, mein Name ist .. und ich habe ein Problem. Ich wohne hier seit 5 Jahren, will gerade umziehen und musste auf der Bank festellen das mein Pass abgelaufen ist. Ich brauche nun dringend einen neuen da ich naechste Woche eine Arbeitsreise per Flugzeug habe."
"Wie koennen sie nur! Sie muessen das doch vorher merken!"
"Das weiss ich doch. Das war auch keine Absicht..."
"Ja klar war das keine Absicht. Das war nie Absicht! Das sagen sie immer, nie war das Absicht"
"Es tut mir ja auch furchtbar leid. Es war echt keine.. aeh ich mein ich gucke meinen Pass doch auch sonst nicht an."
"Natuerlich nicht. Aber sie muessen doch darauf achten. So etwas darf ihnen nicht passieren."
"Ich habe es auch erst gemerkt als ich auf der Bank war, normal schaue ich nicht nach meinen Ausweisen."
-> an diesem Zeitpunkt war ich mit den Nerven fix fertig <-
(es haengt nicht nur der Flug dran)
"Sie haben da ein Problem. Das haben sie verursacht und nun rufen sie mich an."
"Aeh, ja, die bei der Bank haben mir gesagt das ich bei der Botschaft melden soll."
"Das haben die bei der Bank gesagt? Welcher Bank? Eine hiesige?"
"Uh, I N G, nein nicht direkt. Die haben gesagt ich soll zum Stadskantoor, und die haben gesagt ich soll zur deutschen Botschaft. Deswegen rufe ich sie ja an."
"Wissen sie wie hier Termine vergeben werden? Das dauert normal Wochen. Und dann muss es noch nach Berlin geschickt werden.."
"Gibt es da nicht eine schnellere Moeglichkeit? Der Flug ist schon gebucht und so. Und ich kann nicht ohne Pass reisen."
"Das koennen sie tatsaechlich nicht. Da haben sie sich ein ganz schoenes Problem eingebrockt.
[..]
Warten sie ich schaue wann ich sie dazwischen schiebn kann. Heute 10:30."
"Aehm, es gibt da noch ein Problem, nicht nur das ich arbeiten muss ... die Papiere.."
"Keine Sorge, das Photo koennen wir hier machen"
"Das ist es nicht also ich befuerchte, ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland nicht abgemeldet."
*An dieser stelle spuerte ich regelrecht den kiefer tiefer gehen und den vorwurfsvollen Blick des Beamten*
"Sie leben seit 5 Jahren hier und sie haben was nicht?!"
"Eh, kein Dokument mit der Abmeldung?"
"Okay, ich gebe ihnen einen Termin fuer den 4.3. Bringen sie alle Unterlagen mit und eigentlich machen wir so Notpaesse nur in Notlagen. Nicht fuer jeden. Bringen sie auch die Unterlagen des gebuchten Flug mit."

Danach folgte eine kleine hilfreiche und vorallem nettere Diskussion zum Thema "am 1.3. aendert sich meine Addresse". Und ich konnte weiter machen, mit den Worten das er ja nicht glaube das ich den Dokumenten Stapel bis zum 4.3 ran karren kann endete das Gespraech.

Nur, haette er mich so runterputzen muessen?
Ich fuehle mich eh schon wie ein identitaetsloser Verbrecher >_>


Naja, auf der Verbandsgemeinde angerufen. 10 Uhr
"Hallo, ich lebe seit 5 Jahren in Belgien und befuerchte noch einen dt. Wohnsitz zu haben."
"Haben sie nicht, sie sind abgemeldet."
"Oh, toll. Koennen sie mir eine Bestaetigung geben?"
"Nein, nur das sie von dann bis dann gemeldet waren."
"Eh, aber keine Bestaetigung?"
"Nein. Sie leben seit 2005 nimmer in Deutschland, ah und das mit der Meldung auch nur mit 'ner schriftlichen Anfrage"
"Ich brauch das aber dringend"
"Wir koennen nicht jedem sowas auf telefonische Anfrage schicken"
"Wenn ich pers. vorbei komme. Haben sie Samstag auf?"
"Naechsten"
"Das ist zu spaet"
"Und heute?"
"Bis 12."
"Kann ich meinen Vater schicken?"
"Ja" "Gut Bis dann"

10:13 Meinen Vater angerufen, gesagt das er in ein Taxi soll, zur Verbandsgemeinde und den Zettel holen. Ausserdem Geburtsurkunde auslegen.
Diskussion, er macht es. Hoffentlich klappts. Es hat geklappt.

