Das war vor dem Umzug, ueber den Umzug hinweg schaffte ich es ja leider nicht das Diary fortzusetzen. ^^;
Ansonsten hast du mein Mitgefuehl.
Vielleicht ergibt sich ja auch fuer dich irgendwann so etwas groesseres.

Ansonsten, Umzugs Diary Nachtrag:

-- Neben Schauplatz --

Am Freitag Abend fuhr ich nach Deutschland, kam gegen 20:30 etwa an und fuhr Samstags gegen etwa 7 Uhr zurueck. Zufriedenerweise mit dem Stammbuch und einer Meldebescheinigung. Wobei die Warnung meines Bruders dafuer sorgte das ich beschloss am Montag nochmal bei der Botschaft anrufen wollte um zu fragen ob ein Stammbuch als Geburtsurkunde taugt.

Stammbuch wurde nebst Meldebescheinigung in der Kiste fuer 'wichtige aktuelle' Post verpackt und fanden sich, oh Wunder, am Montag wieder.
Noch aus dem alten Appartment, weil das Tele noch net abgedreht war, wurde zur Botschaft telefoniert.
Ein Stammbuch ist nicht gut genug, je nach Beambter. Ich seufzte, liess das Gespraech Revue passieren und beschloss in Koblenz anzurufen. Zudem wurde ich gewahr was "Wohnsitznachweis" auf niederlaendisch heisst und das ich einen aus dem Stadskantoor brauchte. Der Anruf in Koblenz bestaetigte die Befuerchtung - sattelt den Wagen - eine persoenliche Abholung auf dem Standesamt war angesagt.
Im Stadshaus begruesste man mich strahlend, erkannte mich gar wieder und spaeter erfuhr ich das bei "Bewijs van Woonst" vom obersten Boss persoenlich abgezeichnet werden musste, weshalb er erst morgen ab 9 da waere. Dienstags um 9 war ich nur nun wahlweise in Deutschland oder dabei auf den Internet Mann zu wachten.
Telenet angerufen, man konnte den Termin auf Mittags verschieben. Dann beschloss ich das mein Boss mir halbtags freigeben wuerde und ich Mittwochs nach Deutschland kurven wuerde.

Klappte soweit. Im Stadskantoor war man freundlich und auch die Tour um 6 Uhr nach Deutschland, auf in's Koblenzer Buergeramt zum Standesamt dirigieren lassek, auf dem Standesamt Papiere holen und in der Naehe biometrischer Fotosaetze anfertigen lassen, funktionierte.
Nachdem ich als ich um 14 uhr zum arbeiten eintraf und um 19 Uhr Ticket Ausgabe bei einem Konzert machen durfte wollte ich gegen 23 Uhr noch noch schlafen.

Leider informierte mich meine Vermieterin das die Bank wegen der Kaution zickte, weshalb ich vor heute panikte. >.<

Donnerstag 4.3. 6:30, ich wachte schleichend auf wobei ich noch panikte weil ich vergas ein Formular vorher auszufuellen. Ich beschloss es dennoch zu versuchen.
7:30 Gut 30 Minuten spaeter als geplant schwang ich mich Richtung Brussel mit Ziel um 9:20 da zu sein... und stand erstmal im Ring Stau, und im Innen Stadt Stau.
Gegen 9:16 sprang ich auf einem Parkplatz vor der europaeischen Kommision aus dem Wagen, nahm mein Navi in die Hand und sprintete durch das kalte Bruessel zur Deutschen Botschaft.
Welche ich mir als ein Hort der Strenge ausmalte.

Dabei war sie das gar nicht
Erstmal musste man durch einen Metal Detektor.
Dann gab es eine Kabine fuer biometrische Passfotos.
Es war auch irgendwie total anarchistisch - in jeder belgischen Behoerde zieht man sich eine Nummer, aber da nicht. Nun und das ich etwa 2 Minuten zu spaet kam interessierte auch keinen. 30 Minuten zu spaet, ich hatte das fehlende Formular ausgefuellt, kam ich dann dran. Eine strenge Namens-Aufruf-Kontrolle gab es nicht und eigentlich ist es mehr ein chaotisches "schalter frei, auf hin!" System.
Nun und der nette Herr am Schalter war auch total freundlich
Ich schob ihn die sauber abgehefteten und vollstaendigen Unterlagen rueber, er werkelte fleissig, und nach einem saftigen Geldbetrag gab er mir total gelassen das in ~30 Minuten ein vorruebergehender ReisePass fuer mich klar sei. Ich war total happy.

Wartete brav irgendwas ueber eine Stunde und habe nun meine Identitaet wieder

Ueberhaupt waren die da total viel lockerer als am Telefon @_@
Sogar ein Messe-Mitarbeiter, fast ohne Papiere, der dringend nach England musste bekam ein Dokument zum reisen...