Daran haengen:
- Meine Identitaet XD
Ohne Pass fuehle ich mich so nichtig XD
- Eine Arbeitsreise naechste Woche nach Deutschland
Waere uebel wenn's net ginge
- Eine Reise zu Freunden
Nach Oesterreich

... Wieso passiert einem das wenn man a) umzieht und eh gestresst ist und
b) nach 2 Jahren das erstemal wieder Flug maessig verreisen will, ...

.oO(An dieser Stelle wurde mir sowas von bewusst wieso ich mich derart mit
Susan Mayer nu Delfino aus Desperate Housewives identifizieren kann)Oo.

---------------------
-- Hauptschauplatz --
---------------------

Erste Feststellung. Die Kollegen sind total hilfsbereit und ueberraschen immer wieder mit guten Einfaellen
So habe ich mehrere Bananen Kisten bekommen sowie zwei Einkaustueten voller Bubblewraps.

Heisst gegen Montag traf mich die Erkenntnis das ich nicht wusste wie man diese Waegelein nennt auf die man Sachen laedt und die man durch die Gegend schubst. Eine Foren-Umfrage ergab das sie "Stechkarren", "Hub Wagen", "Transporthilfen" genannt werden und man sie sich am besten ausleiht.

Nu, nach dem uebersetzen ging es in den ersten Baumarkt "Steekkar" und "Laadwagen" suchen.
Dank meiner Aussprache half erst das zeichnen eines Bildes zu der Auskunft das sie es nicht haben. Aber es 300 Meter weiter ein Geschaeft dafuer gaebe. Ausserdem koenne ggf. noch ein Kollege helfen.
Ich suchte den Kollegen fand aber nur einen Stechkarren fuer 60 Euro. Die helfende Kraft fand mich, den Wagen, meinte aber das der viiiiel zu teuer sei und der andere Betrieb die fuer 2-3 Euro den Tag vermietete. WoW. Was fuer ein Kundenservice O_O
Ich bedankte mich laechelnd und begab mich zu dem Laden.
Der vermietet die auch tatsaechlich.
Aber nur im Bundle mit nem LKW.
Ich beschrieb meine Situation und lehnte ab [ich brauch keinen LKW] und wurde zum naechsten Laden geschickt.
Der um 17 Uhr die Pforten schloss als ich so als Kunde mich der Hofeinfahrt naehrte. O.O;

Also beschloss ich am Freitag zu fragen ob ich den Firmen Laadkar aus leihen darf und siehe da - e voila - Problem geloest. Doch eine klasse Firma

Derweil began ich meine vier Ikea Regale auszuraeumen und verstaute in 2 Bananen Kisten 90% meiner CD Sammlung und in 4 grossen Tueten meine DVDs.
Damit ist das wichtigste Umzugs bereit XD
(neben meinen TV und der Elektronik)

Scherz beiseite. Etwas macht mir meine Buch / Unterlagen Stapel / Menge Sorgen. Aber das passt scho' irgendwie.

Nu und die Ikea Regale sind doch was schwer zum 300Meter weit schleppen.

Aber der Laadwagen wird helfen, hoffentlich..


To-Do Liste:
Gestern Abend, Deutschlandbesuch -
Geburtsurkunde abholen - halbcheck, Stammbuch eingesackt Abmelde/Anmelde Bescheinigung abholen - Meldebescheinigung geholt

Samstag -
9 Uhr Elektrizitaetstyp rein lassen
UMZUG UMZUG UMZUG UMZUG UMZUG UMZUG
Mit bald Ex-Vermietern sprechen.
Versicherungen und Elektrizitaetstypen kuendigen.

Sonntag -
UMZUG UMZUG UMZUG UMZUG UMZUG UMZUG
UMZUG UMZUG UMZUG UMZUG UMZUG UMZUG

Montag
Neue Immo Forma
Stadskantoor, Verblijfskaart, Wohnsitzbescheinigung, Post-Umleitung
UMZUG UMZUG UMZUG UMZUG UMZUG UMZUG (?)

Dienstag
Internet-Mann reinlassen